1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System Cache

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 7. September 2008.

1. fzeier

fzeier Member

Hallo,

ich weis nicht ob es das richtige Brett ist. Was passiert wenn man die Systemcache löscht? Da mein Rechner immer langsamer wird, hat man mir geraten die Systemcache zu löschen. Gehen da irgendwelche Einstellungen verloren? Rechte reparieren und fsck wurden bereits durchgeführt. Danke!

Gruß

PPC G4 DUAL 1025 40Gb

2. MacS

MacS Active Member

Nein, Einstellungen werden in den Preferences gespeichert. Du kannst den Cache löschen (z.B. Onyx, dabei die Häkchen überlegt an de richtige Stelle setzten und ausführen). Danach startet der Mac aber erstmal sehr langsam, denn er baut dann den Cache neu auf. Mit jedem Start sollte dann der Mac schneller starten.

Du kannst aber auch erstmal mit gedrückter Shift-Taste den Mac starten, denn da passiert erstmal Ähnliches! Und das mit Systemmitteln, was mir immer sympathischer ist!

3. fzeier

fzeier Member

Hi MacS,

mit der Shift Taste habe ich schon gemacht brachte kein Erfolg. Was heißt Häkchen an der richtigen Stelle setzen? Kann man dabei auch etwas falsch machen?

Gruß

4. MacS

MacS Active Member

Bei OnyX schon! Also nicht einfach alles ausprobieren, ohne zu wissen, was man da tut. Also gezielt die Haken setzen! OnyX hat eine Vielzahl von Funktionen, also nicht spielen! So mach einer hat sich auch schon damit das System zerschossen!

Anhänge:

5. fzeier

fzeier Member

Danke MacS. Ich glaube die Sache hat geholfen. Er läuft wie geschmiert. Man muß nur wissen wo mann das Häkchen setzen muß.

Gruß

Diese Seite empfehlen