1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Übel-stumpf: PS 7 unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 25. Februar 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

ich wage hier folgende Behauptung: OS X wird auch in einem Jahr nicht so schnell sein wie OS 9 heute.

Und: Photoshop wird auch in einem Jahr unter OS X langsamer sein als unter OS 9.

Wer hält dagegen?

2. typneun

typneun New Member

tja, da haste wohl recht. aber:

am MacOS im klassischen sinne wurde ja seit ewigen zeiten rumgebastelt, an os x "erst" ein paar monate (zumindest inder öffentlichkeit).

starte mal photoshop unter mac os 7.6... da schauts wohl wieder ganz anders aus....

3. Kevin

Kevin New Member

Ich...nicht!

Wieso konnte Apple nicht ein OS neu schreiben-komplett? Wär doch ne heiße Sache gewesen und wir hätten heute vielleicht so etwas wie BeOS!

Ich fühle mich hin- und hergerissen... Momentan zu OS 9...

4. Tom

Tom New Member

ich nicht ! Ist eh klar: echtes Multitasking "kostet" ca. 20%. "WENN" man dann davon Gebrauch macht und ein zweites (drittes,..) App laufen lässt (surfen, drucken, etc. pp) geht die Leistung für Photoshop nochmal in die Knie. X hat nur dann eine Chance schneller als 9 zu sein, wenn man mehrere Prozessoren hat. Und das ist und bleibt teuer ! Dual-iMacs dürfte es mit dem aktuellen Design wohl auch kaum jemals geben.

Ich finde Photoshop macht schön deutlich, dass echtes Multitasking ein Schuss nach hinten ist, wenn die Arbeit die man macht, sich nicht auch parallelisieren lässt. Der Filter muss halt fertig sein, bevor man das Bild ausdrucken kann. Wenn ich meine Arbeit Stück für Stück mache(n muss), dann geht es am schnellsten wenn alle Teilarbeiten mit maximalen Speed ablaufen. Das macht das "alte" 9er immer noch am besten. Und es wird mit jedem neuen Rechner nochmal schneller.

5. Tom

Tom New Member

das "neue" Mac OS X ist nix anderes als ein ziemlich altes NextStep. Daran ist eigentlich nur die Classic Emulation neu. Der Rest ist fast so alt wie das gute alte MacOS. Wenn Du den BSD-Kern dazunimmst, ist Mac OS X sogar älter als Mac OS ! Da liegt nicht mehr so viel im Argen.

7.6 läuft nur auf 68k Macs ! Wenn Du das auf einem neuen iMac starten könntest, würdest Du dich wundern.

6. Kevin

Kevin New Member

Ja, es ist schon ein Jammer!

Und wie kann man dagegen etwas tun? Neue Rechner kaufen :)))
    Ich frage mich ernsthaft, ob Apple nicht irgendwie schon dabei ist oder zumindest mir dem Gedanken spielt, die Prozessor Plattform zu wechseln?

Der Mac mit Pentium 4 oder eher Power 4...

7. ricoh

ricoh New Member

Du solltest aber die Vorteile des Multitaskings nicht vergessen. Du kannst Mails schreiben im Netz surfen, oder sonst was tun, während PS arbeitet. Das fand ich schon an der Classic-Umgebung so klasse. Die Classic-Applications mühen sich ab und mit OS-X-Applications lässt sich schon mal etwas anderes machen. Ich habe das alte System dafür gehasst, dass es mir vorschreiben wollte, wann ich womit arbeiten kann.

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

s Dir zu einfach! Und außerdem liegt noch 'ne ganze Menge im Argen, wenn ich mir die Gesamtperformance so anschaue.
    @ Kevin, hier unter mir:
    Hätte Apple ALLES neu geschrieben und einen Sch... auf alles Alte gegeben - kannst Du Dir den Aufschrei langjähriger User vorstellen!?
    Das ist übrigens genau der Vorteil und eben auch Nachteil, den BeOS genoss: Nur "neue" User, die sich (relativ) bereitwillig auf Neues einlassen (und erstmal nichts erwarten...).

9. maiden

maiden Lever duat us slav

während Ps arbeitet gehe ich schnell mal auffen Pott oder hol mir nen Kaffee. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, in den 30-45 Sekunden ins Internet zu gehen, emails zu schreiben oder Briefe zu tippen. So riesig ist der Zeitgewinn eben nicht. Allenfalls beim Ausdrucken könnte die Zeit wirklich sinnvoll genutzt werden. Aber auch dann finden sich andere Arbeiten, die nicht unbedingt am Rechner stattfinden müssen.

10. gmiladinov

gmiladinov New Member

.... Speicherzuteilung usw... dazu gibt es eine Faustformel. Originaldateigröße multipliziert x 4 ergibt den benötigten physikalischen Arbeitsspeicher. Wenn aber bei 448 RAM Arbeitsspeicher ein jpgmit nicht mal 3 MB (z. B. CD-Cover)schon 10 x länger dauert, als unter dem 9er versteh ich die Sache nicht. Dieser Test mit 116 MB und 900 MB ist vom Verhältnis fast gleich, da ja OS X schon ganz gerne 256 MB für sich reserviert.
    Fakt ist, die Beta ist langsam und ich muss mich meinen Vorgängern anschließen, dass dies schon ein gewisser Indikator für die Performance ist.

Hier im Geschäft arbeit ich mit der 6er Version an ner Dose (P3-400) und selbst der ist flotter als die X-Version und hat gerade 256 MB Speicher.

Saludos

GM

11. petervogel

petervogel Active Member

@ialex
    diese vergleichswerte haben aber mit grafikkarten nichts zu tun. das sind reine rechenpower aufgaben, die viel prozessorleistung brauchen, weil sie nämlich bilddaten umrechnen müssen. photoshop ist sowieso eine 2d applikation, bei der eine 16 MB grafikkarte völlig ausreichend ist.
    grüße
    peter

Diese Seite empfehlen