1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur iMac ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thyral, 23. November 2007.

1. Thyral

Thyral New Member

Hallo Leute,
    ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines iMacs, leider musste ich feststellen, das ich keine Anleitung oder sowas für die Tastatur dazu bekommen habe.

Kann mir bitte jemand helfen, wozu ist z.B. F14 ? und alle anderen Tasten ?

Gruß und Danke

Thyral

2. Kar98

Kar98 New Member

F14 kopiert bei mir einen Screenshot in die Zwischenablage :)

F1 Bildschirm dunkler
    F2 heller

F3 alle Programm-Fenster zeigen
    Command F3 alle Programm-Fenster verstecken und den Desktop zeigen
    Shift-F3, Shift Command F3, dasselbe, jeweils in Zeitlupe
    Control F3 hebt das aktuelle Fenster hervor und versteckt die anderen.

F4 aktiviert Dashboard.

F5 lädt in Firefox die aktuelle Seite neu.

F6 tut nix

F7 einmal zurück in iTunes
    F8 Play/Pause
    F9 vorwärts

F10 Lautsprecher aus/ein
    F11 leiser
    F12 lauter

^ CD/DVD auswerfen (zwei Sekunden drücken)

F13 bis 19 lassen sich individuell konfigurieren, ohne mit dem Rest zusammen zu stoßen

Bei mir:

F13: Kompletten Screenshot als JPG auf dem Desktop speichern
    Shift F13: Bildschirmausschnitt "

F14: Kompletten Screenshot in die Zwischenablage
    Shift F14: Ausschnitt "

F15 - 19: Hab ich nix, kannste dir drauflegen, was du willst.

3. phil-o

phil-o New Member

Ääähm, ja das ist so: die Tasten sind zum Drücken, weißt du da kommen dann so komische schwarze Strichelchen auf den Bildschirm gehüpft, das ist sehr lustig... :biggrin:

4. Thyral

Thyral New Member

Danke für die Antworten

@kar98

Das hilft auch wirklich, so kann ich da ganz andsers rangehen. Die Idee mit den Scrennshots finde ich gut, werde mal sehen ob ich das auch hinbekomme.

@phil-o

Danke, leider muss ich sagen, das ich dachte, weil es ein Board einer Zeitung ist, das die Leute nicht solch dummen Bemerkungen nmachen wie auf einem privaten Board, aber ich habe mich geiirrt.

Wenn du solche Antworten schreibst, ist es nicht besser wenn du nichts dazu schreibts, denn das muss nicht sein, kostet deine Zeit den Quatsch zu schreiben und meine ihn zu lesen, LEIDER.
    Bitte ANtworte richtig, oder lass es ganz.
    Sowas macht ein prof. Board kaputt, wenn ich deine Antwort auf ein Windows Board schreibe, heisst: "klar, die MAC User" können nicht mehr.
    Also, lass es bitte. D A N K E ! !

5. Kar98

Kar98 New Member

Die erste Woche nach dem Umstieg von Windows XP auf OSX ist oft etwas harsch, besonders wenn man fast zwei Jahrzehnte lang die Quälerei von Windows gewöhnt ist und nach seinen alten Würgarounds sucht, die aber plötzlich gar nicht mehr nötig sind. Aber man ärgert sich trotzdem, bis man merkt, daß vieles (keineswegs alles) viel logischer und eingängiger ist.

Die Tastatur kann man sich übrigens in den Systemeinstellungen konfigurieren. Ich habe aber bis auf die Screenshot-Shortcuts eigentlich alles so gelassen, wie es war. /DIE/ waren aber ab Werk einfach zu belastend für mich. Bricht man sich ja fast die Pfoten bei. :apple: + Shift + 3? :apple: + Shift + 4 + Ctrl? Nee, danke :)

6. Thyral

Thyral New Member

@Kar98

Danke für deine Mühe,
    solche Leute wie du sind eine echte Bereicherung fürs Board.

ich werde es versuchen, habe aber Loepard installiert.

Danke

7. Kar98

Kar98 New Member

Ebenfalls.

8. Kar98

Kar98 New Member

Übrigens, bevor du irre wirst mit der Maus...die lässt sich ebenfalls konfigurieren:

9. phil-o

phil-o New Member

Sorry, aber wer solche Steilvorlagen wie "wozu ist […] und alle anderen Tasten?" gibt, könnte den Anlass für solche Antworten auch bei sich selbst suchen. Wenn du so etwas als persönliche Beleidigung nimmst, ist es dein Problem.

Diese Seite empfehlen