1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

text editor für html (os x)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thecube, 7. Februar 2002.

1. thecube

thecube New Member

Suche guten Texteditor um Websiten zu schreiben in Mac OS X. Sowas wie Microsofts Notepad.

2. pi

pi New Member

Wieso nimmst du nicht BBEdit?

Stefan

3. thecube

thecube New Member

will kein geld dafür ausgeben. suche eine kostenlose vollversion eines guten texteditors ohne irgendwelche checkfunktionen. ich will einfach nur damit html, php, cgi etc. programmieren.
    (bin "vonpczumacwechsler" und habe bisher mit dem notepad gearbeitet, was ich super fand.)

4. thecube

thecube New Member

Suche guten Texteditor um Websiten zu schreiben in Mac OS X. Sowas wie Microsofts Notepad.

5. pi

pi New Member

Wieso nimmst du nicht BBEdit?

Stefan

6. thecube

thecube New Member

will kein geld dafür ausgeben. suche eine kostenlose vollversion eines guten texteditors ohne irgendwelche checkfunktionen. ich will einfach nur damit html, php, cgi etc. programmieren.
    (bin "vonpczumacwechsler" und habe bisher mit dem notepad gearbeitet, was ich super fand.)

7. gizmo

gizmo New Member

ich versteh nicht ganz... wieso willst du nicht bbedit in der lite-version verwenden? kann sogar mehr als notepad (oder ich hab jetzt ein riesen-blackout).

8. thecube

thecube New Member

funzt die denn gut ?

9. gizmo

gizmo New Member

um nur text zu hacken, reicht ja fast jedes programm aus. bbedit hat nebenbei auch (beispielsweise) eine nicht schlecht suchen/ersetzen-funktion und zudem bringt man mit dem programm fast jedes file (formatmässig) auf.

10. thecube

thecube New Member

okay, hab mal runtergeladen. klappt gut.
    kann ich irgendwie einstellen, dass beim ie bbedit als anzeige tool für den quelltext genommen wird, damit ich files offline direkt ändern kann ?

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Sorry, keine Ahnung beim IE, aber bei Omniweb ist der Quelltext editierbar und speicherbar. Selbstverständlich kann man sich gemachte Änderungen auch gleich anzeigen lassen.

12. quick

quick New Member

13. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Alle von mir bisher getestesten Editoren verhunzen aber deutsche Umlaute ä,ö, ü, ß (u.a. BBEdit, JEdit, Webdesign). Kennt jemand noch ein anderes Texttool von der Qualität etwa des SuSE-Linux-Texteditors?
    Danke im Voraus!

14. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

TextEdit kann leider auch nicht mit Umlauten umgehen... Da bräuchte man also wieder ein Tool, das nachher den vergeigten Text durchforstet...

Um im IE statt des "herkömmlichen" Texteditors ein anderes Programm zu wählen, muss man den entsprechenenden Eintrag in "Einstellungen --> Hilfsprogramme ---> TextEdit" bearbeiten/ändern.

15. hakru

hakru New Member

@Brainysmurf
    Bin heute wohl besonders schwer von Begriff: was meinst Du mit "verhunzen aber deutsche Umlaute" bzw. "kann leider auch nicht mit Umlauten umgehen" - was macht denn der "SuSE-Linux-Texteditor" richtig?

hakru

16. thecube

thecube New Member

bei ie 5 finde ich keinen eintrag unter "einstellungen" der "hilfsprogramme" heißt. da gibt es nur "dateihilfsprogramme" unter "datei empfangen".

17. goldfinger

goldfinger New Member

VIM
    -ist kostenlos und schon dabei.

18. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

@hakru:
    Schreib mal mit BBEdit den Satz "geöffnete Büchsen lösen ätzende Gerüche aus..." (mir fiel gerade nix Besseres ein) und guck dir das Ergebnis in einem Browser an. Ich vermute, dass das eher unschön aussehen wird. Aber klar, man kann seine Webseiten ja auch ganz auf Englisch schreiben ;-)

Diese Seite empfehlen