1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tonausgabe per "Knopfdruck" umschalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CygnusX, 27. Januar 2008.

1. CygnusX

CygnusX New Member

Hi,
    was mich schon seit langem nervt:

Ich muss den Ton oft zwischen meinen Hama-Soundsticks (USB-Ausgang) und Line-Out (Audio integriert) umschalten. Muss ich da wirklich jedesmal in den Systemeinstellungen rummachen oder gibts da nicht nen Shortcut für oder kann man sich einen bauen? Wenn ja, wie? Optimal wäre: Knopf- bzw. Tastendruck > Soundsticks. Wieder drücken > Lineout.

Wer kann helfen?

Danke und schöne Grüße,
    CygnusX

2. jkn

jkn New Member

3. CygnusX

CygnusX New Member

Klasse! Das ist doch schonmal was. Jetzt noch ein Tastaturkürzel dazu, das wär perfekt! Aber so ist es schon mal viel besser, als jedesmal in die Sys-Einstellungen durchzunavigieren. Irgendwie gab es doch nen Trick um eigene Tastaturkürzel in Menüs hinzuzufügen oder so?

Nochmal danke für Deinen Tipp,
    CygnusX (übrigens ebenfalls =Jochen)

4. u_wolf

u_wolf New Member

5. CygnusX

CygnusX New Member

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ist aber im GuG identisch mit "Sound Menu", jedenfalls der Teil, der für mich interessant ist. Tastaturbelegung habe ich auch da keine gefunden, aber egal, Mausklick geht ja auch...

DANKE!

6. friedrich

friedrich New Member

Unter »Systemeinstellungen« > »Tastatur & Maus« gibts »Kurzbefehle«, und am Ende der Liste kannst Du selbst Kurzbefehle von Programmen ändern. Vielleicht gehts ja auch für o.g. Programme.

7. CygnusX

CygnusX New Member

Hallo, friedrich,
    danke auch für diesen Hinweis. Das geht m.E. nicht (habs gerade probiert, da die o.g. "Programme" keine .apps sind, sondern Systemeinstellungen, kann ich die nicht auswählen).

Nun ja, wie gesagt, ich komm schon klar damit wie es jetzt ist. Ist jetzt nur noch ein einziger Mausklick. Ein Riesenfortschritt im Vergleich zu vorher.

Danke und Gruß!

8. friedrich

friedrich New Member

Habs auch grad versucht - geht tatsächlich nicht...

9. friedrich

friedrich New Member

Wenn SoundMenu läuft, funktionieren die Ton laut/leise/aus auf der Alutastatur nicht mehr. Tja, das wars dann schon wieder mit SoundMenu...

10. CygnusX

CygnusX New Member

Mh. auf meiner "alten" Tastatur geht das ohne Probleme. Alternativ lässt sich bei mir die Lautstärke aber auch mit Apfel-Pfeiltaste nach oben bzw. Apfel-Pfeiltaste nach unten einstellen. Allerdings muss dann iTunes im Vordergrund laufen. Mal probiert?

11. dimoe

dimoe New Member

Vielleicht doch "SoundSource" da geht es mit der Alu-Tastatur
    War ein guter Tip,
    Danke

12. friedrich

friedrich New Member

Bin jetzt irritiert.

Auch nach Deinstallation von SoundMenu bleibt’s dabei: Die Lautstärketasten steuern nur die internen Lautsprecher, nicht den Ausgang zur Hifi-Anlage.

Und da frage ich mich: Ist das vielleicht normal?

Diese Seite empfehlen