1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Time Machine spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arnbas, 7. Januar 2008.

1. arnbas

arnbas New Member

Time Machine ist in den Systemeinstellungen ausgeschaltet, möchte aber trotzdem sichern. Wer weiß, welchen Knopf ich noch irgendwo drücken muss?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du musst die Time Machine halt einschalten :) und du brauchst eine zweite Platte.
    Oder wie ist deine Frage zu verstehen?

3. arnbas

arnbas New Member

Nein nicht ich möchte sichern, sondern Time Machine, obwohl ausgeschaltet, deshalb meine Frage. Ich sichere auf andere Art und Weise.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ach so! Time Machine fragt wohl immer, wenn du eine HD anhängst, ob es endlich seinen Job erledigen darf.
    Vermutlich gibt es einen Terminal-Befehl zum Ausschalten. Aber den kenne ich leider nicht.

5. arnbas

arnbas New Member

Schade, genau diese Abfrage nervt.

6. dimoe

dimoe New Member

Vielleicht stellst Du einfach TimeMachine einmal an und wählst alle Deine internen und externen Festplatte als nicht zu sichern aus.
    Kommt eine ganz neue hinzu, eben wieder auswählen.

7. arnbas

arnbas New Member

Wenn Time Machine angestellt wird will das Programm als erstes eine Platte angegeben bekommen zum Backup. Die kann dann natürlich nicht ausgeschlossen werden! Ich will aber keine Backups machen, jedenfalls nicht mit Time Machine, ist zwar ein nettes Gimmick in der Darstellung, aber ich mach's doch lieber mit Retrospect bzw. von Hand.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Die Backup-Platte wird automatisch vom Backup ausgeschlossen, d.h. sie erscheint ohne dein Zutun in der Ausschlussliste.
    Hast du es mal so probiert:
    • Platte anschließen – diese für Time Machine auswählen – danach: Time Machine ausschalten
    Das könnte vielleicht funktionieren.

9. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

es müsste eine Datei com.apple.TimeMachine in deinem Home-Verzeichnis geben.

Hier müsste ein Eintrag der Form "AutoBackup-bool" o.Ä. geben.
    Diesen auf "false" setzen und es sollte für den User die Nachfrage unterdrücken.

Bin mir nicht ganz sicher und leider im Moment unterwegs. Sollte es nicht klappen, dann schaue ich mir das gerne heute Abend mal an.

Gruß

Volker

10. arnbas

arnbas New Member

Hallo Volker, das könnte klappen, nur mit welchem Programm öffne ich das und setze den Eintrag.

11. DominoXML

DominoXML New Member

Es gibt einen extra Editor für die Preferences.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob er beim Leo Standard ist, oder ob er mit XCode mit kommt.

Dat Teil heist Property List Editor.

Wenn Du XCode nicht installieren willst, dann denke ich es gibt diverse plist Editoren auf www.versiontracker.com.
    Sofern Du keine Angst vor vertippern hast, kannst Du die .plist-Dateien auch mit jedem Texteditor bearbeiten.

Mach aber bitte immer ein Backup von der Datei.

12. arnbas

arnbas New Member

Vor Vertippern habe ich keine Angst, in TextEdit zeigt er mir zwar AutoBackup, aber wo schreibe ich false hin? Dahinter? Mit Komma oder Bindestrich getrennt? Oder direkt daran anschließend?

13. DominoXML

DominoXML New Member

Tja, diese Antwort muß ich jetzt schuldig bleiben.

Bin beim Kunden. Vielleicht kann jemand anderes nachschauen.

Ansonsten bis heute Abend ab ca. 21:00.

14. arnbas

arnbas New Member

Trotzdem erstmal Danke.

15. DominoXML

DominoXML New Member

Hab mal früher Feierabend gemacht. :)

Ohne Plist Editor geht es bestimmt schief, da die XML-Struktur zerschossen werden kann. Deshalb hier kurz ein paar Terminal Befehle.

Mache mal ein Terminal auf und kopiere folgende Befehle rein:

1. (Nur wenn dein Account keine Verwaltungsrechte hat)

su (Name des Admin-Accounts)

2. Befehl zum schreiben der Preference Datei

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine AutoBackup -bool false

Übrigens mit:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine AutoBackup -bool true

machst Du das ganze wieder rückgängig. Konnte es nicht testen, da ich keine "neue" Platte zur Verfügung habe.

Anbei noch ein Screenshot des Property List Editors.

Hoffe es klappt.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen