1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System Back up

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leon Wieland, 23. Juni 2008.

1. leon Wieland

leon Wieland New Member

Hallo,

ich habe ein Macbook mit OS X 10.4.11. Ich möchte zur Sicherung vor einem Softwareupdate eine komplette Sicherung der Daten und der bisher installierten Programme erstellen. Mit welcher Software kann ich das am sichersten aber auch am einfachsten tun?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Leon

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Worauf willst Du denn sichern?. Wenn es eine externe HD ist kannst Du das komplette System mit dem Festplattendienstprogramm startfähig klonen.

Gruß

3. leon Wieland

leon Wieland New Member

Danke erstmal - ja ich dachte ich versuche es mit einer externen Festplatte.
    Startfähig klonen bedeutet das ich , falls notwendig, von der Festplatte die gesamte Systemkonfiguration inkl. aller Daten wiederherstellen kann?

Leon

4. leon Wieland

leon Wieland New Member

ich habe mir das Programm gerademal angeschaut - bin nicht dahintergekommen wie ich das anstellen muss. Könnt ihr das noch etwas erklären?

Leon

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Eine kostenlose Alternative zu SuperDuper ist die Freeware CCC (CarbonCopyCloner). Damit lassen sich unter anderem auch bootfähige Clones des Systems bzw. der kompletten System-HD auf einer externen HD erzeugen.

Gruß
    MACaerer

6. edwin

edwin New Member

Oder nutze die Hilfe Funktion des Festplattendienstprogrammes.
    Daraus "Wiederherstellen...". Siehe Anhang.

Anhänge:

7. JuliaB

JuliaB New Member

Hallo leon!

Du startest Deinen Mac von der System-DVD (ein laufendes System kopiert sich ungern selbst), öffnest das Festplattendienstprogramm, klickst den Reiter "Wiederherstellen" an.

Mein System läuft auf Englisch, trotzdem anbei ein screenshot.

In den freien Raum hinter "Source" (heisst bei Dir vermutlich Quelle, oder was in der Art) ziehst Du die Festplatte Deines Macs, in "Destination" (bei Dir wahrscheinlich "Ziel") ziehst Du die externe Festplatte, auf die Dein System geschrieben werden soll.
    Die Übersetzung "Wiederherstellen" für diesen Vorgang ist etwas unglücklich, schliesslich willst Du den Klon ja erst herstellen, da hat Apple wohl am Übersetzer gespart....

Anhänge:

8. leon Wieland

leon Wieland New Member

Ich habe es mit dem Dienstprogramm geschafft.

Allen (insbesonder Julia) die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön.

Leon

Diese Seite empfehlen