1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT Display am MAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Luca17, 4. Juni 2001.

1. Luca17

Luca17 New Member

Hallo,
    kann ich an meinem 7100/80
    ein TFT Display betreiben ?
    Wie, welches, mit welcher
    Aufloesung ? Wer hat Erfahrung?
    Schon mal danke im Voraus
    Jens

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

na logo kannst du das, musst nur zwei voraussetzungen erfüllen.

1. kein digitales TFT (DVI)sondern analog
    2. brauchst du einen adapter er von 15polig D-SUB auf deinen alten macanschluss umsetzt.
    bekommst bei gravis für schlappe 40,. DM
    auflösung hängt von deiner internen grafikkarte ab.
    15" TFT am besten mit 1024*768
    18" TFT mit 1280*1024 kannst auich andere betreiben- die müssen aber interpoliert werden, und das hat in der regel verlust der bildschärfe.

xymos

3. ilovemac

ilovemac New Member

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Mit dem Adapter von Gravis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch ein billiges Analog-TFT an einen beigen G3 angeschlossen, und der Bildschirm blieb schwarz.

Der Adapter von Gravis hat keine Einstellmöglichkeit. Anscheinend simuliert er einen Monitor, der alle Auflösungen kann. Mit so einem Adapter ist es reiner Zufall, welche Auflösung der Mac anfänglich wählt. Bei mir hat er eine Auflösung gewählt, die der Monitor nicht konnte. Natürlich hätte ich die Auflösung jederzeit im Kontrollfeld Monitore umstellen können, wenn ich das Kontrollfeld hätte sehen können&&

Mein Problem war nur zu lösen mit einem einstellbaren Adapter mit fünf Dip-Schaltern. Dort hatte ich dann die feste Auflösung 1024x768 eingestellt und das Problem war gelöst.

Thomas

P.S. Original Gravis-Adapter billig zu verkaufen

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

na super! wieder was gelernt.

xymos

6. Luca17

Luca17 New Member

Besten Dank !
    Jens

7. Luca17

Luca17 New Member

Besten Dank !
    Jens

8. Luca17

Luca17 New Member

Besten Dank !
    Jens

9. Luca17

Luca17 New Member

Hallo,
    kann ich an meinem 7100/80
    ein TFT Display betreiben ?
    Wie, welches, mit welcher
    Aufloesung ? Wer hat Erfahrung?
    Schon mal danke im Voraus
    Jens

10. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

na logo kannst du das, musst nur zwei voraussetzungen erfüllen.

1. kein digitales TFT (DVI)sondern analog
    2. brauchst du einen adapter er von 15polig D-SUB auf deinen alten macanschluss umsetzt.
    bekommst bei gravis für schlappe 40,. DM
    auflösung hängt von deiner internen grafikkarte ab.
    15" TFT am besten mit 1024*768
    18" TFT mit 1280*1024 kannst auich andere betreiben- die müssen aber interpoliert werden, und das hat in der regel verlust der bildschärfe.

xymos

11. ilovemac

ilovemac New Member

12. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Mit dem Adapter von Gravis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch ein billiges Analog-TFT an einen beigen G3 angeschlossen, und der Bildschirm blieb schwarz.

Der Adapter von Gravis hat keine Einstellmöglichkeit. Anscheinend simuliert er einen Monitor, der alle Auflösungen kann. Mit so einem Adapter ist es reiner Zufall, welche Auflösung der Mac anfänglich wählt. Bei mir hat er eine Auflösung gewählt, die der Monitor nicht konnte. Natürlich hätte ich die Auflösung jederzeit im Kontrollfeld Monitore umstellen können, wenn ich das Kontrollfeld hätte sehen können&&

Mein Problem war nur zu lösen mit einem einstellbaren Adapter mit fünf Dip-Schaltern. Dort hatte ich dann die feste Auflösung 1024x768 eingestellt und das Problem war gelöst.

Thomas

P.S. Original Gravis-Adapter billig zu verkaufen

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

na super! wieder was gelernt.

xymos

14. Luca17

Luca17 New Member

Besten Dank !
    Jens

15. Luca17