1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Totaloperation gelungen - Patient lebt. Und wie!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 17. Juli 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, einen Cube zu kaufen, wenn ich hier nicht einen der neuen eMacs stehen hätte. So schick und schnell das Teil auch ist - wie sagte doch Herbert Grönemeyer?

"Es dröhnt in meinen Ohr'n..."

Also was fast Geräuschloses musste es sein. Mit mindestens 17 Zoll TFT. PB G4 17 = zu teuer. iMac 17 Zoll = schlecht zu erweitern + TFT hängt immer dran. Der neue iMac ab September wird wieder ein All-in-one sein - und die 1. Revision kauft man besser nicht. G5 + TFT = zu teuer und für mich überdimensioniert. Da kam der Cube gerade recht...

Bei uns in der Firma läuft ein Cube 6 Tage die Woche rund 10 Stunden am Tag - seit 2001. Keine Probleme.

Wunderschön, leise, mit etwas Geschick prima zu zerlegen, Hardware-Updates gibts jede Menge, eine klasse Community hat sich unter http://www.cubeowner.com gebildet. Ich würde ihn immer wieder kaufen. Wenn Ihr einen ergattern könnt - schlagt zu! Erst dann wisst Ihr, was ein perfekter Mac ist.

2. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ich denke auch schon seit Monaten daran mir einen zu ersteigern. Wollte jetzt nur noch den neuen iMac abwarten, man weiß ja nie...

3. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Habe vor 6 Monaten einen geflegten Cube über eBay erstanden, hatte vorher einen 17-Zoller iMac. Der iMac war wirklich ein Klasse Gerät, aber ich finde den Cube einfach schöner und hat mir ein Viertel davon gekostet.

Nach Einbau einer leisen Festplatte (120 MB, Seagate Barracuda) hatte ich genug Platz. Habe auch ein Radeon 7500 eingebaut (auch über eBay erstanden), jetzt ist das Arbeiten Dank Quartz Extreme sehr flüssig geworden. Würde ich jeden empfehlen. Und noch habe ich kein Lüfter eingebaut, will ich auch nicht, auch wenn die Dinger noch so leise und nicht hörbar sind. Ein Frankstein bin ich nicht.

Das einzige was mir wirklich fehlt ist ein eingebauter Superdrive, der auch von Panther als solcher ohne Umwege erkannt wird. Wer hat da Erfahrungen?

Das einzige was mir vom Cube trennen könnte wär ist der nächste Cube/iMac der im September zu erwarten ist. Ich bin gespannt!

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Erstmal auch von mir einen kleines NeidZwinkern und viel Spaß mit dem Cube.
    Ich hatte mir mal einen vor 2 Jahren gebraucht ohne Speaker für 2000 DM gekauft. Absolut geiles gerät. Sieht auf Fotos übrigens kleiner aus als in echt.
    Aber. ich hatte damals 780 MB RAM und fand ihn unter OS 9 recht lahm, im Vergleich zum iMac 1. Rev 400 Mhz. Da ich mir viel mehr versprochen habe vom Cube und die sägende 20er Platte nervte habe ich ihn dann wiede rmit etwas gewinn verkauft. Aber ab und zu erwische ich mich wie ich in Internet Auktionen oder Gebraucht Angebote reinlinse.

Für Neuling emuss man dennoch sagen. ein Cube ohne Tuning (CPU + grafik wird keine mehr froh machen).

:klimper:

5. macmercy

macmercy New Member

A pro pos Tuning...

Ich hatte doch heute mal gefragt, wie man einen Kühlkörper vom Chip der GForce 2 MX runter bekommt...
    Erst bin ich mit dem Fön rangegangen. Körper wurde heiss aber bewegte sich kein Stück. Dann hab ich die Methode 'Runter damit für Unbedarfte' angewendet: Ein dünnes Lineal zwischen Schraubendreher und Karte und dann vorsichtig an den Ecken geruckelt. KLACK - ab war sie.
    Keine Ahnung, was Apple da als Wärmeschutzpaste verwendet hat - aber das Zeug ist hart wie Stein. Da konnte ich Aceton drüber jagen bis der Arzt kommt. Nix. Musste ein dünnes Skalpell nehmen. Jetzt den 2-Komponentenkleber druff, den Zalman CU17 auflegen und 15 min. warten. Karte rein, alles anschliessen - und tot. Kein Bild. *jammer* Noch mal auf, alles kontrolliert - Ahhh! Adapterkarte sitzt nicht richtig. Jetzt aber...

Yepp! Lüppt und bleibt handwarm. So soll es sein. Werde die Karte mal etwas quälen und sehen, wie heiss sie wird.

6. alberti11

alberti11 New Member

@macmercy.

Habe die Geforce 2MX jetzt etwa zwei Jahre in meinem Cube, ohne die Kühlkörper ausgetauscht zu haben.
    Habe nie Probleme mit Temperatur bekommen, allerdings habe ich noch den 450-er Prozessor drin.
    Deine Xbenchs mit der 800-er Karte sind so im Schnitt etwa bei 160-180% vo den meinen. Entspricht zumindest in den CPU-Werten genau den Erwartungen.

Ali

7. macmercy

macmercy New Member

Ich bin mehr als zufrieden mit dieser 'Antiquität'. Viele Mac-Käufer suchen sich ihren Rechner auch nach ästhetischen Gesichtspunkten aus. Ich auch...

Wenn es mir nur auf Speed ankäme, müsste ich meinen eMac behalten: Schnellerer Prozi, schnellerer Bus, schnelleres RAM, schnellere Platte und schnellere Grafikkarte. Aber seit der Cube auf dem Schreibtisch steht, hab ich den eMac nicht mal mehr angemacht. Sonntag ist der per eBay verkauft.

Ich daddle keine 3D-Games, ich arbeite nicht mit Final Cut, ich habe Garageband aufgegeben weil mir das Talent fehlt. Stattdessen ist der Mac meine Schreibmaschine, mein Photoalbum und meine Musikbox. Ab und zu wird eine DVD gerippt. All das macht der Cube mit Bravour - und schnell genug (nach den kleinen Umbauten).

Wenn ich daran denke, an was für Macs bei uns in der Technik gesetzt wird... da ist der Cube eine Rennsemmel.

Und wer jetzt mal ein Extreme-Cooling für die GForce 2 MX im Cube sehen will - bitte schön: http://www.spirica.jp/products/macitems/g2hs/index.html

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

Jetzt den 2-Komponentenkleber druff,

geschickt ist diesen mit etwas Wärmeleitpaste zu mischen.

9. macmercy

macmercy New Member

:)

Nee - das war schon so wie vorgeschrieben. Zalman legt da 2 kleine Spritzen dazu (Adhesive) - eins rot / eins grün (für die Dummies). Aufeinanderlegen und dann geht's los. Wärmeleitpaste ist da natürlich mit drin.

10. stuhlgang

stuhlgang New Member

womit machst du das...?

11. macmercy

macmercy New Member

Dazu gibt es hier ungefähr 32 Phantastillionen Threads. Einfach mal suchen. Nach dem ich jahrelang Workshops dazu veröffentlicht habe und die Gesetzeslage inzwischen verschärft wurde, melde ich mich nur noch selten zu dem Thema.

Diese Seite empfehlen