1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur MacBook Pro "unsensibel" & langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ruthb5, 24. November 2007.

1. ruthb5

ruthb5 New Member

Hallo,

ich frage mich, ob noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich. Ich bin vor kurzem vom Powerbook auf MacBook Pro umgestiegen. Als OS benutze ich immer noch Tiger.

Sofort fiel mir auf, daß die Tastatur des MBPs fester ist als die des PB. Auf dem PB brauchte man die Tasten nur leicht anzutippen und konnte damit sehr schnell tippen. Auf dem MBP dagegen ist viel mehr Druck notwendig, die Reaktionszeit bei schnell aufeinanderfolgende Eingaben scheint länger.

Beim schnellen Tippen “hinkt” der Text hinterher, d. h. er erscheint erst mit einer merklichen Verzögerung auf dem Bildschirm.

Da ich mein MBP erst wenige Wochen habe, frage ich mich, ob es einfach normale Umgewöhnungsschwierigkeiten von einer leicht- auf eine schwergängige Tastatur sind oder ob es hier tatsächlich ein allgemeines Problem gibt.

Insbesondere die Verzögerung beim Übersetzten des getippten des Textes auf den Bildschirm scheint auf Probleme mit der Reaktionszeit hinzudeuten.

Gruß,

Ruth

2. mischi

mischi New Member

naja - Du kannst doch die Reaktionszeit via Systemsteuerung einstellen ...

3. ruthb5

ruthb5 New Member

Dankeschön! Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe jetzt mal alles auf "schnell" gestellt, was auch marginal was bringt. Der "Hinterherhink-Effekt" ist aber nicht komplett beseitigt.

Na ja, mal weiter beobachten.

Diese Seite empfehlen