1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Strange Fehlermeldungen:

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fahl, 16. März 2001.

1. fahl

fahl New Member

Nach zwei Jahren stabilem Betrieb spinnt mewin iMac DV plötzlich :
    Nach einem Neustart mit gedrückter Befehlstaste (virt. Speicher aus für ProTools) stürzt die Kiste beim Hochfahren der Kontrollfelder ab, Fehler "ungültige Anforderung", und wies mich gleichzeitig darauf hin wie man die Systemerweiterungen beim Start deaktiviert. Ebendies bringt aber auch keine Besserung. Fehler 10, Fehler 3, trap nicht unterstützt. Nach stundenlangem Rumsuchen, Ausmisten, aktivieren und deaktivieren habe ich schließlich den Rechner völlig entrümpelt und das System neu installiert. Alles Paletti. Toast, Drucker und Scanner wieder installiert, div. Neustarts und alles o.k. ; McGiro installiert, Neustart, Fehler10, Fehler 3, Fehler 12 etc.
    McGiro wieder runter, nix. Erweiterungen ein/aus, nix. Wer hat eine zündende Idee ?

2. ppaetz

ppaetz New Member

das hoert sich ja nicht schoen an.
    da scheint ja wirklich was in die brueche gegangen zu sein.
    du schreibst, dass macgiro probleme nach einer neuinstallation hatte. war das frueher schon so? hast du appletalk laufen? welche nicht apple-software (sharewares, keine richtigen programme) hast du sonst noch laufen?
    schwer zu sagen, wo der fehler sit.
    ich wuerde dir folgendes raten:
    pram loeschen (neustart und alt apfel p r druecken)
    rechner ohne syserweiterungen starten.
    system neu aufspielen in einen neuen sys-ordner, ev von cd starten
    alten sys-ordener loeschen, aber vorher die alten prefs in den neuen sys-ordner kopieren.
    versuchs mal.

ich hatte auch schon aehliche fehler, aber ein tagelanges suchen war erfolglos, deshalb mache ich bei solchen fehlern jetzt meist die einfachste sache, sprich reinen tisch.

Diese Seite empfehlen