1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiefenpsychologen gefragt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 6. März 2002.

1. curious

curious New Member

"...Her mit den Tiefenpsychologen."

Schulungsfrage beim psychologischen Training für Systemberater:

Norman Bates (Psycho!) legt auf seinem X einen User namens "Mutter" an.

Uuoops!!

wie sieht dann der Bildschimschoner aus?

...wwüüürg!!!

2. RaMa

RaMa New Member

tja dann --> psssttt....

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sogar n' Gedicht! Undenkbar für DOSianer. Bin doch auf der richtigen Seite der Macht :)

4. macixus

@singer
    Nur ein gefüllter Papierkorb zeugt von Tatendrang und Selbstkritik. Verdächtig sind immer die mit leerem Mülleimer - die haben was zu verbergen ;-)

Vgl. S. Freud, Das Ich, das Es und sein Papierkorb, S. 543 ff. und C.G. Jung, Der Papierkorb als Spiegel der Seele, S. 144 f.

5. macixus

@akiem
    Ich wollte was von Deinem seelischen Befinden wissen und sowas von nichts von Deinen Abenteuern mit X. Aber wer statt einer Seele seine Ixus für eine Leicaklack eintauscht...;-)

6. klapauzius

klapauzius New Member

Den Mund lasse ich mir allerdings auch nicht verbieten.

Auch wenn das unter OS X-Anwendern üblich sein sollte. Ich bin ja keiner.

7. macixus

Solang's keiner überprüfen muss..*grusel*

8. hakru

hakru New Member

Sorry, akiem, Verwarnung wäre unrecht - is ja ein Thread um tiefe psychologische Inhalte! Kann - ja , muss!! - also wehtun, wenn letzte Wahrheiten ans Licht drängen.

hakru

9. Giadello

Giadello New Member

Hm. Schwierige Frage, die nach der Seele.
    Hat man als Autofahrer, als Musikhörer, als Zeitungsleser eine? Dann darf man am Compi ja wohl nicht ohne sein. Das Bewußtsein bestimmt das Sein- also sprechen wir von User-Typen.

Die Ausgangsklassifikation möchte ich ein wenig in Frage stellen. Die 9er sind vielleicht meistens etwas chaotisch - aber worin besteht ihre Freiheit? Gut, man kann die Festplatten Mein Schatz nennen, alles irgendwohin müllen (Sherlock muß ja auch was zu tun haben) und den Programmen in den Schritt ... äh ... in den Speicherbedarf fassen. Und kann bei der Gestaltung des Desktops so richtig die Sau rauslassen.
    An harten Eingriffsmöglichkeiten, an systemischen Stellschrauben hat man dagegen net so viele - nicht umsonst zählt das System zu den ziemlich sicheren. War es die US-Army oder Navy, die vor zwei, drei Jahren ihr NT gegen OS (8?) getauscht haben? Das Bild paßt dann aber nicht zu den Flower-Power-Chaoten, die (nicht nur) hier besungen werden.

Die Xer als scheugeklappte Lochkartenstecher hinzustellen (mal überspitzt gesagt), trifft die Sache auch nicht ganz. Da kommt mir eher ein Windows NT in den Sinn, das Schluckauf bekommt, wenn man mal den Ordner Eigene Dateien ubenennt oder verschiebt. Das standardmäßig keine Endungen anzeigt. Das nur eine Applikation pro Dateityp kennt. Und keinen Götzen außer Word. Undsoweiterundsofort.
    Die Unix-Menschen, die ich bei einem kurzen Ausflug in den Informatikcampus kennengelernt habe, waren meist liebenswürdig-verschroben. Sie sprachen mit ihren Kisten, tippten ein paar Befehle ein - und ihre Maschinen schienen mit ihnen zu sprechen. Gut - diese Sprache ist vielleicht nichts für jedermann (mir reicht es erstmal auch nur, zu wissen, daß es sie gibt) - aber sie ist entschieden mächtig. Man kann, wenn man will. Man könnte, wenn man wollte.
    OS X verbindet nun (genial? auf jeden Fall bewundernswert) die bunte und einfache Mac-Welt mit der Macht von Unix. Man bekommt auf die Finger, wenn man in drei Ordnern herumpfuschen will. Uih. Ich hab eine reine Daten-Partition, die manchmal aussieht wie Hulle. Nicht genug Chaotenfreiheit? ;-)

Sicher, X ist noch lange nicht fertig - und 9 ist verdammt fix, außerdem hat es (noch) die vielen Applikationen in der Hinterhand. Allerdings ist es mir in meinen ersten 4 Monaten als Apfeltaster mehrmals abgesemmelt, während ich mich an kein Nichts-geht-mehr auf X erinnern kann. Ich will mir keine Gedanken darüber machen, wieviel Speicher zB mein Browser braucht. OS 9 mag ja die Wucht für Graphiker sein, allein das Surfen macht (mir) jedoch unter X entschieden mehr Spaß.

Fazit: wenn mir mal ne Inspiration kömmt, dann kann ich unter X sicherer und schneller zum Texter greifen. Und ich muß weniger transpirieren, daß mir irgendwas beim Programmwechsel absemmelt . Nach dem Neustarten ist der Geistesblitz dann schon oft verraucht, hehehe ...

10. RaMa

RaMa New Member

du treibst mich in den wahnsinn...

11. toddihh

toddihh New Member

Ob 9er oder X. Ich habe die letzte Nacht damit zugebracht eine Windows Multiprozessor zum laufen zu bringen. Es scheiterte an einer defekten Netzwerkkarte.
    Solange ich die Wahl habe zwische Win-irgendwas, das mir schon beim schrägen anschauen die Grätsche macht, oder einem Apple OS habe. ist es mir egal in welchem OS ich mich bewege. Für mich laufen beide gut und seit neuestem auch stabil (X). Was das chaotische angeht verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch wie beim Autofahren in der Großstadt. du kannst rasen und chaotisch die Spuren wechseln, Schleichwege fahren und mit 70 durch die Spielstraße donnern, oder gemütlich im Verkehr mitschwimmen, daß Ziel bleibt das gleiche und die Ankunftszeit wahrscheinlich auch.

12. quick

quick New Member

da steht nur : *g* ;-)))

13. RaMa

RaMa New Member

14. macixus

@Giadello
    Im Nebenberuf Psychiater in der Mac-Abteilung?!?

Hut ab! Erst sauber meine Thesen auseinandergeschraubt und mit eigenen Merksätzen neu und brilliant zusammengesetzt.
    *bewunder* (ohne ein Fitzelchen Ironie)

Teile Deine Analyse ohne Wenn und Aber.

15. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

@ akiem
    Man sollte in diesem Forum Kommentare bestimmter Leute ausblenden können, z. B. als persönliche Einstellung, gelle?

16. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

ich Dich richtig verstanden: Du wolltest den macixus verwarnt haben, nicht den Klabautermann da oben.... Lange Leitung meinerseits! Den macixus würde ich nicht ausblenden wollen ;-)

Also: Strenger Verweis für macixus wegen imageschädigendem, oberflächlichem und einseitigem Herumproletens! ;-)

Ab drei Verweisen gibt's nicht unter 2 Stunden Formumsverbot!

17. macixus

Na, dann habe ich ja noch 2, bis es ernst wird. Die werde ich ausnutzen, gnadenlos ;-)

Diese Seite empfehlen