1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Uhr um eine Stunde verstellt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i_mac_messer, 21. Februar 2008.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Ahoi, ahoi,

nach dem Hochfahren ist die Uhr beim meinem iMac immer um + 1 Stunde (exakt) verstellt. OK, sie wird über den Zeitserver dann aktualisiert, aber woran liegt das? Pram habe ich schon mehrfach gezappt.

Das Absurde: Auf der Windoofs-Partition bleibt die Uhr immer um eine Stunde zurück...

Hat jemand eine Idee? Danke!

iMac C2D, OS 10.5.2

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Falsche Zeitzone eingestellt im MacOS; im Windows ist sie richtig.

Christian

3. Kar98

Kar98 New Member

Darauf achten, daß du in Windows und OSX dieselbe Zeitzone eingestellt hat, mit demselben Wert für Sommerzeit. Am besten beide auf automatisch.

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für die schnellen Antworten. In Mac OS habe ich die Zeitzone "CET" und "Berlin-Deutschland", in Windows entsprechend. Ich weiß die Stadt nicht, auf jeden Fall mitteleuropäisch, mit der gleichen Zeit wie bei mir ;-)

Mache ich etwas falsch..?

5. Kar98

Kar98 New Member

Dann ist da immer noch die Sache mit der Sommer-Zeit-Einstellung.

6. shorafix

shorafix New Member

Der Winter ist einfach zu mild und die PCs schalten automatisch auf Sommerzeit um - der Mac natürlich zuerst. :biggrin:

Tipp: Mein neuer MacPro war bei der Auslieferung und nach Auswahl der Zeitzone ebenfalls auf +1 Stunde (*Häkchen "Sommerzeit" war auf "automatisch" gesetzt). Ich habe einfach die Zeit einmalig manuell eingestellt - das wars.

edit: *war vielleicht auch nur der Haken für "Zeit automatisch einstellen".

7. kakue

kakue New Member

Hallo,

das Problem ist Nutzern von Bootcamp hinlänglich bekannt.
    Die Uhr verstellt sich bei jedem Besuch in der Windowswelt.

Neben den besagte Tipps (Zeitzohne, Sommerzeit) solltest Du auch den europäischen Zeitserver von Apple auswählen. Standardmäßig ist der amerikanische gesetzt. Das geht ebenfalls über das "Kontrollfeld" Date&Time in den System Preferences.

8. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Also:

Zeitzone: CET
    Zeitserver: Apple Europa

Das ist bei mir schon immer eingestellt. Das Häkchen für Sommerzeit kann ich beim besten Willen nicht finden. Wo ist das bei euch? Unter 10.3.9 gab's das noch, glaube ich. Und in XP (ist dort angehakt).

Aber die Info, daß es mit Bootcamp und Windows zusammenhängt, ist nützlich. Nach einem einfachen Neustart mit Mac OS ist die Uhr nämlich korrekt.

9. shorafix

shorafix New Member

Kommt mir so vor wie bei den "Zwölf Geschworenen". Da fängt einer an damit (Häkchen für Sommerzeit) und alle anderen meinen das auch so gesehen zu haben... :crazy: Also entweder wurde das bei der Installation vorgestern tatsächlich abgefragt - und die möchte ich jetzt nicht spaßeshalber noch einmal wiederholen - oder der 12-Geschworenen Faktor hat bei mir zugeschlagen. :confused:

Diese Seite empfehlen