1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Superdrive im CD-R-lesen superlangsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zeitmeister, 4. Juni 2003.

1. zeitmeister

zeitmeister New Member

Tach!
    Mein Superdrive ist beim lesen von PC-erstellten CD-Rs superlangsam; zumindest beim kopieren auf die Festplatte habe ich eine wahnwitzige Geschwindigkeit von ca. 0,8 MB pro Sekunde.
    Das Superdrive hat jedoch das aktuellste Software-Update bekommen.
    Stimmt da was nicht oder geht das nicht nur mir so?

Grüße, zeiti

2. AndreasG

AndreasG Active Member

800kB/s entspicht immerhin mehr als 5x CD. Was erwartetst Du von einem Drive, das sich "Super" nennt? ;)

Nein, im Ernst. Das Superdrive kann nur eines wirklich gut: DVD's brennen. Alle anderen Disziplinen sind absolut unter aller Sau (sorry). Meine CD-RW's z.B. wurden teilweise mit 1x eingelesen, was 150kB/s entspricht.

Deshalb habe ich bereits zwei Wochen nach dem Kauf meines Mac mit Superdrive einen zusätzlichen externen FiWi-Brenner (LaCie) gekauft: Der liest und brennt mit 48x, auch CD-RW's werden mit 48x gelesen und 12x gebrannt.

Auch das A05 schneidet übrigens kaum besser ab.

Gruss
    Andreas

3. zeitmeister

zeitmeister New Member

Verdammt, das ist ja echt der Kracher. :mad:
    Naja, was will man machen... muss ich halt in der Zeit mehr rauchen und Espresso trinken, wenn ich 10 CDs voller Bilder auf den Server ziehen will. ;):D
    Merci für die Antwort!

Grüße, zeiti

4. curious

curious New Member

...meiniges (superdrive) ist ebenso beim Lesen von CD (jeglicher Art) und Daten-DVDs , superlangsam. Der eingebaute CD-brenner in meinen tiBook ist da im Vergleich deutlichst flotter....

gruß

curious

Diese Seite empfehlen