1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

systhem aktualisieren...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmietze, 10. Juli 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Na da ist ja wieder der Fachmann !
    Gehst Du via Hardware oder Softwarerouter ins Netz ?
    Vielleicht ist ja der Haken.

Joern

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Ach ja noch etwas vergessen , unter X geht es ohne Fehlermeldung !

Zumindest die Aktualisierung der X Software.

Joern

3. macmietze

macmietze New Member

onlinefunktionen' nicht mehr. Ausserdem hab ich meine HD gesplittet. Nun klappt z. B. im Photoshop 5.0 der Import aus meiner Kamera nicht mehr.

Wer weiss Abhilfe???

Danke im Voraus!

from macmietze

4. macmietze

macmietze New Member

ohhhh jeeee!

niemand hier, der sich damit auskennt???

5. Folker

Folker New Member

Also - will nichts falsches sagen - aber soweit ich weiß, kann Systemaktualisierung nicht mit (über) Proxis funktionieren. Kann auch der Grund für Programm-Onlinefunktionen sein. Beim Photoshop und Deiner Kamera - könnte am primären Arbeitvolume liegen? Schau mal in den Einstellungen des Photoshops nach den virtuellen Arbeitsdateien - PS braucht da i.d.R. jede Menge.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle !!!!

Mit der Systemaktualisierung via Proxy klappt nur unter OS X !
    Unter OS 9 geht das nicht der kommt nur mit einer direkten Verbindung zurecht. Für dieses einemal im Monat nutze ich das interne Modem.

Mit AW kann ich via Proxy allerdings die Onlinefunktionen nutzen.
    Hast Du unter dem Kontrollfeld TCP/IP auch im Punkt Router die IP-Adresse des Proxies eingetragen ??

PS Problem -> völlig ratlos.

Joern

7. MACrama

MACrama New Member

hmm...

ist am proxy u. router alles richtig eingestellt?
    kann sein das der router den benötigten port nicht weitergibt, und du deswegen nicht durchkommst....

ra.ma.

ps. was ist proxi plus?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MACrama,

das ist eine kostenlose Dosensoftware die mehrere Funktionen hat.
    Proxyserver, Firewall, Router , DNS Server (minimal) , Mailserver & Webserver.
    Für 3 Leute mit 2 Rechner zugleich Kostenlos ! Ein dritter kann dann noch mit dem PC surfen auf dem der P+ installiert ist.
    Setze ich auch ein, wenn Apple mir endlich mal den Port mitteilen würde über den die Softwareaktualisierung läuft, dann würde ich ihn mal versuchen hier einzubauen.
    Ich verwende das Programm auch, allerdings mit ein paar Usern mehr dran.
    Kann man fast jede alte Dose für nehmen, egal ob Win9x oder NT4/5 , braucht kaum Ressourcen und läuft bei mirr echt Klasse.
    Nun gut vielleicht auch, weil ich mich ein wenig mit meinem Netz auskenne und etliches im ProxyPlus an fremden Ports als lokale Ports gemappt habe.

Bei Fragen einfach mal unter http://www.proxyplus.de schauen oder zum Teil mich befragen.
    Nein ich verdiene daran nichts, ich nur eine Kostengünstige Dosensoftware die auch eine Menge leistet.

Joern

9. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

den Port fuer die Software Aktualisierung muesstest Du auf der Apple HP finden unter Tech Specs oder so. Bin mir nicht sicher, aber es koennte Port 80 gewesen sein.

Bei Gelegenheit schau ich mal selber noch nach.

Gruss

MacELCH

10. Lars Felber

Lars Felber New Member

Softwareaktualisierung? Sollte der Apple-eigene Port 3031 sein ("Program Linking/Apple Events"), oder?

11. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Lars,

habe auch gerade mal nachgeschaut gehabt, es gibt so viele Ports ...

Gruss

MacELCH

12. Lars Felber

Lars Felber New Member

Soweit ich weiß, übernimmt Software-Aktualisierung die Einstellungen aus dem Internet-Kontrollfeld und verwendet http. Es sollte also eigentlich alles funktionieren, wenn man im Kontrollfeld unter "Erweitert" und dem Eintrag "Firewall" (soweit ich mich erinnere) alles schön einträgt.

13. Lars Felber

Lars Felber New Member

Nein natürlich 80! Ich Idiot. Softwareaktualisierung verwendet http.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

erst Mal danke, hmm das ist gar nicht so logisch. Nun muß ich nur noch die genaue adresse bei mir einhängen und aktivieren.
    Kann ja mal beide eintragen.
    Wo habt ihr denn die Infos gefunden ?
    Ich habe dort schon Stunden verbracht und nichts gefunden.

Joern

15. MacGhost

MacGhost Active Member

S.o. !
    Dank !

16. Lars Felber

Lars Felber New Member

In der Apple Developer Technotes-Bibliothek steht der höchst aussagekräftige Satz:

Software Update is new for Mac OS 9. There are no public APIs for this facility.

17. Lars Felber

Lars Felber New Member

Kollege Christopher Jakob hat es grade mit Hilfe einer Software-Firewall verifiziert: Wenn man Software-Aktualisierung verwendet, gibt es einen Zugriff auf HTTP. Und das am Freitag um 17.50. Da soll mal einer sagen, wir würden unser Forum vernachlässigen ;-)

18. MacELCH

MacELCH New Member

Wie was vernachlaessigen ?

Wer behauptet denn sowas ?

Kann ich ja gar nicht verstehen !

Gruss und schoenes Wochenende Lars

MacELCH

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle ,

das Forum ist doch eines unserer Hobbys oder etwa nicht ??!?!
    Klappt immer noch nicht im Error steht was von Communicationerror zwischen Apple und meinem Rechner, vielleicht war es doch nicht der richtige Port oder Adresse.
    Der Anfragerequest klappt , dann sehe ich auch was zu installiern ist, aber wenn ich nun die nötigen Sachen anhake und die Aktualisierung starte, dann geht es nicht und kommt die Meldung das ein Verbindungsfehler aufgetreten ist.
    Kann es vielleicht sein da der Mac die anderen anwendungen beendet das er dabei auch die Netzwerkkarte deaktiviert oder eines der Protokolle ?

So nun erst mal ein schönes WE.

Joern

20. gizmo

gizmo New Member

wenn der mac bei der softwareaktualisierung die netzwerkkarte oder die protokolle deaktivieren würde, könnte ja so ziemlich niemand aktualisieren, nicht?

Diese Seite empfehlen