1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

switcher sehr enttäuscht von Apple

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slowie, 2. Februar 2003.

1. colonel panic

colonel panic New Member

Hi slowie,
    hast Du mal spaßeshalber im "Apple System Profiler" nachgeschaut, ob Du tatsächlich ein DVD-Rom Laufwerk hast? Und unter Grafikkarte müsste auch DVD-Grafik stehen (sofern Dein Rechner noch die Hardware-Dekodierung hatte, aber müsste so sein).
    Wenn dies zutrifft, würde ich auch mal das System neu aufspielen. Die zugehörige DVD-Software 1.2 müsste aber auch "Resultate liefern", ist bei mir zumindest so. Wenn auch, zugegebenermaßen, nicht bei allen DVDs.
    Aber am sichersten ist es, MacELCHs Tipps zu befolgen. Habe auch erst in deinem letzten Thread gelernt, dass DVD2.2 mit der alten Hardware funktionert. (Kann es aber aus Ermangelung einer Film-DVD nicht ausprobieren).
    Sollte die Softwareaktualisierung aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, sag bescheid, dann kann ich Dir zumindest DVD2.2 zumailen.

2. Janna

Janna New Member

Jetzt könnte ich natürlich schreiben:

an der außergewöhnlich nuancierten Ausdrucksfähigkeit,
    dem durchschlagenden Charme und
    einer souverän angegangenen Argumentation.

Nun, die Ausdrucksweise hatte tatsächlich was. Der Blick ins Profil offenbarte augenzwinkertes Kokettieren mit gesellschaftlichen Vorurteilen. Beides zusammen passte ... kenne ich ja auch.
    Du könntest natürlich auch Arzt sein (obwohl: im Moment würde ich das eher verschweigen) :))
    Vorurteile bestehen auch gegen: Gebrauchtwagenhändler, Beamte allgemein und im Besonderen, Friseure, Handwerker, Wirte, Politiker. Und so weiter und so fort.

Ne, Du bist Pauker :))
    Janna

3. Janna

Janna New Member

Ach ja, Du fragtest nach den Schlüssen.

Ich mag Lehrer. :))) Ich hatte früher selbst total nette, und so wollte ich eben auch sein. Na ja, die Entscheidung war schon etwas differenzierter, zumal ich in einer Zeit begonnen habe, in der absoluter Einstellungsstopp galt. Alle haben versucht, mir das auszureden. Heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe :)

Janna

4. colonel panic

colonel panic New Member

PS.
    Deine erste Lektion hast Du ja bereits gelernt: Apple kritisieren wird hier leider oft als persönliche Beleidigung empfunden. Also aufpassen, immer schön Apple loben. Das hast Du ja ansatzweise mit dem Begriff "orangener Knubbel" richtig gemacht.
    Das kennst Du aus der Win-Welt bestimmt nicht, da sich dort niemand mit der Computer-Firma identifiziert. ;-))

5. colonel panic

colonel panic New Member

Ach, fast hätte ich's vergessen:
    Apple ist suuuuuuuuuuuper!!!!
    ;-)

6. Janna

Janna New Member

Deine Antwort ist höchst liebenswert :)
    Ja, ich fand manche Beiträge höchst unpassend und eher giftig als hilfreich. Außerdem stehe ich noch unter Schock wegen einiger Threads im »Small Talk-Bereich«.
    Aber Du hast Recht, es gibt auch viel Erfreuliches hier. Sonst würde ich auch nicht mitmachen, schließlich bin ich freiwillig hier ...
    Ciao Thorsten,
    Janna

7. bitebandit

bitebandit New Member

Um kurz meinen Senf dazuzugeben:
    Ja es gibt User in diesem Forum die liebend gerne auf anderen rumtreten.
    Ist mir am Anfang auch passiert vor allem von Mister MAC Polemik der das nach meiner Meinung mit Vorliebe praktiziert.
    Aber es gibt auch noch die andere Sorte jener hilfreichen MAcianer die nicht eher aufgeben bis das Problem gelöst ist.
    Mister Polemik sollte mal bedenken das nicht jeder der MAC Profi ist und bei aller Liebe zum MAc nicht alles gold ist was glänzt.
    Nichtsdestotrotz: MAc User sind Menschen die echten Enthusiasmus für ihren MAC empfinden und das ist einfach toll :)
    Vor diesen ziehe ich meinen Hut denn dieses Forum ist echt einsame klasse.
    Greetz to @LL Bitebandit

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Weiterlesen hilft so manches Mal Ärger zu vermeiden. Denn, man lese und staune, schon im nächsten Satz geht es dann mit: Mal im Ernst: weiter. Was mich sofort zur Erkenntnis führt, dass obiges Zitat ein Scherz ist. So weit gefolgt? Na also. War doch gar nicht soo schwierig.
    ;)

9. kawi

kawi Revolution 666

> Apple kritisieren wird hier leider oft als persönliche Beleidigung empfunden.

Naja nicht ganz. Aber schon eher wenns darum geht bereits in der Überschrift Apple zu kritisieren, während im Thread fast ausnahmslos Probleme angesprochen werden die auf anderer Seite zu suchen sind.

- gebrauchtgegenstand und keine gewissheit wie und welches System in welchem Zustand drauf ist
    - beschwerde weil eine software die neuer als das sytem ist ein systemupdate benötigt
    - unmöglichkeit entsprechende updates zu downloaden.

Ich reagiere da eher heftig auf Thread Überschriften und Schlussfolgerungen auf Problemfälle auf Bild Zeitungs Niveau. Ich denke auch hier kann man sich etwas differenzierter ausdrücken. Von den Antworten der Forumsuser erwartet man das komischerweise auch.

es hätte keinem weh getan zu beschreiben:
    was für eine rechner man besitzt, was für software drauf läuft, wo der rechner evtl herkommt und das man sich über den Zustand der Software nicht sicher sein kann, was für Probleme auftreten und vor allem zu fragen
    - WAS die Lösung für die Probleme sein könnte.

Hier sollte man doch in erster Linie Fragen stellen, vor allem wenn man Antworten sucht. Stattdessen alles einfach wirr aneinanderhäufen und sich die Frage nach Problemlösung einfach selbst damit zu beantworten das das ja nur an Apple liegen kann und man somit ein recht drauf hat enttäuscht zu sein - DAS ruft schonmal diverse (auch heftige) Kontra Postings aus.

Wie man in den Wald hineinschreit ...

P.S. darf ich dieses Posting als freie meinungsäußerung schreiben ? oder muss ich mir jetzt wieder vorwerfen lassen ich würde hier den Moralapostel raushängen lassen der so tut als gehöre ihm das Forum und der allen seine regeln aufzwingen will ???
    ;-)

10. ughugh

ughugh New Member

Schön zu sehen, daß wir jetzt schon so weit sind, erstmal Hilfesuchende fertig zu machen und zu beschimpfen, anstatt ihnen zu helfen, nur weil uns ihre Fragen vielleicht abstrus erscheinen.

Enttäuschend - das war mal anders.

Den Wind der hier in letzter Zeit durchweht finde ich echt zum Kotzen - scheint fast so, als würden mit den zunehmenden Problemen bei Apple ein paar selbsternannte Jünger jede Frage gleich als Angriff auf ihren heißgeliebten Steve sehen.

11. colonel panic

colonel panic New Member

Ach jetzt wo Du's sagst, habe ich mir auch auf die Schenkel geklopft. Sind schon ein lustiges Völkchen, die Macianer ;-))

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jau. Spaßfögel die aus hellerleuchteten Venstern winken.

13. Imothep

Imothep New Member

Ich schließe mich voll der Meinung von kawi an!

Auch ich habe anfangs etwas rüde reagiert, doch ist es in diesem Fall wieder mal so, das sich sogenannte "Switcher" über Ihren Mac aufregen (ich zitiere: "Bei der Konkurrenz weiß ich wenigstens von vorneherein, daß ich verarscht werde und mache mir keine Illusionen wie bei Apple") obwohl das Problem höchstwahrscheinlich wieder mal zwischen Rechner und Stuhl zu suchen sind.

Auch ich weiß, daß nicht alles was Apple fabriziert super, toll usw. ist, jedoch habe selbst von Anfang an bis jetzt 11 Macs gehabt, und war bis jetzt mit jedem Rechner zufrieden.

Ab und zu gibt es jedoch Problemchen, und um diese aus der Welt zu schaffen gibt es dieses Forum, wo sich User gegenseitig zur Seite stehen.

Was mir aber extrem gegen den Strich geht ist, wenn Leute schon im Titel unqualifizierte Aussagen schieben.
    "Switcher entäuscht von Apple" hört sich meines Erachtens nach ziemlich egoistisch an, so als ob man sich sicher wäre, das der Fehler bei Apple zu suchen ist.
    Würde es in diesem Threadtitel um zu langsam getaktete Prozessoren gehen, dann hätte ich weit weniger Probleme damit, schließlich wünscht sich fast jeder Macianer ein wenig mehr Power um die Wintel-Konkurrenz wieder einzustampfen...

Aber offensichtlich liegt das Problem beim User (ich würde vorschlagen: clean install), und wenn dieser nicht in der Lage ist, Fakten zum System zur Lösung des Problems mitzuteilen, und dann auch noch damit droht, wieder zu Windows zurückzukehren, dann soll er es von mir aus auch tun!

Soviel zu meiner Meinung...

14. Gulaschpizza

Gulaschpizza New Member

Hallo Macweltforum,

Ich hatte für eine kurze Zeit auch einmal geswitcht. Im November hab ich mir einen Powermac zugelegt, den Apple nach langem Tauziehen zurück genommen hat. Was dort vorgefallen war, dieser miese Support, der im krassen Gegensatz zum Anschaffungspreis steht, hat mich veranlasst, wieder zur DOSenplattform zurückzuswitchen. WinXp läuft bei mir um Längen stabiler als OS X 10.2.3 mit allen Updates, dazu ist mein Rechner kein Staubsauger. Ich vermisse iTunes und iPhoto, habe dafür insgesamt 1000¬ weniger ausgegeben. Dafür habe ich jetzt kein schönes Betriebssystem mehr. ;-( Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken, mir einen alten iMac anzuschaffen.

Also: Der Apple - Service scheint mal supermies zu sein, das war zumindest meine Erfahrung. Um so wichtiger sind dann Anlaufsstationen, Foren wie dieses hier! Ich glaube, dass das macwelt-forum sehr kultiviert und kompetent ist... raue Umgangstöne scheinen im Moment leider "in" zu sein.
    Aber da lob ich mir doch so Leute wie MacElch, die schnell, kompetent und superfreundlich alles erklären. McPolemik fällt da etwas aus dem Rahmen, passt aber inmgesamt ins Bild ( lol )

Macht weiter so! Und achtet nicht aus Leute, die jeden Menschen, der nicht Binärcode spricht als zweite Fremdsprache, für einen DAu halten.

MsfG

Fabian

15. colonel panic

colonel panic New Member

Ähm.... du hast da einen Konsonanten-Dreher im Posting ;-)

16. Spanni

Spanni New Member

mach dir nichts draus slowie!
    die macuser (zu denen ich mich nicht mehr 100% zähle da ich auf windows geswitched bin aber noch meinen i-mac zum teil nutze)
    reagieren immer sehr empfindlich wenn man apple (berechtigt) kritisiert!

dahinter steckt meiner meinung nach ein minderwertigkeitskomplex gegenüber der großen, bösen windowswelt!

sie fühlen sich mit ihren kompatiblitätsbroblemen, hardwareschwächen, prozessorendrama undallesteureralsbeiwindows benachteiligt, was sie aber nicht zugeben können und sich in arroganz und zynismus flüchten.

beide systeme (stehen bei mir auf dem dtp) haben vor und nachteile!
    ich finde aber das es kein grund ist, menschen abzuurteilen, zu beleidigen oder lächerlich zu machen nur weil sie mit windows
    arbeiten!

so, jetzt schmeisse ich mich wieder an meine dose und geniesse leistung und performance für wenig geld! hi hi hi hi hi...

17. bitebandit

bitebandit New Member

Hallo Fabian.
    KAnn mich deiner Meinung anschliessen.MAc Elch hat sich hier im Forum als sehr hilfsbereite Person erwiesen (hat mir auch schon geholfen).
    Klar ist das nicht jder USer gleich reagiert.ISt auch gut so wegen der Vielfalt der Meinungen und Lösungen.
    Manche Überschrift die in einem Postig steht kann schonmal Ärger verursachen.
    Allerdings sollte man gerade neuen Usern mit etwas mehr Taktgefühl entgegenkommen.
    Greets Bite

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Achtung, ich poste hier mal unter anderem Namen, weil wir gerade zusammen hocken.

Macpolemik schreibt: 2 Februar 2003 / 23:36 Uhr

Ein Dau ist ein Dau und bleibt ein Dau wenn er es nicht selbst ändert. Ich schreibe gerade an einem 180seitigen Handbuch für die Apllication Notizzettel. Wer es bestellen möchte bitte melden. Kostet ca. 12,-- EUR

Grüsse an alle faulen User und an alle die sich durchgebissen haben.

MP :)

PS Außerdem bin ich nicht bereit jemanden zu überzeugen den ich nicht im geringsten kenne, ich bin doch hier nicht im Pfarramt.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, da hab ich wohl etwas verwelchset.

20. artes

artes Gast

Sprich Dich aus, vielleicht können wir Dir helfen.

Diese Seite empfehlen