1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umfrage Mac Magazine

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apple-byte, 24. November 2005.

?

Welche Mac-Magazine lest Ihr denn ?

1. Macwelt

19 Stimme(n)
    42,2%
  2. MacLife

16 Stimme(n)
    35,6%
  3. MacUp

13 Stimme(n)
    28,9%
  4. metamac

5 Stimme(n)
    11,1%
  5. andere

4 Stimme(n)
    8,9%
  6. keine

14 Stimme(n)
    31,1%
  1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Mich interssiert mal, was Ihr so lest

natürlich so ziemlich regelmässig - und nicht nur 1x im Jahr

Mehrfachnennungen sind möglich

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich komme meistens an maclife, macwelt und macup ran. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen welches Magazin besser oder interessanter ist. Finde in jedem Sachen, die ich gerne lese.

3. Sunshine

Sunshine New Member

Ich lese regelmäßig die Macwelt, MacUp und MacLife. Ich kann mich zwischen den Dreien nicht entscheiden. Ist halt wirklich stark von den Themen abhängig.

Da aber ja immer vier Wochen zwischen den Ausgaben liegen, lese ich die drei Zeitschriften fast immer komplett (auch bei weniger interessanten Artikeln). Man weiß ja nie, wozu das angelesene Wissen mal gut sein könnte.

4. Lila55

Lila55 New Member

Macwelt und MacUp kaufe ich immer, ab und zu (wenn der Monat gar zu lang ist ;)) dann auch noch zusätzlich MacLife.

5. sandretto

sandretto Gast

c't fehlt in der Auswahl. Zwar keine Mac-spezifische Zeitschrift, aber mit häufigen Tests und Artikel zur Mac-Plattform, und der Konkurrenz um Längen voraus.

X c't

6. apple-byte

die c't fehlt nicht wirklich in der Aufstellung, weil es eben kein Mac-Magazin ist

X hier bei andere machen - da ist bis jetzt 0

es sind halt nur ab und zu Beiträge zu Apple drin, und die umfassen dann 1-4 Seiten - ist also aus meiner Sicht nicht so relevant

und die c't ist mir (nach einigen Versuchen) einfach zu technisch angehaucht - eher was für Programmierer und Informatik Studenten

ich beschäftige mich nun schon seit 91 intensiv mit PCs (C64, MS Dos, Win 3.1, Norton Dos, Win 95, Win 98, Win XP, Suse Linux und nun Tiger) und trotzdem bringt mich die c't nicht viel weiter, ist für mich teilweise zu kompliziert und ich les dann nur die halbe Zeitschrift - fundiert ist die wirklich

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

die maclife habe ich im abo. die macwelt kaufe ich am bahnhof, da kann
    ich dann mal kurz in der macup rumblättern die ich aber dann liegen lasse.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hatte bis Mitte der 90er die MacUp im Abo, dann von 1998-2004 die ct.
    Seit dem nichts mehr, Zeitschriften sind bei mir generell um 90% weniger geworden.

Gerne würde ich ein Heft lesen, doch steht meist nichts interessantes mehr drin. Produktneuigkeiten gibt es im Netz, Problemlösungen ebenfalls.

9. Rocko2

Rocko2 New Member

Ich fand das "macmagazin" immer klasse, mit das schönste Layout, am Schluss etwas zu lifestylig, trotzdem immer mit interessantem Inhalt, auch über den Computertellerrand hinaus.

wurde leider kurz nach Erscheinen der "MacLife" im Jahr 2001 eingestellt :cry:

10. Opa01

Opa01 New Member

Die Macwelt habe ich noch abonniert, aber wohl nicht mehr lange.
    Macup und Maclife hole ich mir im Laden, wenn ich vom Inhaltsverzeichnis her was interessantes sehe. Wirklich interessant ist aber eigentlich keine von den Zeitschriften mehr, manchmal habe ich den Eindruck, daß einer vom anderen abschreibt. Die Ct hat ab und zu gute technische Arikel drin, zwar nicht Macspezifisch, aber trotzdem ganz brauchbar.

Opi

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, wirklich schade drum. Habe kürlich erst in einem Karton mindestens 100 Heft-CDs davon gefunden, die Hefte habe ich fast alle gekauft, leider konnte ich mich nie zu einem Abo durchringen, wer weiss, vielleicht hätte ja ein einziger zusätzlicher Abonnent gereicht, das Ding am Leben zu erhalten...

War die Macintosh-Zeitschrift für Heim-Anwender wie mich.

Ciao, Maximilian

PS: Ich lese Computerheftchen jetzt nur noch dann, wenn eine Neuanschaffung ansteht.

12. apple-byte

könnten bitte mal (ex-)abonnenten der metamac über ihren eindruck berichten

13. apple-byte

hat wirklich keiner was zur metamac zu berichten ?

14. Rocko2

Rocko2 New Member

Kenne ich gar nicht, wann gabs das denn?

15. apple-byte

16. Dachshund

Dachshund New Member

Hab' metamac abonniert. Sehr schönes Heft. Tolles Layout, gute Hintergrundgeschichten (viele Interviews und Features) - insgesamt Sachen, die es sonst IMHO nirgendwo gibt. Aktuelle Aspekte (neue Rechner etc.) sind auch drin. Für 99 Cent kann man echt nicht meckern.

Übrigens mein erster Beitrag hier im Forum - hallo zusammen :) War sonst immer nur Lurker.

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich habe mir die "Lifestyligen" Ausgaben des Macmagazins bei eBay ersteigert (das war ja auch nur 1 Jahrgang). Die sind vom Layout dermaßen einzigartig, die Illustrationen dermaßen gigantisch, daß ich mir die für alle Zeiten aufheben möchte. Sowas gibt es nie wieder.

Früher hatte ich die Macwelt abonniert. Danach die Maclife, die ist mir noch die Liebste. Habe ich nun aber gecancelt. Dafür nun Metamac-Abo.

18. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

wenn regelmäßig, dann maclife...
    layout und themen sprechen mich als consumer-heinz noch am ehesten an.
    macwelt find ich nicht flippig genug (...hach, diese jugend ;)) und mac up ist mir zu pro-lastig was die artikel angeht...

generell gilt, wenn es der geldbeutel zulässt werden alle drei gekauft
    ansonsten wird in der bahnhofsbuchhandlung angelesen.

gekaufte ausgaben aufs jahr verteilt (schätzungsweise):
    maclife 11/12
    macwelt 06/12
    mac up 4/12

oh, beinahe vergessen:
    auch nett aber eher was für anfänger und apple-
    lover (viel hübsche bilder...;)):

iCreate (...das heft ist besser... alle 2 monate am kiosk)

read on !

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

iCreate? Öhmmm...nie gehört und noch nirgends gesehen. Die Seite ist ja niedlich, wie aus dem "großen Website-Baukasten" zusammengedengelt. :D Hoffentlich ist das Heft besser.

20. apple-byte

ich hab mir eben auch mal 30 Ausgaben des metamac Magazins bestellt
    das kostenlose Exemplar macht einen sehr guten & professionellen Eindruck

da das Mag wöchentlich erscheint, sind die sicher viel aktueller als ein Monatsmagazin

kostet 82 Cent pro Ausgabe
    ich zahle also monatlich etwa 3,55 € für 130 Seiten (ohne Werbung)

(falls sich jemand wundert - man rechnet 0,82 x 13 / 3)

Diese Seite empfehlen