1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

trojanner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMac, 30. Mai 2001.

1. iMac

iMac New Member

hi mal eine frage wie kann kurtz trojaner erklärn?

2. Piranha

Piranha New Member

in geschichte nicht aufgepasst ?
    ich weiß zwar nicht, wie "kurtz" das kann, aber ich fasse es mal kurz zusammen:

damals:
    krieger im holzpferd

heute:
    viren in programmen (nette hülle, böser kern)

3. MacJester

MacJester New Member

Öh... Trojaner??? Erklären wie die funktionieren??? Klar!

(Sorry... deine Bitte war recht komisch formuliert)

Also, mit der Story mit dem Trojanischen Pferd in Troja bist du vertraut... klar doch... ok.

Jetzt stell dir einfach vor, das die Stadt Troja jetzt ein synonym für deinen Rechner bildet.

Ein Trojaner währe dann das Trojanische Pferd...
    In der Computerwelt ist dies ein kleines Programm, was absichtlich auf bestimmten Rechnern eingeschleust werden. Hier verhalten sie sich so weit es geht unbemerkt.

Nun gibt es meines Wissens zwei versionen:

a) den Sammler. Dieser protokolliert welche Programme wann benutzt wurden. Was geschrieben wurde (sprich per Tastatur eingegeben wurde). Der Hacker muss jetzt nur noch verbindung zum Trojaner aufnehmen und kann sich die Daten runterladen. Somit kann er ganze Sitzungen rekonstruieren, bzw.. Dokumente "kopieren".

b) Remote Control (engl. Fernsteuerung). Diese Trojaner nisten sich in den Rechner ein, und warten bis jemand mit dem passenden Tool von außen verbindung mit dem Trojaner aufnimmt. So kann dieser jemand alle Funktionen die sich per Software steuern lassen ausführen, sofern sein Trojaner dies unterstützt. Es ist praktisch so, als wenn der Hacker direkt vor dem Rechner sitzt.

Verbreiten sich Trojaner.

Im NORMALfall nicht... Aber es gibt bestimmt auch ausnahmen.

Wie kann man sich dagegen Wehren???

Dafür wurden die Firewalls hauptsächlich geschaffen. Durch sie soll verhindert werden, das ein Hacker kontakt zu einem Trojaner aufnehmen kann.

Ich hoffe das war einigermaßen Ausführlich genug

Gruß

MacJester

4. Piranha

Piranha New Member

hast du schön erklärt, auch wenn´s nicht gerade kuärtz war !

5. MacJester

MacJester New Member

Ja und...

dafür ist die Wahrscheinlichkeit, das ers Versteht um einiges höher ;)

CYa

MacJester

PS... Thx für die Blumen :)

6. Piranha

Piranha New Member

ich hab ein toast 3.6 update, daß wird dir alles genau erklären... du brauchst nur "doppelklicken" und zugucken... *g*
    hat es mir damals auch erklärt. nur blöd, daß ich am ende nix mehr auf meiner hd hatte, der rechner automatisch bootete und mir eine comicfigur (war wohl herr kurtz) die zunge rausstreckte ;-) ... das war spaßig!

7. iMac

iMac New Member

8. iMac

iMac New Member

9. Piranha

Piranha New Member

in geschichte nicht aufgepasst ?
    ich weiß zwar nicht, wie "kurtz" das kann, aber ich fasse es mal kurz zusammen:

damals:
    krieger im holzpferd

heute:
    viren in programmen (nette hülle, böser kern)

10. MacJester

MacJester New Member

Öh... Trojaner??? Erklären wie die funktionieren??? Klar!

(Sorry... deine Bitte war recht komisch formuliert)

Also, mit der Story mit dem Trojanischen Pferd in Troja bist du vertraut... klar doch... ok.

Jetzt stell dir einfach vor, das die Stadt Troja jetzt ein synonym für deinen Rechner bildet.

Ein Trojaner währe dann das Trojanische Pferd...
    In der Computerwelt ist dies ein kleines Programm, was absichtlich auf bestimmten Rechnern eingeschleust werden. Hier verhalten sie sich so weit es geht unbemerkt.

Nun gibt es meines Wissens zwei versionen:

a) den Sammler. Dieser protokolliert welche Programme wann benutzt wurden. Was geschrieben wurde (sprich per Tastatur eingegeben wurde). Der Hacker muss jetzt nur noch verbindung zum Trojaner aufnehmen und kann sich die Daten runterladen. Somit kann er ganze Sitzungen rekonstruieren, bzw.. Dokumente "kopieren".

b) Remote Control (engl. Fernsteuerung). Diese Trojaner nisten sich in den Rechner ein, und warten bis jemand mit dem passenden Tool von außen verbindung mit dem Trojaner aufnimmt. So kann dieser jemand alle Funktionen die sich per Software steuern lassen ausführen, sofern sein Trojaner dies unterstützt. Es ist praktisch so, als wenn der Hacker direkt vor dem Rechner sitzt.

Verbreiten sich Trojaner.

Im NORMALfall nicht... Aber es gibt bestimmt auch ausnahmen.

Wie kann man sich dagegen Wehren???

Dafür wurden die Firewalls hauptsächlich geschaffen. Durch sie soll verhindert werden, das ein Hacker kontakt zu einem Trojaner aufnehmen kann.

Ich hoffe das war einigermaßen Ausführlich genug

Gruß

MacJester

11. Piranha

Piranha New Member

hast du schön erklärt, auch wenn´s nicht gerade kuärtz war !

12. MacJester

MacJester New Member

Ja und...

dafür ist die Wahrscheinlichkeit, das ers Versteht um einiges höher ;)

CYa

MacJester

PS... Thx für die Blumen :)

13. Piranha

Piranha New Member

ich hab ein toast 3.6 update, daß wird dir alles genau erklären... du brauchst nur "doppelklicken" und zugucken... *g*
    hat es mir damals auch erklärt. nur blöd, daß ich am ende nix mehr auf meiner hd hatte, der rechner automatisch bootete und mir eine comicfigur (war wohl herr kurtz) die zunge rausstreckte ;-) ... das war spaßig!

Diese Seite empfehlen