1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Type-Manager in OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ROMA, 1. März 2002.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,

braucht man in OSX keinen Adobe TypeManager?

Roma

2. DonRene

DonRene New Member

nein der atm ist sozusagen integriert und ist wohl auch von apple lizensiert worden(munkelt man). es wird auch keine deluxe version zum verwalten von schriften mehr geben.

da muss man jetzt auf suitcase oder andere umsatteln

3. Wolli

Wolli New Member

doch eigentlich schon. also ja, ein teil von ATM ist bereits ins system integriert. doch das reicht nicht aus, finde ich.
    adobe weigert sich jedoch den ATM auf OS X zu portieren! ATM wird es nie für X geben.
    adobe verweist auf extensis suitcase. das gibts seit wenigen tagen in der version 10.11 deutsch und läuft in X.

ist zwar etwas komplitzierter als atm, aber ist zu gebrauchen.

gruss, wolli

4. ROMA

ROMA New Member

Danke für deine Antwort.
    Ich stelle diese Frage, weil ich unter OSX mit meinem Laserjet HP4000N (ein PostScript-Drucker) keine PS-Schriften drucken kann. Auch nicht via Suitcase 10.1. Die entsprechende PDD habe ich von HP heruntergeladen. Wenn ich ein solches Dokument nach Classic hinüberziehe, geht der Postcript-Druck wie seit Jahren ok.

Eine diesbezüglich (kostenpflichtige) Anfrage bei der HP-Hotline ist noch nicht, soll aber noch beantwortet werden.

Roma

5. ROMA

ROMA New Member

Danke für deine Antwort.
    Ich stelle diese Frage, weil ich unter OSX mit meinem Laserjet HP4000N (ein PostScript-Drucker) keine PS-Schriften drucken kann. Auch nicht via Suitcase 10.1. Die entsprechende PDD habe ich von HP heruntergeladen. Wenn ich ein solches Dokument nach Classic hinüberziehe, geht der Postcript-Druck wie seit Jahren ok.

Eine diesbezüglich (kostenpflichtige) Anfrage bei der HP-Hotline ist noch nicht, soll aber noch beantwortet werden.

Roma

6. DonRene

DonRene New Member

über welchen portb ist den der hp angeschlossen seriell oder ethernet, weil apple talk über seriell ist derzeit nicht drin.

habe da auch so mein problem mit meinem apple lw4/600

7. ROMA

ROMA New Member

Der HP 4000N ist an Ethernet via Hub angeschlossen. Ich mußte damals den Drucker mit einer Netzwerkkarte kaufen, weil er nur via Ethernet an Macs angeschblossen werden kann.

Gruß

Roma

8. DonRene

DonRene New Member

meine ppd ist drin in x aber es funzt wie gesagt nicht. ist denn die deines druckers nicht mit dabei in x. dann sollte es gehen.

9. ROMA

ROMA New Member

Doch, die PDD ist drin (zusätzlich habe ich noch die PDD von der HP-Page heruntergeladen).

Wie schon gesagt, es funktioniert ja alles, außer PostScript-Schriften. Das ist wie beim Fußball: >Müsste schießen - schiesst < - in diesem Fall kein Tor!

Mal sehen, was ich von HP für eine Antwort erhalte...

Wenn ich nur jemand fände, der an seinem Mac mit OSX den HP4000N hat.

Roma

10. DonRene

DonRene New Member

es gibt hier noch mehr threads mit x und schriften, vielleicht mal über suchen probieren oder geh mal ins macnews forum

Diese Seite empfehlen