1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suitcase

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 16. März 2002.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Habe von der Macwelt Cd mal dieses Programm installiert.
    Ist das ein sinnvolles Programm?
    Bis jetzt weiss ich nur das man damit schriften verwalten kann, aber wie, weiss ich nicht. Bringt's das wirklich?
    Gruss

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

In dem Fall wirst Du es nicht brauchen.
    Ist doch bestimmt was für Schriftspezialisten,die ohne Ende Schriften zum gestalten gebrauchen.

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

mehrere Berufsstände wären/sind auf ein gutes Schriftenverwaltungs-system angewiesen:
    * Setzer
    * Typographen
    * Photolithographen
    * Druckvorlagenhersteller
    * Graphiker
    * Redakteure...
    und ausser Suitcase gibt es auf OS X noch kein Schrifenverwaltungs-Tool, was unseren Ansprüchen genügt. Leider genügt auch Suitcase bzw. in der OS X Version nicht den uns bisher gewohnten Ansprüchen unter OS 9.... *seufz*...... ATM wirds nicht geben für OS X (ich meine, das Schrifverwaltungs ATM Deluxe, welches Sets exportieren und importieren kann und welches mit Schriftkonflikten umgehen kann.... und wer nicht weiss, was "Schriftkonflikte" sind, der sollte sich wohl besser möglichst nie in die Arbeit eines Druckvorlagenherstellers einmischen! ;-) (und schon gar nicht, wenn er in einem "Belichtungs-Studio" arbeitet!!!!)

4. affenschwanz

Bis jetzt weiss ich nur das man damit schriften verwalten kann, aber wie, weiss ich nicht. Bringt's das wirklich?
    Gruss

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ist doch bestimmt was für Schriftspezialisten,die ohne Ende Schriften zum gestalten gebrauchen.

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

mehrere Berufsstände wären/sind auf ein gutes Schriftenverwaltungs-system angewiesen:
    * Setzer
    * Typographen
    * Photolithographen
    * Graphiker
    * Redakteure...
    und ausser Suitcase gibt es auf OS X noch kein Schrifenverwaltungs-Tool, was unseren Ansprüchen genügt. Leider genügt auch Suitcase bzw. in der OS X Version nicht den uns bisher gewohnten Ansprüchen unter OS 9.... *seufz*...... ATM wirds nicht geben für OS X (ich meine, das Schrifverwaltungs ATM Deluxe, welches Sets exportieren und importieren kann und welches mit Schriftkonflikten umgehen kann.... und wer nicht weiss, was "Schriftkonflikte" sind, der sollte sich wohl besser möglichst nie in die Arbeit eines Druckvorlagenherstellers einmischen! ;-) (und schon gar nicht, wenn er in einem "Belichtungs-Studio" arbeitet!!!!)

7. hannibal

hannibal New Member

ja, an dem Punkt bin ich gerade:

Wie funktioniert eigentlich die Schriftverwaltung auf OSX???
    Kann ich meine alten Schriften nehmen oder gehen die gar nicht?
    Was ist mit den PS-Schriften, wenn es keinen ATM gibt?

Wenn das nicht geht, kann ich OSX eh vergessen. Ich habe einen ganzen Haufen Schriften, die ich brauche.

8. Wolli

Wolli New Member

doch doch, die kannst du alle weiter brauchen.

es ist nur so, dass ATM halt einfach besser ist, als suitcase. und den atm gibts nicht für X (wirds auch nie geben).

beide programme sind wie erwähnt zum schriften laden/verwalten etc.

ATM ist meiner meinung nach einfacher zu bedienen. ausserdem erkennt das ding defekte schriften und so (ich glaub suitcase kann das nicht).

wenn du immer die gleichen schriften brauchst, brauchst du kein ATM/suitcase.

wenn du aber mal diese, und wieder andere brauchst, und nicht immer alle aktiviert haben willst, dann brauchst du's.

in einer druckerei zb. kommen ja immer wieder andere aufträge. jeder auftrag ist mit anderen schriften gesetzt. die werden dann oft mitgeliefert (sollten sie auch!!!).
    und dann kann man die einfach aktivieren...

in OS 9 muss man die schriften sonst in den zeichensatz-ordner legen, was relativ unübersichtlich werden kann.
    in OS X gibts verschiedene ordner, die das gleiche bewirken.

gruss, wolli

9. hannibal

hannibal New Member

Danke,

die Problematik ist mir vertraut, weil ich wie gesagt mit hunderten von Schriften hantieren muß und unbedingt auf ATM und wenns nicht anders geht auf Suitcase angewiesen bin.

Was ich meinte war, ob denn die Postscript-Zeichensätze richtig (geglättet) angezeigt werden können, wenn es keinen ATM gibt?

Auch wenn man mit Suitcase arbeitet braucht man doch trotzdem ATM-light, damit die PS-Schriften angezeigt werden können.

Grüße

10. Wolli

Wolli New Member

ja das geht schon. die schriftglättung ist in OS X einfach schon ins system integriert.

adobe hat sich wohl ein wenig darüber aufgeregt. vielleicht ist das der grund, wieso sie den atm gar nicht portieren wollen.

ein problem besteht aber in den classic-applikationen. da werden die schriften wirklich sehr sehr pixelig...
    ich weiss nicht, ob man das mit ATM beheben könnte. keine ahnung ob der in der classic-umgebung funktioniert.

gruss, wolli

11. Apfel

Apfel New Member

In der Classic einfach ATM Light installieren, funktioniert bei mir prima.

Gruß Michael

12. affenschwanz

Gruss

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

* Setzer
    * Typographen
    * Photolithographen
    * Graphiker
    * Redakteure...

15. hannibal

hannibal New Member

ja, an dem Punkt bin ich gerade:

Wie funktioniert eigentlich die Schriftverwaltung auf OSX???
    Kann ich meine alten Schriften nehmen oder gehen die gar nicht?
    Was ist mit den PS-Schriften, wenn es keinen ATM gibt?

Wenn das nicht geht, kann ich OSX eh vergessen. Ich habe einen ganzen Haufen Schriften, die ich brauche.

16. Wolli

Wolli New Member

doch doch, die kannst du alle weiter brauchen.

es ist nur so, dass ATM halt einfach besser ist, als suitcase. und den atm gibts nicht für X (wirds auch nie geben).

beide programme sind wie erwähnt zum schriften laden/verwalten etc.

ATM ist meiner meinung nach einfacher zu bedienen. ausserdem erkennt das ding defekte schriften und so (ich glaub suitcase kann das nicht).

wenn du immer die gleichen schriften brauchst, brauchst du kein ATM/suitcase.

wenn du aber mal diese, und wieder andere brauchst, und nicht immer alle aktiviert haben willst, dann brauchst du's.

in einer druckerei zb. kommen ja immer wieder andere aufträge. jeder auftrag ist mit anderen schriften gesetzt. die werden dann oft mitgeliefert (sollten sie auch!!!).
    und dann kann man die einfach aktivieren...

in OS 9 muss man die schriften sonst in den zeichensatz-ordner legen, was relativ unübersichtlich werden kann.
    in OS X gibts verschiedene ordner, die das gleiche bewirken.

gruss, wolli

17. hannibal

hannibal New Member

Danke,

die Problematik ist mir vertraut, weil ich wie gesagt mit hunderten von Schriften hantieren muß und unbedingt auf ATM und wenns nicht anders geht auf Suitcase angewiesen bin.

Was ich meinte war, ob denn die Postscript-Zeichensätze richtig (geglättet) angezeigt werden können, wenn es keinen ATM gibt?

Auch wenn man mit Suitcase arbeitet braucht man doch trotzdem ATM-light, damit die PS-Schriften angezeigt werden können.

Grüße

18. Wolli

Wolli New Member

ja das geht schon. die schriftglättung ist in OS X einfach schon ins system integriert.

adobe hat sich wohl ein wenig darüber aufgeregt. vielleicht ist das der grund, wieso sie den atm gar nicht portieren wollen.

ein problem besteht aber in den classic-applikationen. da werden die schriften wirklich sehr sehr pixelig...
    ich weiss nicht, ob man das mit ATM beheben könnte. keine ahnung ob der in der classic-umgebung funktioniert.

gruss, wolli

19. Apfel

Apfel New Member

In der Classic einfach ATM Light installieren, funktioniert bei mir prima.

Gruß Michael

Diese Seite empfehlen