1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Turbo-Pascal für MAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Markus_Reichel, 8. Mai 2001.

1. Markus_Reichel

Markus_Reichel New Member

Servus MAC-Fans,

da ich wegen Mathe ziemlich viel mit Turbo-Pascal zu tun habe, jetzt aber ein iMac-user bin, hier meine Frage...gibt es irgendeinen pascal interpreter od. vielleicht sogar turbo-pascal für mac. Wenn ja, woher bekomm ich das Programm..?

CU Markus

2. SRALPH

SRALPH New Member

hi markus,
    ich weiss nicht,ob es bei virtuell pc 4.0 dabei ist,weil ich kein billy stuff nutze!
    RALPH

3. Macsimum

Macsimum New Member

Turbo-Pascal weiß ich nicht, Pascal gibts aber. Heißt THINK-Pascal und gibts unter http://www.think-pascal.org
    und zwar kostenlos! Leider nur in einer 68k-Version, läuft aber natürlich auch unter PPC, wenn auch nicht rasend schnell.

4. MacJester

MacJester New Member

Hi...

Möglichkeit 1)

Du besorgst die Virtual PC 4 und TurboPascal.

2) ThinkPascal

3) Apples MPW... Ist kostenlos und bei Apple auf den Developerseiten zu ziehen (glaube mich zu errinnern, das es ungefähr etwas über 100Mb sind).

Ist PPC und extrem mächtig, leider aber als Textbasierendes Programm (wenig Interface). Beinhaltet aber soweit ich weiß nur Pascal..

3) CodeWarrior... www.metrowerks.de
    Kostet leider recht viel Geld, aber ist eigentlich das NonPlusUltra...

4) Du versuchts, dir ein wenig die Grundlagen der Programmierung beizubringen, kaufst dir dann Realbasic, und musst dann aber leider von TP in RB portieren.

Hat den Nachteil, das du a) die Grundlagen wirklich können musst b) das du die Quellcodes von deinen Kumpels etc.. portieren musst.

Vorteile: Du kannst gleich andere Progs für MacOs & Windoof basteln, und ist fast genauso einfach wie TurboPascal... ;)

CU MacJester

Diese Seite empfehlen