1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ton beim hochfahren des macs verändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tomasio, 13. August 2001.

1. tomasio

tomasio New Member

weiß jemand, ob und wie das geht?

danke, tw

2. macdas

macdas Raucherin

.... da bin ich mal gespannt ob das geht.

macdas :)

3. Bubu

Bubu New Member

jo, das geht.. soviel ich weiß gibt es dafür so ein tool, weiß aber leider nicht wie das heißt. dieser apple klang nervt tierisch!! ich benutze diese süßen kleinen brüllkugeln von apple und bekomme fast jedesmal einen schock wenn der rechner angeht.

gruss, rené

4. gizmo

gizmo New Member

5. DualDis

DualDis New Member

... ich denke, er meint nicht leiser/lauter, sondern: anders.

6. gizmo

gizmo New Member

...aber wenn leiser/lauter nicht geht, wird ja auch anders nicht gehen...

7. DualDis

DualDis New Member

... leiser/lauter geht aber....
    ... anders muss auch gehen...

8. tomasio

tomasio New Member

ok ich hab die frage falsch gestellt...

ich wollte wissen, ob man einen ANDEREN
    Ton verwenden kann, statt dem nativen
    Startup-Ton.

Und wenn schon, dann möchte ich das auch
    gleich beim erwachen aus dem ruhezustand
    ändern.

9. ToniSN

ToniSN New Member

Hi Tomasio,

Warum nervt Dich dieses? Stelle es, wenn´s sein muß, im Kontrollfeld leiser!
    Du solltest froh sein, wenn das "bingggg.." ertönt. Ist immer DAS gute Zeichen, das Dein Board hochfährt und zumindest auf der "Master"-Platine alles in Ordnung ist! Und? Der Ton ist systembedingt und "ungewollt" schwer kopierbar, weil dieser Ton (mit seinem Nachhall!) nicht alternativ zu anderen Sytemtönen zur Auswahl steht! (Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich so manches Mal über diesen Ton gefreut habe!) Wenn danach Probleme auftreten und irgendetwas nicht startet oder irgendwelche Fehlermeldungen kommen oder Monitor-Icons mit blinkenden Fragezeichen erscheinen, weißt Du wenigstens: Mein Macintosh-Board ist nicht beschädigt!!! Und das heißt: Du kannst sämtliche Karten und Module rausschmeißen und Dein "eigendlicher Rechner" funktioniert (wenigstens grundkonfiguriert) trotzdem noch!!! Du solltest den Ton nicht ändern (selbst, wenn´s irgendwie funz!), damit auch Service-Menschen schon am Ton erkennen, was "nicht" kaputt ist! Und diese Menschen könnten sogar aus den USA, aus Neuseeland oder Japan kommen und wissen, was der Ton bedeutet! Wenn dieser Ton kommt, weißt Du, daß (wenigstens) Dein Rechner (auch ohne Karten und Syst-erweiterungen) "will"!
    Habe z.B. (länger her!) schon den Start-Ton gehört und anschl. eine DOSen-Oberfläche gehabt. Nur mit grauem Hintergrund, aber wie üblich mit kryptographischen Zeichen und Befehlszeilen ...
    Und was war der Fehler? Der RAM war defekt! Aber ich wußte: Mein Rechner will funktionieren, hat aber nur ein Hardware-Problem! Ich mußte bloß den Fehler finden!

Toni

10. gizmo

gizmo New Member

wie geht denn leiser/lauter? (und komm mir jetzt nicht mit dem kf ton...! ;-) )

11. DualDis

DualDis New Member

...wieso nicht...
    Ansonsten: ResEdit....

12. H2OKOPF

H2OKOPF New Member

Glaube nicht das das geht, weil der Startton müsste auf dem ROM des Rechners sein. Das ROM lässt sich halt nicht verändern. Das heisst bis auf das Software ROM im Systemordner, aber ich glaube der Startton ist auf dem Hardware ROM auf der Hauptplatine!

13. tomasio

tomasio New Member

hm, das habe ich befürchtet.
    danke für eure bemühungen einstweilen..

14. Xboy

Xboy New Member

HI!

Mir hat mal jemand im Forum auf die Selbe Frage geantwortet, dass man einfach nur einen ton im srcs-Format in den Startordner oder in den Systemordner schmeissen muss,
    habs nie ausprobiert.

Versuchs einfach!

15. tazmandevil

tazmandevil New Member

in der open firmware gibts einstellungen, mit denen man den ton deaktivieren oder sogar ein beliebiges volumen geben kann... nur leider weiss ich nicht mehr, wie das kommando lautet, um die weiter verfügbaren kommandos aufzulisten...und das für den ton kenn ich sowieso nicht *seufz*.

16. gizmo

gizmo New Member

Diese Seite empfehlen