1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

terminal, kuchen und kaffee remove

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leoweh, 3. März 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Einige Programme haben einen "uninstall"-Ordner dabei.der deinstalliert das Prog.
    Bei anderen Programmen ist das überhaupt nicht eindeutig.Da kann man nur über "Sherlock"alles zusammensuchen in der Hoffnung,auch alles gefunden zu haben.
    Bei vielen komplexen Programmen glaube ich,bleibt immer ein Rest im System.

Das merkt man wenn man dieses,vermeintlich ,deinstllierte Programm neu lädt und "schupp"auf einmal wichtige persönliche Daten schon eingetragen sind.z.B.Netscape 6.x

2. leoweh

leoweh New Member

Hallo Forum,

wie kann man ein Programm in Mac OS X restlos deinstallieren? Soll ja vorkommen, dass einem nicht jede Applikation zusagt .... Bei manchen Programmen (Cocoa Efax, Seti@home ...) ist ein Remove Skript" dabei, dass ich per Copy and Paste ins Terminal übertrage, per Enter starte und damit auch alles gelöscht werden sollte. Dann laufen in Windeseile Prozesse an mir vorüber, die ich nicht interpretieren kann. Kann man da was kaputt machen, denn bei aller Liebe zu Mac OS X, das Terminal flößt mir immer noch ziemlichen Respekt ein, weil ich es nicht verstehe. Beruhigende Antworten wären mir natürlich am liebsten oder aber Hinweise, wie man ein Programm wirklich restlos löscht ohne gleich die Platte zu formatieren.

Danke für Tipps und einen schönen Sonntag bei Kaffee und Kuchen (Kaffee nicht über die neue weiße iMac  Tastatur schütten!!!)

Leo.

3. sndryczuk

sndryczuk New Member

Die Frage ist ja immer, welche Programme du löschen willst. Die harmlose Variante sind ja spielerische Downloads, die man nicht unbedingt braucht und meinetwegen im privaten Ordner gespeichert hat. Die kannst du einfach in den Papierkorb werfen.
    Sherlock ist eine Möglichkeit.
    Um Applikationen zu löschen, brauchst du gewöhnlich nicht das Terminal. Für Preferences oder Extensions oder anderes, was nicht unmittelbar mit deinem Userordner zu tun hat, empfiehlt sich das Terminal. Respekt davor zu haben ist okay. Ist aber nicht gefährlich, wenn man alles genau macht.
    Viel Spass mit deiner neuen Nachttischlampe. Erst war ich skeptisch; jetzt habe ich ihn zweimal ausprobiert. Ist schon eine gute Maschine.

Diese Seite empfehlen