1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

überzeugt mich doch bitte!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 10. Oktober 2003.

1. leonie84

leonie84 New Member

ich seh das genau wie du. zwar bin ich noch in der 13., aber ich will mir halt jetzt schon ein pb anschaffen, denn mein pc stört mich extrem bei meiner arbeit. immer wenn ich länger etwas unter konzentrationsaufwand zu stande bringen will, treibt mich mein pc wegen der lautstärke und den ganzen mucken zur verzweiflung, so dass ich schließlich am nb meiner mutter sitze. das ist wiederum steinalt und hat noch icht einmal cd-rom. darna seh ich aber, dass ich anscheinend ein nb typ bin (besonders die tastaturen liegen mir mehr)...
    das mit dem preisliestungsverhältnis ist wohl wirklich beim 1,25 besser als beim 1ghz wegen den "serienmäßigen" komponenten ;-)
    wer ist denn dein händler wenn ich fragen darf? rag time hab ich mir runtergeladen, aber mal wieder probleme mit win98--> typisch:crazy:

2. leonie84

leonie84 New Member

wie ist das eigentlich wenn man jetzt ein pb bestellt- ist da Mac OS X version 10.3 "Panther" dabei oder eine ältere version?

3. HatzlHotzl

HatzlHotzl New Member

Ganz seiner Meinung. Läuft zwar auch mit XP stabil, wer aber lieber 2000 will soll es raufhauen.

Aber das mit dem Service stimmt so nicht bei Aldi und Lidl. Nicht das ich jemandem unbedingt raten würde eines dort zu kaufen, aber die haben eine 24*7 Hotline und einen Vorort Service. Ist das schlecht?

4. leonie84

leonie84 New Member

noch eine frage: wie funktioniert das überhaupt mit dem wireless lan bei apple? ich hab einen usb dsl router von der telekom und eine dsl flatrate. was brauch ich denn alles außer dem pb und der airport karte noch zusätzlich für den kabelosen genuss? wie richtet man das ein?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn du jetzt bestellst, ist Panther nicht dabei, weil es den erst ab 24.10. gibt. Du erhälst aber Panther zum Updatepreis von 29 Euronen.

Wenn du am/ab 24.10. bestellst, ist Panther immer noch nicht dabei (voraussichtlich, da die Powerbooks schon verpackt sind), aber du erhälst einen Gutschein für Panther. Dann natürlich für "umme", weil ab 24.10. Panther das offizielle Betriebssystem eines jeden Macs ist.

Alles klar? :wink:

6. Borbarad

Borbarad New Member

Überzeugen? Wozu? Du käufst dir eh ein Powerbook. :D

Das 1,25GHz 15" ist suppi, aber der Preis, den du genannt hast, haut aber nicht hin. Der ist jenseits von 3000,- Euros incl. Studentenpreis

Was anderes. wie wär es mit folgendem. 12" Superdrive + 17"Apple TFT. Käme in etwa genauso teuer, aber würde für folgendes Sprechen.

12" TFT -> geringes Gewicht und geringe Größe= sehr moibil

17"TFT -> Dual Display und falls du dir mal nen Powermac zu legen willst hast schon gleich ein Bildschirm

Aberr 15"TFT hat auch schon was:D

B

7. leonie84

leonie84 New Member

das ist ja klasse, dass mal endlich einer bescheid weiss ;-) danke!!

8. leonie84

leonie84 New Member

so was in der art hab ich mir auch schon mal überlegt, aber sieh dir das mal an:

PowerBook G4 15.2inch 1.25GHz Z07E 10-15 Tage Entfernen 2.060,16 2.060,16
    DVD/CD-RW 065-4402

60GB Ultra ATA drive (4200rpm) 065-4117

AirPort Extreme Card 065-4496

1.25GHz PowerPC G4 065-4116

Backlit Keyboard & Mac OS 065-4495

512MB DDR333 SDRAM - 2 SO-DIMMs 065-4139

Zwischensumme 2.060,16
    Versandgebühr 0,00
    Mehrwertsteuer 329,63
    --------------
    Summe der Bestellung 2.389,79

der preis ist zwar an der schmerzgrenze, aber geht noch gerade so (verkaufe gerade meine anderen habseeligkeitne auf ebay ;-). mit nem extra display wirds wohl teurer. ich hatte nur mal überlegt, nicht einen alten tft zu benutzen, den wir noch hier haben, aber ich denke der 15'' bietet auch mehr schreibkomfort...

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Woher hast du denn die Preise :confused:

Gruss
    Kalle

10. suj

suj sammelt pixel.

11. leonie84

leonie84 New Member

vom apple store for education

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd

also falls du irgendwas mit schule, uni zu tun hast---> nix wie los!!!

12. leonie84

leonie84 New Member

:klimper: also überzeugt bin ich jetzt auf jeden fall! danke nochmal an alle die mitgeholfen haben ;-) jetzt drückt mir nur noch die daumen, dass ich genau so gute arbeit beim über zeugen meiner mutter leisten kan, wenn sie morgen kommt...

13. suj

suj sammelt pixel.

ach, das wird schon, wie die Tochter, so die Mutter,....oder so

:crazy:

14. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Wie meinst Du das?

Du solltest Dir dringend Mac OS X ansehen. Danach wirst Du Win 2000 zur Seite legen...

Gruß,
    PM

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wieso denn abgeschnitten? OS X ist durchaus kompatibel im Datenaustausch und Software gibts auf dem Mac genug.

mann, das ist nun wirklich keine Kunst. Mach es stabiler als OS X. OS 9 nutzt das Powerbook überhaupt nicht!

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mir auch das 1,25 Ghz Powerbook kaufen. Ob Superdrive oder nicht ist natürlich Geschmackssache.

17. wolfkasper

wolfkasper New Member

Habe ich neulich für einen Bekannten verfasst. Um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin all Apple.

- Überlegungen zum Kauf -

Wenn es ein PC NoteBook sein soll, dann eines der neuen Generation mit dem so genannten <Centrino> chip, der längere netzunabhängige Laufzeiten verspricht, einen Grafikprozessor mit eigenem RAM (nicht shared memory) und onboard WLAN (Funknetz) hat. In Heft 18/19 der immer lesenswerten c't gab es dazu ein paar interessante Testberichte. Die Preise für mobile Rechner bewegen sich zwischen 1300 und 2000 Euro -Tendenz fallend-, abh. von der Ausstattung und vom Hersteller.

Auf der MacSeite ist die Auswahl auf Apple beschränkt. Ob iBook oder PowerBook ist ein Frage der Anforderungen. Die PowerBooks mit G4 Prozessor haben deutlich mehr Puste, aber die geht ihnen auch früher aus. Die besten Laufzeiten haben die iBooks mit bis zu 6 Stunden. Preise je nach Anbieter ab ca. 1000 Euro. Schüler, Studenten u. Lehrpersonal können beim Händler einen EDU-Rabatt bekommen.

Ohne genaue Prüfung des Bedarfs kann man weder eindeutig zum Mac noch zum PC raten. Standardsoftware gibt es für beide. Schwieriger wird es da, wo es spezieller Software bedarf, die es nicht immer für beide Welten gibt. Die Emulation des Microsoft Betriebssystems auf dem Mac ist zwar eine beeindruckende und faszinierende Sache, setzt aber je nach Anforderung der darauf laufenden Anwendungssoftware einen leistungsstärkeren Mac voraus, damit das Arbeiten damit auch zügig läuft. Die iBooks markieren da eher das untere Ende des Leistungsspektrums.

Mein Rat: erst mal abklären, was der Rechner tun soll. Wird ganz spezielle, hardware-seitig anspruchsvolle Software benötigt? Ist der Rechner nur für private, z.B. schulische Bedürfnisse gedacht oder muss er mit "auf die Arbeit"? Kann notfalls jemand schnell behilflich sein, wenn es irgendwo klemmt und man sich nicht mehr selbst helfen kannst? Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Sind ernstzunehmende Windows-Kenntnisse vorhanden? Die Chancen einen Mac wieder flott zu kriegen (als Laie) sind besser, aber ein kompetenter WindowsAnwender sieht das bestimmt ganz anders.

Grundregel für den Kauf über den Versandhandel: Immer nach der Verfügbarkeit der Ware fragen. Nigggs bestellen, wenn nicht sofort lieferbar.

18. Clemens1

Clemens1 New Member

Hallo,

hast du vielleicht schonmal über einen gebrauchten Rechner nachgedacht? Natürlich stehen (gerade die 15"-)PBs in einem guten Preisleistungsverhältnis, aber welche Leistung brauchst du denn? Habe auch darüber nachgedacht mir einen schnelleren Rechner zuzulegen, aber ich brauchs letztendlich nicht. Bin selber Student und habe mit meinem 550er TiBook bis jetzt alles hinbekommen: Sei es arbeiten mit pdf oder ps, e-Mail und Internet (bin wunderbar in das CampusIntranet integriert), habe erst neulich einen Film (20GB) von Camera auf CD verfrachtet und selbst beim Schreiben, Compilieren etc. von Programmen brauche ich nicht mehr Leistung. Als Microsofthasser würde ich dir von Office abraten(ist aber meine persönliche Meinung). Da du bald Student wirst und sicher Arbeiten über mehr als 20 Seiten verfassen wirst, rate ich zu LaTex. Keine Angst, das ich nicht so schwer, wie es aussieht und ist hier http://www.unimac.ch/students/latex.de.html sehr gut erklärt.
    Wichtig für einen Studenten ist echt nicht Mhz, sondern ein flüssig und stabil laufender Rechner (also bei OS X heißt das RAM und bei PBs eine flotte Festplatte).

HTH
    Clemens

19. leonie84

leonie84 New Member

vielen dank für den tip mit playmax. hab gleich mal eine anfrage gesendet...
    ich befürchte jedoch, die 2389€ von apple kann kaum ein händler unterbieten (würde mich angenehm überraschen ;-)...
    also ich bin mir mit dem pb 1,25 mitlerweile ziemlich sicher. damit werd ich noch ne ganze weile "aktuell" sein und muss nicht immer bis an die greanzen des machbaren gehen... abgesehen davon ist mir wie gesagt ein 15'' schon sehr wichtig (eins meiner hauptkriterien) weshalb das ibook ja leider wegfällt.
    generell hab ich einfach das gefühl das ein centrino laptop fast genau so teuer ist wie das pb. vielleciht hat es mehr power, aber wahrscheinlich stürzt es öfter ab und ist schneller total veraltet. ich persönlich habe nicht vor mit meinem laptop zu spielen o.ä. in der uni weiß ich noch nicht was auf mich zukommt (vielleicht studier ich noch nicht einmal in deutschland). von der richtung her ist biologie, also nicht architektur (viele aufwendigen programme). außerdem suche ich ein nb, was professionell ist, wenn ihr versteht was ich meine. kein spielzueg, sondern ein ernsthaftes arbeitsgerät, dass nicht jeden quatsch mitmacht. ich glaube mit nem pb bin ich da auf dem richtigen weg, oder?

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ab zum freundlichen Apple-Händler, anfassen (nicht den Händler, das Powerbook natürlich), dran rumspielen (siehe Anm. oben) und aus dem Glauben Gewissheit werden lassen.

A Mac is a Mac is a Mac!

Diese Seite empfehlen