1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System-Neuinstallation auf iBook G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tarius, 2. Dezember 2007.

1. tarius

tarius New Member

Ich habe ein iBook G4 und will das System neu installieren. Leider ist anscheinend der Netzwerksuchmodus eingeschaltet und darum funktioniert das nicht. Kann mir jemand nochmals die Schritte zur Neuinstallation erläutern oder mir wenigstens den Link zum Thread geben?

MfG tarius

2. MacS

MacS Active Member

Was denn für einen Netzwerksuchdienst? Und was hat das mit dem System zutun? Ich kann nur erahnen, was du uns sagen willst: beim Starten erscheint eine Weltkugel, weil das iBook versucht, von einem Netzwerk-Server zu booten. Ausschalten kannst du das in den Systemeinstellugen/ Startlauferk.

Zum Installieren: System-DVD rein, Installieren klicken, alles andere geht automatisch. Wenn du wirklich alles platt machen willst, dann geh in die Optionen und lass die Platte formatieren, bevor installiert werden soll. Oder willst du mit Archive & Install nur das System erneuern? Einige Sachen musst du dann u.U. dennoch neu installieren.

Achso, sollten die Startprobleme den Ausschlag für die Neuinstallation sein, dann kannst du dir das ja sparen, denn das Problem lässt sich einfacher beheben. Außerdem ist das nicht das Problem des Systems. sondern in einer falschen Einstellung, die sich im PRAM befindet und auch nach Neuinstallation nicht verändert oder gelöscht wird!

3. tarius

tarius New Member

Also die Sache ist die: Das iBook hat kein System mehr drauf und nun wollte ich das neu installieren. Leider frisst oder erkennt er beim Start die System CD nicht. (Gründe?) Muss ich jetzt trotzdem den PRAM löschen?

4. MacS

MacS Active Member

Das PRAM zu löschen kann nicht schaden, wenn noch falsche Einstellungen gespeichert sind.

Zum Installieren wie auf der DVD beschrieben, die DVD einlegen und c drücken, bis der Startvorgang von DVD hörbar einsetzt.

Diese Seite empfehlen