1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive A04 in PC einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 15. Oktober 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Also der Mac ist da aus Erfahrung schon etwas tauglicher. Aktuellstes Beispiel: Mein PCI-USB2-Adapter (Mac/Win) von Adaptec. In den Mac reinstecken und USB2-Ports sind ready (10.2.8).

Für Windows lag eine CD mit einer ganzen Heerschaft von Treibern, Ratschlägen, Tipps und Tricks dabei. Kann sein, dass man das im Normalfall nicht braucht, aber der Normal-User ist mit sowas schnell überfordert und installiert einfach mal ab CD und überschreibt damit ev. neuere Treiber von Windows. Die CD war nämlich datiert mit 05/2002!

Gruss
    Andreas

2. Spiderman

Spiderman New Member

Ich bin ein Multiuser, allerdings erst seit 2 Jahren. Ich kenne mich also mit PCs ganz gut aus, mit Macs arbeite ich noch dran. Ich arbeite in nem UHD und habe mich freiwillig der Macs angenommen. Kenne also PCs einfach schon viel länger, auch vom Basteln her.
    Die Festplatte war mein zweiter richtiger Hardwareeingriff in nem Mac. Habe zwar schon etwas geschraubt, aber wie gesagt, vor 2 Jahren wußte ich nur das es Macs gibt :embar:

Habe mal aus nem UserMac den DVD- Brenner ausgebaut und gegen meinen CD- Brenner getauscht, ging wirklich erstaunlich gut und einfach. Hat beim nächsten Neustart sofort DVD- Updates gezogen und er lief.
    Beim PC geht das aber auch. Das schlimmste sind die Treiber. Kennt der PC das Gerät sacht er auch, Du guckst, habe gefunden neue Gerät, soll laufen? Dann läufts auch. Hakelig wirds höchstens bei älterer Hardware für die es keine neueren treiber gibt.

Das Normaluser schnell überfordert sind ist klar. Du darfst aber nie vergessen, daß Macuser meistens etwas fitter sind als PC- User, weil sie sich schon immer selbst helfen können mußten. Alles was nicht komplett DAU ist, kommt auch bei Hardware und PC zurecht :)

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Meinst Du das jetzt nicht gerade umgekehrt?

Mac-User müssen sich normalerweise nicht um Hardware-Probleme, PCI- und andere Interrupts, BIOS-Settings, Registry etc. kümmern. Alle PC-User, die ich kenne, haben zumindest 2 weitere Kollegen, die einen PC blind zerlegen und wieder aufbauen können.

Das ist meine Erfahrung: Entweder ist der PC-User selber vom Typ "Schrauber", oder er hat Schrauber-Kollegen. Der "DAU" bekommt unter Windows kaum die POP3-Einstellungen hin, geschweige denn, einen USB-Treiber installiert, ohne eine Helpline für €3/min um Hilfe zu bitten.

Ich bin "nur" privater Mac-User, das dafür schon seit 1985. Im Geschäft arbeite ich tagtäglich mit Windows (2000). Ist auch ganz brauchbar, solange man im Ernstfall auf das Support-Team zurückgreifen kann und und so lange man hinter der Firewall sitzt und sich nicht um Viren, Würmer und Trojaner kümmern muss. Privat würde ich mir Windows niemals antun ;)

Gruss
    Andreas

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe nun erfolgreich eine DVD-R, eine DVD-RW, eine CD und eine CD-RW gebrannt (mit der Win-Software CopyToDVD)

Alle, die ihr A04 durch das neue A06 ersetzen wollen, können das alte problemlos im PC weiterverwenden oder einem DOSen-Kollegen verkaufen ;)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen