1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TCP7IP Voreinstellung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vcorinne, 5. Dezember 2007.

1. vcorinne

vcorinne New Member

Hallo,

ich kann mit meinem G4 nicht mehr ins Internet. Ich kann die TCP/IP Voreinstellung nicht mehr öffnen und bekomme immer die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, da sie zur Zeit geschützt ist od. von einem anderen Programm benutzt wird. Die Datei ist nicht geschützt und wird von keinem anderen Programm benutzt! Habe 100 mal neu gestartet und alles probiert, geht einfach nicht auf! Was muss ich tun? :cry:

2. MacS

MacS Active Member

Repariere mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm. Wenn das nix nützt, solltest du mal die dazugehörigen Pref-Dateien löschen!

3. vcorinne

vcorinne New Member

Hallo,

was meinst du mit Rechte? Und wie repariere ich die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm?
    Gruss

4. TomPo

TomPo Active Member

>Rechte

er meint die Benutzerrechte

Starte das FPD und wähle durch Klicken das entsprechende Volumen aus. Dann klickst Du auf den Button "Benutzerrechte reparieren" o.s.ä.

5. vcorinne

vcorinne New Member

ok. Wie starte ich das FPD ?

6. dimoe

dimoe New Member

Kann es sein, daß Du noch mit MacOS 9 arbeitest?

7. vcorinne

vcorinne New Member

8. MacS

MacS Active Member

Dann lösch trotzdem mal die Einstellungen von TCP/IP im Preference-Ornder!

9. vcorinne

vcorinne New Member

Habe ich gemacht. Jetzt kann ich die TCP/IP Fenster wieder öffnen. Super. Ist auf Ethernet eingestellt. Aber das Internet geht immer noch nicht. :cry: :cry:

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Könntest du verraten, wie du ins Internet gehst - über einen Router? Was für einer? Macht der Router DHCP? Was wird dir in TCP/IP angezeigt (bitte Nummern und alles übrige abschreiben)?

Christian

11. MacS

MacS Active Member

Das ist ja auch logisch, denn alle Einstellungen für das Internet sind dort abgelegt. Wenn du die löscht, fehlen alle Einstellungen und müssen neu gemacht werden! Die alte Datei war wohl defekt, daher geht jetzt TCP/IP wieder!

Also, wie gehst du ins Internet: Provider, Telefonleitung (Modem oder ISDN) oder DSL. Wenn DSL, hast du ein DSL-Modem oder einen DSL-Router? Die Fragen musst du uns allerdings beantworten können, sonst können wir dich nicht helfen.

Es gibt nur eine andere Möglichkeit: hast du ein Backup deiner Platte gemacht? Wenn ja, dann kannst du die Pref-Datei vom Backup in den Systemordner/ Preferences legen und voila, alles würde funktionieren!

Diese Seite empfehlen