1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Style Writer II/1200 unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 15. Juli 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Vorschlag: kauf dir den Keyspan und probier es aus...hast beim online-Handel ja 14 Tage Rückgaberecht.
    Wenns funktioniert, kannst du ja hier posten, wie du es gemacht hast, denn du bist nicht der Einzige, der das Problem hat ;)

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

kann sein, dass ich mich hier opfern werde.
    Wenn's klappt bist Du der erste, der es erfährt.

@ Ossi8: ich war heute gerade in einem grossen Kaufhaus, und da wird die original Canon BC-02 Patrone für umgerechnet 29 Euro verkauft. Dazu findest Du hier auf den Flohmärkten Hersteller, von denen in Deutschland noch keiner gehört hat. Ich werde beim nächsten Besuch dort mal sehen, ob es die dort auch gibt und was sie kosten. Vielleicht lohnt es sich mal, hierher zu kommen.
    Was hältst Du von den Internethändlern, die ich erwähnt habe?

Schönes Wochenende,
    Delphin

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Ossi,

ich war heute auf dem EDV-Bazar hier. Also, dort gibt es original Canon-BC-02 ab 22 Euro, und kompatible Druckerpatronen ab 15 Euro. Die Herstelle sind keine obskuren Firmen aus Osteuropa: http://www.fullmark.com, http://www.jettec.de oder http://www.inktec.com. Von Fullmark habe ich keine Webseite gefunden.
    Da kriegst Du Deine Tinte sicher noch etwas günstiger, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Elektronik und -zubehör in Osteuropa mehr kosten als in Westeuropa.

Viele Grüsse,
    Delphin

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Kollegen!

Es rockt!

Mit den in diesem Forum erwähnten Tips läuft mein Style Writer unter OS X!

Der Keyspan USB-Serial-Adapter (im Moment wird die Modelvariante 28X verkauft, was oft als USA28X abgekürzt wird) verbindet sowohl meinen G3 350 als auch mein iBook mit dem Style Writer II. Ich verwende den mitgelieferten Treiber für OS X (Version 1.4).

Als Druckertreiber nehmen ich den erwähnten Treiber, der auf der Seite http://www.mosx.net/dossiers/sw4osx.shtml in diesem sehr praktischen Installer erhältlich ist. Die Installationsanleitung ist gut, nur bei der Auswahl des seriellen Anschlusses ist der Text nicht ganz präzise, aber beim zweiten Mal macht man es sicher richtig.
    Immer daran denken, dass der im Printcenter eingerichtete Drucker auf den benutzten USB-Port fixiert ist. Man muss also den Adapter immer am gleichen Port betreiben oder an jedem Port den Drucker installieren.

Ich habe ein paar Testdrucke gemacht.

Allgemein muss man sagen, dass die Druckgeschwindigkeit nicht toll ist. Ein achtseitiges Textdokument aus Simpletext benötigt von meinem LC 475 unter 7.5.5 (Standardqualität) ziemlich genau fünf Minuten. Vom iBook 800 unter 9.2.2 mit dem Originaltreiber von Apple benötigt das Dokument schon siebeneinhalb Minuten (Standardqualität). In Textedit unter X mit dem Opensourcetreiber wird das Dokument irgendwie gestaucht und auf sechseinhalb Seiten ausgegeben, aber das braucht auch schon wieder sechseinhalb Minuten.

Aber die Qualität des Druckes ist mit dem Opensourcetreiber leicht besser als mit dem Appletreiber (Standardqualität). Dafür kann man dort nichts konfigurieren.

Viele Grüsse,
    Delphin

P.S. Ich konnte noch einen "indirekten Test" mit einem einem Color Stylewriter 2500 machen: er hat das Papier schon eingezogen und wir haben ihn rattern gehört, aber die Patrone war leer und wir wissen nicht, wie gut er gedruckt hätte ...

5. Macci

Macci ausgewandert.

gratulazione!!!

kannst ja mal versuchen, dem Opensourve-Treiber A4 beizubringen, denn wie es aussieht arbeitet der im amerikanischen Letter-Format. Dann sollte das Gestauche verschwinden...

Aber frag mich nicht, wie man das macht!!!

;)

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

nein, das Gestauche kommt von der Darstellung in Textedit, die ich nicht in den Griff bekomme: es staucht den Text zusammen. Aber Textedit und andere Programm drucken schön brauf A4.

Viele Grüsse,
    Delphin

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Kollegen!

Es rockt!

Mit den in diesem Forum erwähnten Tips läuft mein Style Writer unter OS X!

Der Keyspan USB-Serial-Adapter (im Moment wird die Modelvariante 28X verkauft, was oft als USA28X abgekürzt wird) verbindet sowohl meinen G3 350 als auch mein iBook mit dem Style Writer II. Ich verwende den mitgelieferten Treiber für OS X (Version 1.4).

Als Druckertreiber nehmen ich den erwähnten Treiber, der auf der Seite http://www.mosx.net/dossiers/sw4osx.shtml in diesem sehr praktischen Installer erhältlich ist. Die Installationsanleitung ist gut, nur bei der Auswahl des seriellen Anschlusses ist der Text nicht ganz präzise, aber beim zweiten Mal macht man es sicher richtig.
    Immer daran denken, dass der im Printcenter eingerichtete Drucker auf den benutzten USB-Port fixiert ist. Man muss also den Adapter immer am gleichen Port betreiben oder an jedem Port den Drucker installieren.

Ich habe ein paar Testdrucke gemacht.

Allgemein muss man sagen, dass die Druckgeschwindigkeit nicht toll ist. Ein achtseitiges Textdokument aus Simpletext benötigt von meinem LC 475 unter 7.5.5 (Standardqualität) ziemlich genau fünf Minuten. Vom iBook 800 unter 9.2.2 mit dem Originaltreiber von Apple benötigt das Dokument schon siebeneinhalb Minuten (Standardqualität). In Textedit unter X mit dem Opensourcetreiber wird das Dokument irgendwie gestaucht und auf sechseinhalb Seiten ausgegeben, aber das braucht auch schon wieder sechseinhalb Minuten.

Aber die Qualität des Druckes ist mit dem Opensourcetreiber leicht besser als mit dem Appletreiber (Standardqualität). Dafür kann man dort nichts konfigurieren.

Viele Grüsse,
    Delphin

P.S. Ich konnte noch einen "indirekten Test" mit einem einem Color Stylewriter 2500 machen: er hat das Papier schon eingezogen und wir haben ihn rattern gehört, aber die Patrone war leer und wir wissen nicht, wie gut er gedruckt hätte ...

8. Macci

Macci ausgewandert.

gratulazione!!!

kannst ja mal versuchen, dem Opensourve-Treiber A4 beizubringen, denn wie es aussieht arbeitet der im amerikanischen Letter-Format. Dann sollte das Gestauche verschwinden...

Aber frag mich nicht, wie man das macht!!!

;)

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

nein, das Gestauche kommt von der Darstellung in Textedit, die ich nicht in den Griff bekomme: es staucht den Text zusammen. Aber Textedit und andere Programm drucken schön brauf A4.

Viele Grüsse,
    Delphin

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

habe gerade noch eine kleine Verbesserung gefunden. Laut http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60587 sollte man für den Stylewriterdrucker bis zum Stylewriter 1500 unter 9.2.2 den Color SW 1500-Treiber nehmen. Für die Stylewriter darüber bis Color 2500 den Color SW 2500-Treiber. Stylewriter der 4000er-Klasse sind dann wieder ein eigenes Problem, Verweis dazu auf der gleichen Seite.

Ich habe es gerade unter 8.6 versucht, und da funktioniert er auch gut, der Druck ist schöner als mit dem Stylewriter II-Treiber.

Die Druckgeschwindigkeit schein leicht besser zu sein, aber ich habe keinen direkten Vergleich: auf meinem G3 unter 8.6 wird das Dokument in 7 Minunte und 8 Sekunden ausgedruckt. Die Geschwindigkeit ist also sicher nicht schlechter.

Sobald ich eine leere Patrone habe mache ich intesivere "Druckversuche".

Viele Grüsse,
    Delphin

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe jetzt endlich meinen Druckertest durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Datei .

Viele Grüsse,
    Delphin

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe jetzt endlich meinen Druckertest durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Datei .

Viele Grüsse,
    Delphin

Diese Seite empfehlen