1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

UL speed beeinflusst nicht DL speed???äh

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 1. Mai 2001.

1. Painkiller

Painkiller New Member

mir sagen soviele leute, dass etwas zu uploaden dass gleichzeitige downloaden nicht beeinflusst... logik?

pk

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Schmerztöter,

ich weiß zwar nicht, um welche Logik es hier geht, aber sowohl beim Upload wie auch bei Download braucht man immer auch die jeweilige Gegenrichtung. TCP/IP ist nämlich immer bidirektional. Wenn man z.B. einen Download macht, werden in Upstream-Richtung immer Kontrollpakete übertragen. Ohne diese Kontrollpakete bricht der Download sofort zusammen. Natürlich sind die Download-Pakete immer viel kleiner und viel weniger als die Nutzlast-Pakete. ist aber der Upstream durch einen anderen Transfer blockiert, kann der Download spürbar langsamer werden.

Thomas

3. Painkiller

Painkiller New Member

hallo thomas!
    ich meinte eigentlich z.b. folgendes: wenn ich z.b. mit einem ftp programm etwas auf meine homepage hochlade und gleichzeitig z.b. etwas im internet explorer downloade. jetzt wollte ich einfach wissen ob das hochladen, wovon ich spreche, das downloaden im IE verlangsamt.
    das was du mir geschildert hast, erscheint mir voll und ganz logisch und ich versteh davon auch alles, nur weiss ich nicht wie ich das als antwort auf meine frage verstehen soll :(

pk

4. thd

thd New Member

heutige modems und dsl (stimmt das...) arbeiten vollduplex. sie können gleichzeitig senden und empfangen.

wenn du die leitungen nich voll auslastet dürftest du davon nix spüren. wenn pakete verlorengehen etc darf natürlich nich die leitung dicht sein .. .

5. Rincewind

Rincewind New Member

also rein physikalisch muss man zwei Klingeldrähten bei bringen was ein Datenpaket ist und da ist das egal ob beim up oder download. Deshalb ist das nicht zu entkoppeln. DSL ist da nicht anders. Die Signale müssen nur häufiger verstärkt werden oder dann in Glasfasern weitergeleitet werden dann ist das aber keine DSL Technik mehr ;)

Diese Seite empfehlen