1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

systemerweiterungen: langsamer menülauf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 10. September 2001.

1. sorbitt

sorbitt New Member

hab meine sys.erw. entrümpelt, seitdem geht das srollen in menüs nur noch ruckweise und vergleichsweise langsam. welche sys.erw. hab ich da wohl unbeabsichtigt erwischt?
    außerdem: in den sys.erw. gibt es mehrere "komponenten der communication toolbox", die benötigt werden, "wenn sie ein standardmodem und zusätzliche kommunikationsfunktionen nutzen". wann brauch man die?
    danke.

2. DualDis

DualDis New Member

.. die brauch man, "wenn sie ein standardmodem und zusätzliche kommunikationsfunktionen nutzen".

´Tschuldige, konnts mir nicht verkneifen. Gehst Du übers Modem ins Netz?
    Was genau die macht weiß ich nicht, aber für noch mehr Infos lade Dir mal Extension Overload herunter (gibts hier im Download).. ist manchmal eine große Hilfe..

3. gizmo

gizmo New Member

ich surfe über das eingebaute 56k-modem, hab die communication toolbox deaktiviert und es läuft. ich weiss aber auch nicht, wozu die nun wirklich gut wären, und ob ich mit vielleicht schneller surfen könnte...? ;-)

gruss. gizmo

4. spock

spock Active Member

- wie scrollst Du denn ?

solltest Du eine andere Maus verwenden, muss die dazugehörige Systemerweiterung oder das Kontrollfeld (man könnte es auch Treiber nennen) dafür aktiviert sein;

Gruß, spock

5. sorbitt

sorbitt New Member

scolle ganz normal mit der apple maus. um das nochmal zu verdeutlichen: wenn ich zb in einer liste runterscrolle, geht die nicht fließend runter, sondern zeile für zeile ruckelts nach unten.

Diese Seite empfehlen