1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Text einfügen in Bild

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tarius, 21. Juni 2008.

1. tarius

tarius New Member

Hallo zusammen

Wollte heute auf einem Bild einen Namen draufschreiben und habe einfach kein Programm gefunden mit dem es geht. In der Vorschau sollte es eigentlich gehen bei Anmerken aber wenn ich auf den Pfeil gedrückt habe um Text auszuwählen kam keine Auswahl... Also das Programm Vorschau funktioniert irgendwie nicht...

Wisst ihr wie man das Problem bei Vorschau beheben kann oder mit welchem anderen Programm (zum gratis downloaden) man Text einfügen kann?

2. meik

meik New Member

Mit Open- oder neooffice müßte es gehen. Einfügen > Bild in die Textverarbeitung importieren. Bild dann hinter dem Text anordnen. Mit MS Word geht es zumindest so. Und es würde mich wundern, wenn es mit den beiden o. g. Programmen nicht funktionieren würde.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Mit dem GraphicConverter von Lemke Software wird das und vieles anderes auch gehen. GC ist allerdings keine Freeware sondern kostet ca. 20€. Aber das ist es wohl auf jeden Fall wert.

Gruß
    MAaerer

4. nanoloop

nanoloop Active Member

5. w.m.

w.m. New Member

Wo liegt das Problem?
    In der Vorschau auf Notiz gehen und fertig!

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Ikke?
    Problem = 10.3.9
    ;)
    :eek:)

7. tarius

tarius New Member

@meik: Nicht Bild in Textverarbeitung sondern Text in Bild...

@w.m.: Für alle die richtig gelesen haben: Genau das funktioniert irgendwie nicht. Es kommte keine Auswahl bei Anmerken.

@nanoloop: Was heisst Ikke? habe 10.5.3

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Stimmt. Ist hier auch grau unterlegt.

9. w.m.

w.m. New Member

Also ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt!
    Bei mir geht es ohne Probleme!
    Gruss
    Wädi

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

Liegt es vielleicht am Bildformat (JPG, TIFF)?

Gruß

11. w.m.

w.m. New Member

Habe es gerade ausprobiert. Geht bei mir mit tiff und jpg!
    Gruss
    Wädi

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Probiere mal diesen Weg:

- Menü "Darstellung/Symbolleiste anpassen"
    - Dort den "Anmerken"-Button in die Symbolleiste des Fensters ziehen.
    - "Fertig klicken

Nun ein Bild öffnen, etwas länger mit der Maus Auf dem "Anmerken"-Button klicken, "Notiz" anwählen und losschreiben.
    Schrift, Farbe, Transparenz etc kann verändert werden, indem du mit Cmd+T den Textdialog einblendest.

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

yep, das funzt.

14. tarius

tarius New Member

ach so.... viiielen dank. also lang drücken. zu dumm, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. hab immer nur kurz gedrückt... :embar: trottel...

vielen dank mac_heibu

Diese Seite empfehlen