1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemstart-Knacknuss ;)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jimynu, 26. Dezember 2008.

1. jimynu

jimynu New Member

Hallo liebe Macwelt-Forumler,

ich brauchte schon lange keinen Rat mehr von hier, da man im Internet ja alles findet :) aber in diesem Fall komme ich nicht weiter. Ich wäre verdammt dankbar für Ideen und Tipps...

Die Situation ist die folgende:
    PowerBook G4 mit OS X 10.4 (das neuste, denk ich mal) startet nicht; "Mac OS X wird gestartet"-Fenster ist etwa eine Minute da, Progress Bar geht zwar vorwärts, bi etwa zur Hälfte, dann kommt ein Anmeldefenster, ohne Benutzer, mit zwei Feldern für Username und Passwort. Den schluckt er aber nicht (muss stimmen!)
    Das Problem besteht seit einem erzwungenen Neustart.
    Im Target-Mode habe ich gesehen, dass fsck (?) einen "DamagedFiles"-Ordner auf Macintosh HD angelegt hat, wo auch Verknüfpungen zu essenziellen Systemdateien drin sind wie "Finder" etc. Festplattendienstprogramm meldet jetzt, alle Rechte und Dateien seien okay, aber das Starten geht immer noch nicht.

Das kommt mir das erste Mal zu Gesicht und ich weiss nichts mehr ausser Backup und Neuinstallation (Hochfahren mit Shift, PR-Ram zurücksetzen probiert, hilft nix). Wenn also jemand einen Rat weiss, wäre das ganz toll!

Sonst wünsche ich noch eine geruhsame Zeit :)
    Kim

2. mkummer

mkummer New Member

Wenn man ein einigermassen aktuelles backup hat, sagt meine Erfahrung: bevor man Stunden mit Rumsuchen verbringt ist eine heroische Entscheidung gefragt. Neuinstallation und Backup wieder drauf. Ist meistens schneller...

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast auch sicher schon die System-DVD für einen Bootvorgang genutzt und die Rechte etc. repariert …

4. jimynu

jimynu New Member

Danke euch – scheint wohl auf Neuinstallation rauszulaufen :|

Anscheinend ist da ein Programm (bzw. das System) amok gelaufen und hat ziemlich viele Dateien zeschossen. Der "DamagedFiles"-Ordner ist das Produkt von fsck/Festplatten-Dienstprogramm: http://support.apple.com/kb/TA22517?viewlocale=en_US

Diese Seite empfehlen