1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Umflash" Dual-Link Problem mit G5 und AGP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andy_O, 1. Januar 2008.

1. Andy_O

Andy_O New Member

Ich habe hier 2 30" Monitore an meinem PC hängen und nun soll einer davon an meinen G5. Es handelt sich um einen Dual 2 Ghz Rechner mit einer Geforce 5200 AGP.
    Diese Karte kann leider nicht die volle Auflösung des Monitors auflösen sondern lediglich die Hälfte der nativen Auflösung von 2560x1600.

Ich dachte mir, dass ich mir eine ATI 2400 Pro AGP kaufe und diese dann auf eine Mac Karte umflashe.

Ich habe nur noch nie etwas darüber gelesen, oder kenne jemanden der sowas schon einmal gemacht hat. Ich habe lediglich die Bios meiner 2 8800er GTX geflasht. Allerdings stecken die in einem PC und dort funktionierte es wunderbar.

Kann ich eigentlich nur Karten benutzen die es sowieso als Mac Version gibt, oder kann ich jede X-beliebige Karte nehmen und ein Mac Bios aufspielen? Denn die einzige Karte die ich bis jetzt gefunden habe, wäre die Radeon 9800 Pro die noch AGP hat und über einen Dual-Link Anschluß verfügt.

Oder würdet ihr komplett von der umflash Geschichte abraten, weil ihr schon negative Erfahrungen damit gemacht habt?
    Ich brauche die Karte auch nur für normale Anwendungen wie z.B. Photoshop oder eben das alltägliche surfen im Netz. Die meiste Leistung wird wohl OS 10.5 in Anspruch nehmen.

Falls nicht, wären ein paar Tipps zur Vorgehensweise sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ein schönes neues Jahr! :D

2. MacS

MacS Active Member

Nein, nicht alle GraKas lassen sich flashen. Und die, die man flashen kann, für die musst du auch ein passendes ROM für den Mac (PowerPC) haben/ finden. Ich weiss, dass es einige wenige Karten gibt, kann dir aber nicht sagen, welches das sind und ob sie überhaupt über Dual-Link-Ausgänge verfügen. Ich fürchte, da musst du mit Google das Netz auf den Kopf stellen müssen.

Es gibt aber auch ein Radeon 9600 bzw. 9650. Letztere war eine spezielle Dual-Link-Version nur G5. In meinem G5 ist ein solche Karte. An die wird aber schwer dran zu kommen sein, denn die wurde nur in G5 verkauft. Wer eine solche Karte im G5 hat, wird die wohl freiwillig mangels (schnellerem) Ersatz nicht abgeben wollen.

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wenn Du nicht Zeit in Hülle und Fülle hast, würde ich Dir von der Aktion eher abraten. Meiner Erfahrung nach sparst Du vielleicht 100 EUR, hast aber u.U. jede Menge Aufwand:
    1) PC-Karte(n) besorgen (s.u.)
    2) Suche nach passendem ROM
    3) Flashen im PC
    4) Hoffen, dass die Karte mit dem ROM auch läuft
    5) Falls nicht -> s. 1)

Ich hatte einmal eine X800 umgeflasht aus ähnlichen Gründen wie Du, was mich einige graue Haare gekostet hat und fünf PC-Karten, von denen sich sage und schreibe zwei Karten umflashen ließen.

Ich würde das nieeeee wieder machen, weil mir einfach zu unsicher und zu aufwendig.

Schau' 'mal bei eBay oder vielleicht in den Kleinanzeigen von MW und/oder MUF. Ab und an werden da Karten feil geboten...

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

P.S.: Die drei nicht umflashbaren Karten habe ich plusminus Null wieder verkaufen können, die anderen beiden verrichten noch heute ihre Dienste: Eine bei mir, die andere bei einem Bekannten.

5. Andy_O

Andy_O New Member

Vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten!

Ihr habt mich ueberzeugt und ich werde mir eine neue Mac AGP Karte kaufen. Ich habe gesehen, dass es bei ebay.com einen Haendler gibt, der aus Hong Kong versendet. Da gibt es eine X800XT AGP schon fuer umgerechnet 140 Euro inkl. Versand.

Wenn ihr wollt, kann ich mal meine Erfahrungen ueber den Haendler hier posten. Waere auf jeden Fall guenstiger als eine deutlich langsamere 9600 oder 9800.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt geht und die Karte auch funktioniert. Mit etwaigen Regressansprüchen gen China/HK würde es sonst schwierig...

Aber sagenhafte 140 EUR sind das Risiko wohl wert.

Ansonsten habe ich einmal spaßes- und interessehalber bei MW gesucht und wurde auch fündig:
    http://www.macwelt.de/kleinanzeigen/detail.php?siteid=8440

Diese Seite empfehlen