1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive bei 17"PB G4 1.67

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 7sleeper, 21. Januar 2008.

1. 7sleeper

7sleeper New Member

Hi Leute... vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
    Ich hab ein G4 Powerbook mit SD-Laufwerk. Nun leider ist das halb defekt, sprich es liest und schreibt ohne Probleme Audio und Daten CDs, aber leider keine DVDs. Wenn eine DVD eingelegt wird rattert das Laufwerk nur vor sich hin und man bekommt sie kaum mehr raus.

Nun, gibt es irgendwo ein günstiges Austauschlaufwerk? Das originale ist ja schweineteuer... und kann man es einfach selbst wechseln oder eher machen lassen?

g Sasha

2. morty

morty New Member

eher machen lassen, weil da sehr viel auseinander genommen werden muss

betätige mal google ... und du wirst einbauanleitungen bekommen, benötigst aber viel geschick
    nen anderes LW kannst du auch kaufen, muss nur nen slot in sein und darf nur max 8,5 mm hoch sein (wenn ich mich nicht irre)

wo kommst du her ?
    vielleicht kann ich dir ja nen guten händler vermitteln ? :biggrin:

3. 7sleeper

7sleeper New Member

Komme ausser Schweiz... is wohl eher nicht deine Umgebung.
    Hab hier mal ein Samsung LW entdeckt, welches ev. passen könnte:
    Klick

4. hofmeyer

hofmeyer New Member

Hier http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-17-Inch/SuperDrive/55/8/ gibt es eine gut bebilderte Anleitung (Bilder sind jeweils anklickbar und werden dann vergrößert)
    Der Umbau sieht schlimmer aus als er ist, nur das Lösen des Deckels auf Seite 5 kann knifflig sein. Hab beim ersten Mal recht lange gebraucht, bis das aufging. Irgendwo hakte das.

5. JuliaB

JuliaB New Member

Ich hab gerade ein ähnliches Problem, kann wegen veralteter Firmware nicht brennen, sonst ist alles okay.
    Ich habe mich für einen externen Brenner entschieden, schau mal hier, vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich:
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=29529

Diese Seite empfehlen