1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Technischer Support bei Apple & Gravis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von InJuRo, 14. Juli 2004.

1. mausbiber

mausbiber New Member

So ist es leider - aber wir leben halt in einer "allesBilligGesellschaft" alles darf nix kosten - soll aber perfekt funktionieren. Daß sowas nicht funktionieren kann ist doch klar! -höchstens im Werbeprospekt-

Die armen Mitarbeiter in den Callcentern tun mir sogar etwas Leid.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... hhhmmmm alles billig !!! darf nix kosten !!!! wo hast du deinen mac gekauft ?????????????????????

3. donald105

donald105 New Member

mir auch. ich hatte letztens so was mit der hiesigen zeitung. superliebes, aber ahnungsloses geschöpf hat mir absolut falsche preise gegeben, auch auf nachfrage - wirklich? sooo günstig?- gesagt, jau, preis stimmt.
    preis stimmte überhaupt nicht, mein kunde anschließend kurz vorm infarkt, und vorgestzter von callcenter-hiwi hatte natürlich nur allgemeinplätze zur hand.
    ich hab fast 30 minuten mit dem abteilungsleiter diskutiert, bis der eine entschuldigung - missverständnis - an meinen kunden geschickt hat.
    es ging um einen preisunterschied von +/- 2000 euro.
    meine halbe stunde telefon bezahlt keener.

4. mausbiber

mausbiber New Member

Apple ist kein Billigheimer - klar - und haben vielleicht etwas mehr Spielraum.
    Aber das Unternehmen muss seine Kostenstruckturen trotzdem mit anderen vergleichen und Anallysten "bewerten" so was dann auch-->sprich die Kosten für dieses Serviceleistung sind zu hoch->macht es billiger(=optimiert es)

Und letztlich hängt auch Apple davon ab wieviel Cents pro Aktie wohl im nächsten Quartal verdient werden.

5. donald105

donald105 New Member

bei dtp direkt. günstigster händler in ddf, mit 10-minuten-abrechnungsmodus für service.
    die jungs kann ich allerdings immer anrufen und kriege auskunft von echten menschen.

o, sehe grad, du meintest mich gar nicht. egal.

6. Hodscha

Hodscha New Member

Ich weiss nur eins und zwar, dass NIEMAND bei Gravis das Wort Service auch nur kennt und bei Apple habe ich auch so meinen Zweifel.
    Ich habe ja Probleme mit dem Logicboard und da habe ich mal bei Appel angerufen in Frankfurt, also bei dieser Servicenummer, wurde direkt weitergeleitet nach Irland. Dort war dann ein junger Mannn im Apparat, der mir nicht weiterhelfen konnte und so habe ich seinen Chef verlang. Nach zwei Minuten war dieser auch am Telefon. Dieser Mitarbeiter ist, oder war, für Deutschland zuständig und speziell für Gravis in Deutschland. Ich habe ihm also meine Probelme geschildert und wir sprachen allgemein über die Probleme des Logicboards in iBooks und auch über das Gewährleistungsrecht. Dieser Mensch besaß überhaupt keine Rechtskenntnisse (!) und erzählte mir das igrendeinen Schwachsinn und sagte dann auch noch, dass er keine Rechtsberatung machen dürfte! Ich meinte dann nur zu ihm, dass das auch besser sei, denn er be gar keine Ahnung vom deutschen Recht. Ok darüber kann man ja noch wegsehen, aber dann kamen wir auf die Logicboardproblematik zu sprechen. Er erzählte dann, dass Apple alle kaputten Logicboards sammeln würde und die Fehler überprüfen und zurückverfolgen würde. Sie könnten sich nämlich die Probleme mit diesen Boards nicht erklären. Es könnte natürlich sein, sagte er, dass der Arbeiter, der die Boards fertigt, zwei Schalen Reiswein zuviel getrunken habe! Sowas erzählt der Herr einem Kunden am Telefon!
    Es ist einfach unglaublich und da solch sich nochmal jemadn wundern, warum die Hotline so einen schlechten Ruf hat :party:

7. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das ist ja fast wie bei smart - dort ist Kundenservice auch ein Fremdwort!

Termin, weil das Verdeck undicht ist? Ach da können sie in 1,5 Monaten mal kommen. (derweil geht Deutschland im Regen unter) Um dann wahrscheinlich den Wagen zurückzubekommen, ohne das was gemacht wurde, aber alles voller Fingerölfettabdrücken ist.

Und da geht es um ein Auto, das ein vielfaches eines Macs kostet. Das muss man sich mal reinfahren!

Servicewüste eben... im Falle smart hilft wohl auch nur ein Anruf bei höheren Stellen, werde ich das nächste Mal ausprobieren.

:angry:

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... geht viel einfacher und ist eine fast 100% methode.
    hinfahren, ins büro des niederlassungsleiters, hinsetzen, im den fall schildern, und ihm im anschluss direkt mitteilen dass du erst wieder gehst wenn dein auto repariert ist. habe ich mit meiner niederlassung gemacht. zuerst hat er es nicht ernsz genommen. nach 20 minuten hat er seinen schreibtisch aufgeräumt. wortlos. nach 35 minuten ist er mal kurz raus. nach 50 minuten kam dann der oberwerkstattmeister... und schon war mein wagen in der werkstatt und ich hatte ein ersatzfahrzeug. und abends war er fertig. (das alles war keine normale reparatur sondern der tausch eines defekten teils innerhalb der garantie) seitdem (ist jetzt ca.2 jahre her) brauche ich nur noch lächelnd an der annahme aufzutauchen und schon wird alles erledigt.

9. suj arbeitet

ja da hast Du Recht. Bei meinem letzten smart war das auch so. Ich kam nur zur Tür rein, und alles klappte.

Warum es jetzt beim neuen nicht mehr so ist, ist mir recht schleierhaft. Aber ich bin es leid mich da reinzusteigern, und da es sich hier um keinen wirklich dramatischen Mangel handelt, bleib ich mal locker, und fahr lieber ne Runde, das macht nämlich mehr Spaß!

:)

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..... offen im regen ???
    und das macht spass.
    hhmmm .... maso..... ????

11. suj arbeitet

offen? Natürlich ist das Verdeck bei Regen geschlossen.
    Es läuft ja auch "nur" an den Scheiben rein.

Abgesehen davon funktioniert es wie im neuen Mini-Spot, bei Regen fahrend, kommt kein Tropfen rein

:cool: :cool: :cool:

12. bus

bus New Member

Rächer aller ungerecht behandelten ist die Zeitschrift c't vom Heise-Verlag in ihrer Rubrik Vorsicht, Kunde! Dort sollte man sich melden, wenn man wieder mal für dumm verkauft worden ist.

13. Lakmaran

Lakmaran New Member

Ich war bisher eher erstaunt vom apple service als enttäuscht. Als ich mein Titanium PB neu hatte, fiel es einfach so vom Schreibtisch... (ich hatte beim weggehen das Kabel mit dem Fuss erwischt) dann war das CD-Laufwerk und die Monitorverriegelung kaputt, also hab ich dem Apple Service angerufen und die meinten dann das wird so um die 800.- € kosten. Ich dachte ok war mein Fehler, muss ich halt bezahlen. Das Ding eingeschickt, sie sagten mir sie werden mir einen Kostenvoranschlag zufaxen, welchen ich dann bestätigen muss. So nach 1 1/2 Wochen hab ich dann mal angerufen weil noch nichts gekommen war, die sagten mir es sei schon alles gemacht und kostet nix weil ich noch Garantie habe. Ungefähr eine Woche später kommt der nett DHL-Mann mit einen *neuen* Powerbook mit meiner alten Festplatte drin.

14. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Und das ist meiner Meinung nach das Grundkrux des Apple-Service:
    mal sind User ganz begeistert, was alles schönes geht…
    dann wiederum passieren die totalen Gruselgeschichten.

Trotz Kostendruck aus allen Richtungen kann ich Apple nur für die Zukunft dringend raten an einer BESTÄNDIG guten Service-Qualität zu arbeiten.

Letztendlich wird sich wieder der Qualitätsanspruch gegen das Geiz-ist-geil-Syndrom durchsetzen… leider dauer diese Phase noch ne ganze Weile.

Doch es gibt bereits Unternehmen die umdenken.

Ich habe vor garnicht allzulanger Zeit ein Qualitäts-Management-Seminar "durchlaufen".
    Dort wird ganz klar gesagt: die Kunden werden ihre Anprüche an Service-Leistungen in Zukunft drastisch erhöhen.
    Servicewüste Deutschland (die wohl bis nach Cork reicht, sometimes!) kann es sich nicht mehr leisten Kunden immer wieder zu verprellen.

Klar trifft uns das als MACianer gleich mehrfach.
    Der Preis, der Name, unser Anspruch an Qualität und an den Umgang mit Kunden sind nunmal eine eigene Liga.
    Daran wird Apple nicht vorbeikommen, wollen sie in Zukunft
    weiterhin eine treue und potente Kundschaft behalten!

Diese Seite empfehlen