1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche Firewall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACMAX, 25. April 2001.

1. MACMAX

MACMAX New Member

Hallo alle zusammen,

ich suche eine Firewall, die unter Mac OS 9.1 läuft. Wenn möglich Share- oder Freeware. Eine Suche danach ergab nur Treffer für Dosen.

2. skydiver

skydiver New Member

hallo MACMAX,

schaue mal unter folgender site nach da werden einige programme vorgestellt.
    die site habe ich bei infoseek gefunden (scheint ne hacker site zu sein ???).

http://ns.pages.at/heaven/sec039.htm

3. Stevie

Stevie New Member

4. Banause

Banause New Member

hallo,

ich hab mir auf empfehlung eines mac-oldies
    NetBarrier gekauft...
    nach ca. 1 Monat hatte ich nicht einmal
    einen Alarm...mir scheint es fast unnötig zu
    sein, sich sowas anzuschaffen.
    Bei Windows hingegen war doch öfter mal ein Versuch
    festzustellen, dass irgendwelche Dinge über einen
    Port laufen....da kam oft ´ne Warnung.
    na ja, so besonders firm bin ich da nicht,
    aber habe festgestellt, dass irgendwelche
    unsichtbaren aktivitäten am mac noch nich vorgekommen sind.

Banause

5. quick

quick New Member

s Internet access. PGPnet may not function properly on non-Apple-supported configurations such as Token Ring, or other PPP implementations.

" AppleShare IP servers used over a local AppleTalk network will downgrade to AppleTalk if TCP/IP negotiation fails. PGPnet does not secure AppleTalk communications, and thus this can result in unexpected insecure communications. If you use PGPnet-enabled AppleShare IP servers on a local network, you may want to manually use the Connect button on the first connection to make sure that the negotiation is successful and everything is configured correctly. On future connects, you may simply use the Chooser to connect to the server to take advantage of PGPnet's automatic negotiation. This is not an issue if the AppleShare IP server is not on your local AppleTalk network.

Contacting Network Associates

You may direct all questions, comments, or requests concerning the software you purchased, your registration status, or similar issues to the Network Associates Customer Service department at the addresses or phone numbers listed below.

Contact the Network Associates Customer Service department between 8:00 a.m. and 8:00 p.m. Central Time, Monday through Friday, at:

Network Associates Customer Service
    4099 McEwen Road, Suite 500
    Dallas, Texas 75244

Contact information for corporate-licensed customers:

Phone: (972) 308-9960
    Email: services_corporate_division@nai.com
    Web: http://support.nai.com

Contact information for retail licensed
    customers:

Phone: (972) 308-9960
    Email: cust_care@nai.com
    Web: http://www.pgp.com

Send correspondence to any of the following Network Associates locations:

Network Associates Corporate Headquarters
    3965 Freedom Circle
    McCandless Towers
    Santa Clara, CA 95054

Network Associates GmbH
    Ohmstrafle 1
    D-85716 Unterschleiflheim
    Deutschland
    Phone: 49 (0)89/3707-0
    Fax: 49 (0)89/3707-1199

Or, you can receive online assistance through any of the following resources:

1. World Wide Web: http://support.nai.com

6. djapple

djapple New Member

Hallo du banause! HABT IHR DENN ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HIER? natürlcih ist eine Firewall auch Mac fast ein Muss! Wer z.B. das Programm Hotline hat, wird ohne so ein Programm nicht mehr auskommen wollen! NetBarrier ist das Beste! Wer Hotline Sever hat, wird wissen, das viele Tracker oft Ports Scannen. In dem Programm kann man unteranderem auch einstellen, das das verhindert wird! Und vieles mehr kann es auch im Netzwerk oder auf FTP Servern. Scahut mal hier nach: http://ns.pages.at/heaven/sec039.htm

Think Different

cu

7. MACMAX

MACMAX New Member

Vielen Dank erst mal für die Antworten, ich denke, dass eine Firewall am Mac genauso wichtig ist wie am PC. Ich arbeite (leider) nur in der Firma am Mac. (Jetzt kommt der unangenehme Teil) Zu Hause habe ich einen PC (weil ich mir keinen Mac leisten kann *heul*) und Abends lese ich öfter auch mal hier im Forum, so auch gestern, in diesen ca. 15 Minuten hat ZoneAlarm vier Versuchte Verbindungsaufnahmen geblockt. Da sehe ich das wenigstens, und hier am Mac, wo ich mehrere Stunden am Tag ewig große Dateien (10-30 MB Bilddateien in Druckauflösung) downloade, was geschieht da so alles? Netscape oder FTP-Client sind dann im Hintergrund, die Verbindung ist lange offen, ich arbeite normal in meinen DTP-Programmen weiter, wie soll ich da merken, ob das rödeln der Festplatte nun vom Programm verursacht wird oder ob gerade ein Neugieriger gerade meine Platte kopiert?
    Also eine Freeware-Firewall mal zum Testen wäre schon ganz nett und dann mal Norton Personal-Firewall!

8. TwoFace

TwoFace New Member

ich hab den norton-firewall, ich hab pro stunde mindestens einen versuchten scan, ich halte einen firewall für das wichtigste neben einem browser wenn man online ist!

9. Banause

Banause New Member

Hallo djapple!
    oder soll ich lieber Dich lieber "Meister" nennen?

hab ich es so formluliert, dass eine Firewall am mac sinnlos ist?
    nicht dass ich wüßte; es war mehr eine Diskussionsgrundlage, weil
    ich eben von meinem alten dosen-notebook und zonealarm genügend
    meldungen zu irgendwelchen versuchten eingriffen auf das system
    mitbekommen habe.
    Bei NetBarrier habe ich dieses noch nicht gehabt....
    heißt ja nicht, dass es sowas nicht gibt. Würde mich eben auch mal
    interessieren was es sonst für Erfahrungen gibt...
    kann ja sein, dass NetBarrier sich da viel ruhiger verhält als z.B.
    Zonealarm unter Windows...
    ich hab auch nicht umsonst über 100 Märker auf die Ladentheke gelegt...

also hast Du das wohl missverstanden....habe keineswegs von einer
    Firewall abgeraten, wieso auch....bin auch kein Experte auf dem Gebiet,
    ich arbeite nur mit dem Rechner und teile meine Eindrücke mit.

Gruß vom Banausen

10. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Alle haben Angst vor Port Scans. ich wüsste aber zu gerne, was daran so schlimm sein soll. Ein Port Scan am Mac heisst doch nur, dass da einer anklopft. Ausschlaggebend ist doch nur, ob er rein kommt. Ich vermute, hinter den meisten Port Scans steckt eh keine böse Absicht, sondern sind das Ergebnis einer zufälligen Übereinstimmung von IP-Adressen. Wenn ein Mac-User z.B. versucht, eine Filesharing-Verbindung über TCP aufzubauen, kommt es oft vor, dass er sich in der Adresse vertippt. Oder ist das noch nie jemandem passiert? Die erste Anfrage von Filesharing geht dann hinaus in die Welt und trifft irgendein Rechner, Drucker oder ähnliches, der eben diese IP-Adresse hat. Na und? Umgekehrt passiert das genauso, irgendeine Maschine versucht, eine Kommunikation zu starten, und landet aus Versehen bei dem eigenen Mac. Also, was ist so schlimm an einem Port Scan?

Noch eine Anmerkung zu dem Firewall, dessen Werbebroschüre oben eingestellt wurde. Merkt denn von Euch keiner, dass dieses Ding gleich mehrere Fernwartungs-Möglichkeiten auf dem Mac installiert? Die machen sogar offen damit Werbung, dass man die damit beaufschlagten Macs problemlos von der Ferne administrieren kann. Ich halte einen damit ausgerüsteten Mac für viel gefährdeter als ein Mac ohne Firewall.

Auf der anderen Seite ist die Liste der Gefahren, die diese Wundersoftware abwehren kann, doch etwas dünn. Port-Scanning, Ping-Flodding usw. klingt zwar sehr gefährlich, kann aber im schlimmsten Fall den Mac etwas abbremsen, zu einer Manipulation von Daten in RAM oder auf der Festplatte kommt es aber bei den "Angriffen" aus dieser Liste nicht.

Gegen die realen Gefahren des Internet ist man aber durch einen Firewall nicht geschützt.

Thomas

11. djapple

djapple New Member

Hallo banause! Tut mir leid das ich dich "angefahren" habe, aber ich konnte es ja auch net wissen das du aus der DOSen Welt kommst, bzw. dich da evt. besser mit Firewall Porgrammen auskennst! Wieso zahlst du auch 100,-dm, wenn man die Vollversion auch so im web bekommt? :)

cu

12. Banause

Banause New Member

schon gut....
    hab meinen imac erst seit Anfang März....

aber kostenlos im web? NetBarrier?

na ja, kann ich ja nich wissen....war eh ein Spontan-Kauf,
    weil ich es gerade im Laden gesehen hab´...
    aber wo gibt´s das denn im web??

aber in Zukunft werd ich natürlich mal hier fragen,
    wenn ich was brauche...

Danke für die Info!

Banause

13. thd

thd New Member

ganz genau thomas,

wie bitte schön solln denn die "hegger" auf meine pladde biddeschön kommen? tcp/ip schickt pakete hin und her, erlaubt aber doch nicht gleich "remote administration" (falls ein programm nicht auf dem rechner nachhilft)

thd

14. SRALPH

SRALPH New Member

wo bitte schön bekommt man netbarrier umsonst aus dem netz wenn nicht irgendwo gesogen?
    RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

hi macmax,
    warum kannst du dir nicht einen gebrauchten g3 b&w leisten?
    RALPH

Diese Seite empfehlen