1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Über die IP Sachen ziehen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robstakel, 8. Mai 2001.

1. Robstakel

Robstakel New Member

hey.

hier mein anliegen:
    wenn ich die ip von jemand kenne, kann ich dann nicht sachen von seinem rechner laden?
    ich mein, wenn ich file-sharing aktiviere, geht das ja auch irgendwie. (nur wie?)
    da kommt gleich meine nächste frage: wie kann jemand anderes (pc) au meinen freigegebenen ordner zugreifen. geht das irgendwie mit nem browser,
    oder brauch der oder ich da irgendwas spezielles?

sollte doch irgendwie einfach zu bewältigen sein.

würd mich über einen tip freuen!

robin

2. MACrama2

MACrama2 New Member

hi

mac to mac geht über das normale filesharing-->
    user einrichten --> filesharing aktivieren--> dem anderen macuser deine ip zukommen lassen und schon gehts...

mac - pc (auch mac to mac)
    user einrichten, eine html site erstellen wo die links zu den betreffenden daten vorhanden sind, websharing aktivieren,
    dem anderen deine ip zukommen lassen und los gehts..

oder (sollte auch gehen)

auf dem mac einen ftp server einrichten(www.versiontracker.com, etc..)
    websharing aktivieren...

ra.ma.
    ps wenn du hast ne firewall, schalt sie aus..

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

bei Filesharing unbedingt die Option "Clients greifen auf Filesharing per TCP/IP zu" aktivieren, nur so funktioniert die Verbindung über das Internet. Im lokalen Netz kommt man auch ohne diese Option aus.

Das Problem bei Filesharing über das Internet ist, dass sich die IP-Adresse des Fileservers vermutlich bei jedem neuen Verbindungsaufbau von PPP oder T-DSL ändert. Die Clients müssen aber immer die aktuelle Adresse verwenden.

Ganz wichtig: Filesharing MUSS MIT PASSWORD geschützt werden, wenn die TCP-Option aktiviert ist und man eine Verbindung ins Internet hat. Vernachlässigt man das Password, nützt einem auch der tapferste Firewall nichts.

Thomas

Diese Seite empfehlen