1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Toast 5.o und System 9.2.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tygram, 23. August 2001.

1. tygram

tygram New Member

Seit ich 9.2.1 installiert habe erkennt Toast 5.o meinen Firewire Brenner Yamaha CRW 2100 nicht mehr. Da war doch mal was...

2. emale

emale New Member

Befindet sich der Toast CD-Reader noch in den Systemerweiterungen??
    Isses nen USB-Gerät??

3. tygram

tygram New Member

trotz entfernen von Toast CD-Reader wird der Brenner ( Yamaha 2100 in Firewire Gehäuse) nicht erkannt.
    Brennen kann ich im Moment nur mit BurnIt

4. emale

emale New Member

Was für einen PowerMac hast Du denn?? Kann vielleicht sein, dass die FireWire-Systemerweiterung, die Toast benötigt nicht mehr vorhanden ist nach dem Update. Hast Du mal versucht, Toast neu zu installieren, seit Du MacOS 9.2 hast?? Hast Du mal nachgeschaut, was sich alles für FireWire-Erweiterungen im Systemordner befinden???

5. tygram

tygram New Member

Habe folgende Systemerweiterungen: Firewire Authoring Support, FW Disk Support, FW Enabler, FW Support

6. emale

emale New Member

m Systemordner und installiere Toast neu und wenn's nix bringt, kannst Du sie ja wieder zurückschieben ;-)

7. Reproline

Reproline New Member

Schalte infach die systemerweiterund "Firewire Authoring Support" aus und dann funktionierts!

so wars auf jedenfall bei mir

8. emale

emale New Member

Na, da war ich ja recht nah dran ;-)
    Aber soweit ich weiß, gehört dieses "Authoring Supprt"-Zeugs alles zu iTunes und streikt in Zusammenarbeit mit Toast - genau so bei dem "USB Authoring Support" in Zusammenhang mit USB-Brennern....also sollte jemand ähntliche Probleme haben....

9. henningberg

henningberg New Member

Wahrscheinlich wurde DiscBurner mit installiert. Davon brauchst Du nur eine Systemerweiterung zu behalten, der Rest muß raus. Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie die, die Du behalten mußt, heißt, aber es ist die mit der Info (Systemerweiterungen ein/aus), daß sie die alten Apple-Erweiterungen ersetzt.
    Danach hat´s bei mir geklappt.

10. tygram

tygram New Member

super, danke reproline jetzt funzt es - tausend dank :)

11. alberti11

alberti11 New Member

Systemerweiterung "FireWire Authoring Support " entfernen.Hat bei meinem freecom / TEAC Brenner geholfen.

Diese Seite empfehlen