1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Thunderbird ins Adressbuch gucken lassen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 17. Juli 2008.

1. slamburger

slamburger New Member

Liebe Gemeinde,

bisher hatte ich geglaubt, alle meine Kontakte stünden im Programm "Adressbuch". Seit einiger Zeit nutze ich aber Thunderbird für meine Mails, dessen offenbar eigenes Adressbuch sich wunderbar weiterentwickelt - nur fehlen die neueren Adressen im erstgenannten Programm.

Nun habe ich aus Thunderbird eine ldif-Datei exportiert und in Adressbuch importiert. Doppelte konnte ich automatisch zusammenführen lassen, alles bestens. Das jetzt vollständige "Adressbuch"-Adressbuch möchte ich gern dem Thunderbird zeigen, damit er alles weiß und seine Neueinträge (etwa beim Antworten auf E-Mails) gleich da hineinschreibt. Wie stelle ich das an?

Notfalls würde ich das vollständige Adressbuch in den unvollständigen Thunderbird kopieren, aber das geht offenbar nur häppchenweise per Ex- und Import von vCards. Und dann müsste ich das einigermaßen regelmäßig tun und am Ziel wieder Doppelte löschen - das muss doch komfortabler zu schaffen sein?

Danke für gute Tipps und Grüße

slamburger

2. slamburger

slamburger New Member

Ist die Frage zu banal oder zu speziell?

Ich möchte nur Thunderbird dazu bringen, ausschließlich das "Adressbuch"-Adressbuch zu verwenden.

slamburger

3. slamburger

slamburger New Member

In einem anderen Forum fand ich inzwischen:

Die fertige Version soll Ende 2008 kommen.

slamburger

Diese Seite empfehlen