1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Terminal und meine Tastatur.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwoelf11, 17. Mai 2001.

1. Zwoelf11

Zwoelf11 New Member

Hmm, deutsches OS X hier tastaturbelegung stimmt och,
    aber mein Terminal kricht Zeichen wie
    ^ ` ´
    etc nicht hin. umlaute etc gehn auch nich... yuck.
    das is ziemlich doof, weil ich die ja brauch.
    hat wer ne ahnung, woran das liegt, und wie ich das "reparieren"
    kann?

2. MACrama2

MACrama2 New Member

äh umlaute im terminal?

ich glaub nicht das das geht, weder mit deutscher, egnlischer oder russicher tastatur?

ra.ma.

ps. ä =ae
    ü =ue
    ;-)

3. Zwoelf11

Zwoelf11 New Member

sicher geht das du nase =) ich hab schon vor zig tausen linux unix wasweissich gesessen und befriedigt grinsend "ä" getippt.
    das problem sind aber weniger die umlaute, als ^ und ` da ich diese zeichen für programmierung von shell skripten etc unbedingt brauche =)
    ich hab kein bock n shellskript mit textedit zu schreiben, vi rockt eh viel mehr =))

Diese Seite empfehlen