1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Style Writer II/1200 unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 15. Juli 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Ja, das ist die Art von Lösung, die ich nicht will und auch gar nicht brauchen kann (will mir nicht auch noch ein Heimnetzwerk aufbauen).

Vielen Dank
    Delphin

2. Macci

Macci ausgewandert.

aber das war total easy...ist doch egal, ob du über eine Serial-USB-Lösung oder über Ethernet gehst, die Konfiguration ist genauso einfach, da der Druckertreiber in X eingebaut war und dank AppleTalk der Drucker auch sofort im Printcenter auftauchte...dass ich über den Hub auch nen zweiten Mac anschliessen kann, war nur ein weiterer Vorteil...

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Nun, was kostet den ein solcher Hub mit richtiger Schnittstelle und wo kriege ich den her?
    Haben die auch noch USB-Schnittstellen für meinen anderen Drucker?

Delphin

4. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du keinen zweiten Mac anschliessen willst, brauchst du keinen Hub, sondern kannst direkt an die Ethernet-Schnittstelle des Mac gehen (vorausgesetzt, dein Drucker hat auch eine Ethernet-Buchse, ansonsten geht das sowieso nicht)
    Gemischte USB/Ethernet-Hubs sind mir nicht bekannt. Aber wozu der USB-Hub?

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

@ Delphin

Ich habe den gPort von Griffin. In der Hilfe steht, dass auch Drucker unter OSX betrieben werden können. Leider nicht wie. Leider hat der Laser Writer 2 auch keinen Ethernetanschluß.
    Danke für den Link und die Tipps.

Den von GeeThree hatte bzw habe ich auch, allerdings paßt der nicht in meinen Digital Audio weil das Stromkabel vom Motherboard im weg ist. Wenn jemand einen sucht, kann mir gerne eine Mail schicken.

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

@ D_Stahl
    genau gesagt hast Du den g4Port, richtig?
    Ich habe mich gerade bei Griffin und Dr. Bott (dem deutschen Distributor) umgesehen. Also; kein Wort von OS X!
    Aber vielleicht liegt alles nur am Treiber. Denn es steht weiter: "Voraussetzung ist vor allem bei älteren seriellen Geräten, daß die Treibersoftware des seriellen Geräts unter dem benutzten Mac OS lauffähig ist.". Vielleicht siehst Du den Drucker, wenn Du den richtigen Treiber installiert hast. Welcher das aber ist wissen andere besser.
    Vielleicht kannst Du Deinen Stealth hier in den Kleinanzeigen verkaufen oder bei Ebay (dort gibt es hin und wieder erstaunliche Mac-Raritäten, die sogar gekauft werden!), aber für mich ist das sicher nichts.

@Macci
    ich habe neben den erwähnten G3 und iBook noch ein Dock mit einem Duo 230 drin. In dem Dock steckt eine Nubus-Ethernetkarte, d.h. es würden drei Rechner auf den Drucker zugreifen können. Aber dieser Drucker ist eben der eingangs erwähnte Style Writer II. Gab es den tatsächlich auch mit Ethernetanschluss? Und falls der Style Writer 1200 noch dazu kommt: der hat auch kaum eine Ethernetschnittstelle.
    Und falls ich zwischendurch mal etwas farbiges brauche muss mein Canon S500 ran, und es wäre schon praktisch wenn der dann auch gleich noch am Hub hängen würde ...

Viele Grüsse,
    Delphin

7. Macci

Macci ausgewandert.

okay, dann kannst du den Canon an z.B. den G3 hängen, wenns nötig ist, auch über nen USB-Hub.Dann musst du nur unter Sharing den Dienst "Printer Sharing" aktivieren und du solltest von den anderen Macs drauf zugreifen können.
    Die "alten" Drucker kriegst du mangels Ethernet-Schnittstelle offensichtlich nur über Adapter zum Laufen.
    entweder diesen
    oder diesen
    Allerdings weiss ich nicht, ob die mit deinen Druckern unter X funktionieren...das musst du mal selber bei den Herstellern rausfinden.

Der LW 12/640 hat nunmal zum Glück ne Ethernet-Schnittstelle, so dass mir Adapterprobleme erspart blieben (der Adapter, der dran ist, liefert nur ne kompatible Ethernet-buchse, da es früher auch andere Buchsen gab)

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

das mit dem Printersharing habe ich schon mal in meinem alten Institut im lokalen Netzwerk eingerichtet, hat gut funktioniert.
    Deine Verweise gehen ein bisschen ins Leere. Meinst Du den Twin Serial von Keyspan (ist ebenfalls oben erwähnt) und das Mini-i-Dock von New Motion?
    Der TwinSerial ist ausdrücklich X-kompatibel, aber beim Mini-i-Dock fehlt mir jeder Hinweis darauf. Ich werde mal ebay abklappern, vielleicht verkauft gerade ein enttäuschter OS X-Benutzer einen, weil er unter X nicht läuft.

Viele Grüsse,
    Delphin

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

ich wusste, dass ich das Mini-i-Dock schon mal gesehen habe.
    Bei Pekingstone steht ausdrücklich, dass i-Dock und Mini-i-Dock unter X nicht laufen.

Viele Grüsse,
    Delphin

10. Macci

Macci ausgewandert.

Sch*** und der Keyspan unterstützt ausdrücklich kein Localtalk, geht also nicht für Drucker...

Da hast du Pech und musst mal bei ebay gucken, ob du für die Drucker noch was kriegst...;)

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

wieso plötzlich so pessimistisch?
    Auf der Keyspanseite steht doch ausdrücklich: "For printers which only have a serial port, the Twin Serial Adapter can be used if the printer manufacturer offers a printer driver for Mac OS X." Und diesen Treiber gibt es doch auf dieser französischen Seite, oder?

Waren das die beiden Geräte, auf die Du hinweisen wolltest?

Viele Grüsse,
    Delphin

12. Macci

Macci ausgewandert.

"Neues, verbessertes Modell des Keyspan USB-Seriell-Adapters für alle Macs mit USB-Anschluß. Jetzt auch geeignet für Geräte, die mit externem Takt arbeiten (z.B. aktuelle EPSON Stylus-Drucker) und MIDI. Ermöglicht den Anschluß serieller Geräte mit Mini-DIN-8-Anschlüssen (RS-422) an USB, max. 230.400 bps auf beiden Anschlüssen, am Blue-and-White G3 PowerMac oder am iMac emuliert Anschluss 1 den Druckeranschluß. Nicht geeignet für LocalTalk. Bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste im Internet. CE-Zeichen, 5 Jahre Hersteller-Garantie. (Art.Nr. 4B05-109)"
    Zitat von cyberport...

kein Localtalk, d.h. die von dir genannten Drucker funktionieren nicht...

Leider kann ich da nicht optimistischer sein, das passiert manchmal, wenn man sich näher mit dem Thema "MacOS X und nicht offiziell unterstützte Geräte" befasst.
    Ich war auch mal so optimistisch zu glauben, dass man ein anderes Grafiktablett als die von wacom benutzen könnte. Und das geht seit über 2 Jahren nicht!

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

die Angebote von cyberport und format kenne ich, aber diese Kompatibilitätsliste habe ich nicht gefunden.
    Was ist eigentlich localtalk? Ich habe gerade das Handbuch des Style II vor mir, und das Stichwort erscheint im ganzen Buch nicht. Appletalk erscheint aber.
    Unter OS 9 funktionieren die Drucker erwiesenermassen mit dem Adapter. Warum dann unter OS X nicht mehr, wenn es für den Adapter und den Drucker doch Treiber gibt?

Mag sein, dass mir hier der wirkliche Durchblick fehlt. Auch mit geoport, seriel und RS-422 habe ich langsam ein bisschen Mühe.

Viele Grüsse,
    Delphin

14. Macci

Macci ausgewandert.

Vorschlag: kauf dir den Keyspan und probier es aus...hast beim online-Handel ja 14 Tage Rückgaberecht.
    Wenns funktioniert, kannst du ja hier posten, wie du es gemacht hast, denn du bist nicht der Einzige, der das Problem hat ;)

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

kann sein, dass ich mich hier opfern werde.
    Wenn's klappt bist Du der erste, der es erfährt.

@ Ossi8: ich war heute gerade in einem grossen Kaufhaus, und da wird die original Canon BC-02 Patrone für umgerechnet 29 Euro verkauft. Dazu findest Du hier auf den Flohmärkten Hersteller, von denen in Deutschland noch keiner gehört hat. Ich werde beim nächsten Besuch dort mal sehen, ob es die dort auch gibt und was sie kosten. Vielleicht lohnt es sich mal, hierher zu kommen.
    Was hältst Du von den Internethändlern, die ich erwähnt habe?

Schönes Wochenende,
    Delphin

16. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich möchte meinen alten Style Writer II (und vielleicht einen Style Writer 1200) unter OS X an meinem Yosemite 350 und meinem iBook betreiben. Dafür muss ich aber zwei Probleme lösen:

1) Ich muss einen passenden Adapter von Seriel auf USB finden, der unter OS X funktioniert. Das Gerät von Belkin funktioniert unter OS X nicht, deshalb findet man es günstig bei ebay. Der serielle Adapter von Dr. Bott für den Modemsteckplatz fällt aus, weil der für das iBook keine Lösung ist.
    Der Keyspan Twinadapter hat einen Treiber für OS X. Kann man damit einen Style Writer II unter OS X ansprechen, und einen Style Writer 1200?

2) Ich nehme nicht an, dass es von Apple noch einen Druckertreiber für diese beiden Drucker unter X gegeben hat.
    Enthält Gimp-Print einen passenden Treiber? In meinem Stylewriter II funktionieren seit Jahren Canonpatronen für die BJ 200 und BJC 200 - Series ohne Probleme, kann ich da die entsprechenden Treiber von Gimpprint nehmen?
    Was wäre dann für den 1200er passend?
    Funktioniert Gimpprint auch mit einem Seriel-USB-Adapter dazwischen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Delphin:confused:

17. Ossi8

Ossi8 Gast

k.A., würd mich aber auch interessieren.
    Ich fürchte aber, jede Alternative kostet dich mehr als ein neuer Drucker.
    Ich hab auch noch einen IIer, für den die Originaltinte mittlerweile nur noch von Canon für 35,- Teuro vertickert wird und die PolliKahn-Alternativen den Kauf eines Extra-Druckkopfes erfordern, der natürlich auch nicht verschenkt wird.
    Bei solchen Preisen kommt man sogar mit der teuren Tinterei mit einem Neugerät insgesamt billiger weg .....

18. Macci

Macci ausgewandert.

19. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Hat auch jemand einen Tipp für mich. Ich möchte meinen alten Laser Writer 2 via gPort/Serial Stealth Port an meinen G4 anschließen und unter OSX betreiben.

Unter OS 9 funktioniert alles reibungslos. Unter OSX findet er keinen Drucker bzw. ich weiß nicht wo ich einen entsprechenden Treiber her bekomme.

20. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich möchte meinen alten Style Writer II (und vielleicht einen Style Writer 1200) unter OS X an meinem Yosemite 350 und meinem iBook betreiben. Dafür muss ich aber zwei Probleme lösen:

1) Ich muss einen passenden Adapter von Seriel auf USB finden, der unter OS X funktioniert. Das Gerät von Belkin funktioniert unter OS X nicht, deshalb findet man es günstig bei ebay. Der serielle Adapter von Dr. Bott für den Modemsteckplatz fällt aus, weil der für das iBook keine Lösung ist.
    Der Keyspan Twinadapter hat einen Treiber für OS X. Kann man damit einen Style Writer II unter OS X ansprechen, und einen Style Writer 1200?

2) Ich nehme nicht an, dass es von Apple noch einen Druckertreiber für diese beiden Drucker unter X gegeben hat.
    Enthält Gimp-Print einen passenden Treiber? In meinem Stylewriter II funktionieren seit Jahren Canonpatronen für die BJ 200 und BJC 200 - Series ohne Probleme, kann ich da die entsprechenden Treiber von Gimpprint nehmen?
    Was wäre dann für den 1200er passend?
    Funktioniert Gimpprint auch mit einem Seriel-USB-Adapter dazwischen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Delphin:confused:

Diese Seite empfehlen