1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Typographische Anführungszeichen FMP 5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Folker, 7. August 2001.

1. Folker

Folker New Member

Hallo Forum,

blöde Frage. Der FileMaker 5.0Dv3 macht nicht die richtigen (für D.!, sorry ;) typographischen Anführungszeichen. Ich bekomme immer nur Wort (66 oben&99 oben) anstelle von Wort (99 unten & 66 oben). In der Resource (ResEdit, jaja) "SMQT" des FMP's stehen die richtigen drin.
    Ist mir ja eigentlich wurst - nur unserem Schriftsetzer nicht. Hat einer eine Idee wo und wie ich das ändern kann? Bin halt bequem und Fingerakrobatik an der Tastatur kostet Zeit und ist Fehleranfällig.

Gruß,
    Folker

2. Macsimize

Macsimize New Member

hallo folker,

leider kann ich dir im speziellen nicht weiterhelfen..

doch finde ich das es schlimmere tastenkombis gibt als alt+hoch+w bzw alt+hoch+2.. ist ja nur 1 taste mehr gedrückt!
    funzt in den allermeisten schriften, soweit ich weiß!

gruß
    macsimize

3. Macsimize

Macsimize New Member

ach ja: meine antwort bezieht sich auf 99unten + 99 oben! sowie ich es mal als typografisch (im deutschen) korrekt gelernt habe.. stimmt das nicht mehr?

4. Folker

Folker New Member

Danke für die schnelle Antwort! Was korrekt ist oder nicht, was scherts mich *g* - ich muß darauf vertrauen was der Schriftsetzer-Altgeselle sagt - ist seine Kompetenz. Was die Tastenkombis angeht ist es schon klar, nur bei vielen 100 DS wird das nervig, vor allem wenn die Zeit drängelt - schade, war im 4er ein praktisches Feature. Dabei fällt mir auf, FMP wird immer teurer, neue Features nur in homöopathischen Dosierungen, Alte funzen nicht mehr richtig und Fehler werden kaum noch behoben :(

Gruß,
    Folker

Diese Seite empfehlen