1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stockholm, wer kennt sich da aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Produo, 8. Mai 2005.

1. Produo

Produo New Member

Ich muss da Donnerstag hin und könnte evt. bis Sonntag da bleiben. Ich war noch nicht dort, wohl in Götheborg oder im Süden von Svenska.
    Hat jemand ein paar Tips?

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

altstadt und museumsinseln ... zu fuss hin laufen (museumsinseln) dann mit dem schiff zur nächsten insel. allein für die altstadt brauchst du mindestens zwei tage ... auf jeden fall dranhängen - stockholm ist ein traum. eine rundfahrt durch die inselwelt ist bei gutem wetter auch zu empfehlen ... und jede menge schweden sprechen dort deutsch .... oslo, stockholm, kopenhagen .... dagegen ist wien ein dreckloch. :D :D

3. Produo

Produo New Member

Danke für die Tips. Dann werd' ich mal.
    Das Wetter soll sich ja auch bessern.

4. menz

menz New Member

Ja die Altstadt (Gamla Stan) ist schon super. Auf den "Museumsinseln" ist das "Skansen" Freilichtmuseum sehenswert. Dort stehen alte Häuser aus den letzten Jahrhunderten, in den auch z.B. Handwerkskunst vorgeführt wird. Dort gibt es übrigens auch Elche :)

Das "Vasa Museum" ist auch ganz schön. Die Vasa ist ein prunkvolles Kriegsschiff aus Holz, was bei der Jungfernfahrt gesunken ist. Um 1950 wurde es gehoben und jahrelang restauriert, bis man quasi ein Museum um das Schiff herum gebaut hat.

Viel Spaß

menz

Edit: Schau auch mal unter http://www.stockholmtown.com/ nach.

5. Produo

Produo New Member

Auch Dir danke, Menz.
    Vasa hat doch das Knäckebrot erfunden, oder?:D

6. menz

menz New Member

Hier noch ein paar Links:

Freilichtmuseum Skansen

Vasa-Museum

Die Museen haben in Stockholm allerdings immer nur von ca. 10-17 Uhr auf, so dass Dir wohl genügend Zeit für den Rest bleibt.

Ein Tipp ist auch noch das Viertel "Södermalm". Ist ein bißchen wie Londons Soho. Hier kann man abends was machen und gut einkaufen :)

menz

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ahhh stimmt. hatte ich schon wieder vergessen. und die riesenfiguren von niki de saint phalle auf der museumsinsel ... nicht vergessen. und überhaupt stockholm ist grosse klasse .. :) :) :)

8. Produo

Produo New Member

Na, dann fange ich schon mal an, mich darauf zu freuen. Das wetter soll ja auch besser werden - und wie ich herausgefunden habe, hat Stockholm sogar ein Hard-Rock Cafe:D

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

jooo ... in der fussgängerzone hinter der altstadt wenn ich mich recht erinnere. ist schon ein paar jahre her :D

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Stockholm ist für mich die schönste Stadt der Welt.

11. menz

menz New Member

Sogar, mitten in der Altstadt :) Ich war nämlich über Ostern da.

menz

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*neid* aber dann ist ja alles noch ganz frisch ... liegen die nanas noch auf der insel ... ??

Diese Seite empfehlen