1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umfrage: Spargel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ekaat, 14. Mai 2005.

?

mal was Wichtiges: Spargel

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Mai 2005
  1. trocken

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. mit Mehlschwitze

1 Stimme(n)
    3,0%
  3. mit Sauce Hollandaise (selbstgerührt)

12 Stimme(n)
    36,4%
  4. Sauce aus der Tüte

4 Stimme(n)
    12,1%
  5. mit heißer Butter

14 Stimme(n)
    42,4%
  6. bäh, Spargel!

6 Stimme(n)
    18,2%
  1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

nach tiger und forumsumstellung, zurück zu den wirklich wichtigen dingen! :nicken:

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Wenn dann mit Butter. Hmmmmmm:rolleyes:

3. donald105

donald105 New Member

sooss bernäse ist auch lecka!
    Und neue kartöffelchen dazu. drillinge! hmmm.

4. Singer

Singer Active Member

Weiß. Mit zerlassener Butter. Schnittlauch dabei. Und Salz- oder Pellkartoffeln. Sonst nix, auch kein blöder Schinken.

5. SteSu

SteSu New Member

Ahhh, lecker! Spargel gibt es bei uns heute Abend auch. Nur mit etwas zerlassener Butter. Dazu Kartoffeln und Schinken. Lecker ist auch Kratzete, diese Beilage essen wir immer dazu, wenn wir in Richtung Basel unterwegs sind. Und natürlich ein kühler Silvaner oder Grauburgunder. Seltener machen wir selber Hollandaise. Ich finde die allerdings auch recht schwer, erdrückt den Spargel ein wenig. Wenn, dann einen Riesling dazu, wegen der rassigen Säure.

Aber das ist ja nun Geschmackssache, über die sich bekanntlich trefflich streiten lässt. Guten Appetit!
    :smile:

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mit Mehlschwitze und Pfannkuchen. Aber eigentlich schmeckt er mir als Salat am besten.

7. ekaat

3 eigelb, 150g butter, saft einer zitrone, salz, pfeffer

die kaputten eigelb, den zitronensaft, salz und pfeffer im wasserbad erwärmen, dann die butter flöckchenweise rührend dazugeben, wenn die butter ganz geschmolzen ist noch ca 2 minuten rühren.
    :geifer:

8. ekaat

oh, ich hab jetzt erst gesehen, dass donald sauce béarnaise meinte, die schmeckt mir besser zu fleisch, mein retept ist eine hollandaise.

9. ekaat

hier: "z"

10. SteSu

SteSu New Member

Egal, hört sich lecker an. Werde ich man ausprobieren. Danke!:smile:

11. SteSu

SteSu New Member

Ich glaube Kratzete sind kleine Pfannkuchenstückchen. Sehr leckker! Dazu aber auf jeden Fall Hollandaise, sonst finde ich sie sehr trocken.

12. donald105

donald105 New Member

Oder bechamelsauce, nur ohne schinken.
    Voriges jahr haben wir eine spargelorgie mit vielen verschiedenen saucen gemacht. Ein riesenspaß! mjam.

13. SteSu

SteSu New Member

Na, das war dann wohl eher 'ne Saucenorgie mit Spargelbeilage!:wink:

14. turik

turik New Member

Und ohne jedes "E". Nur frisch selbergemacht gildet.
    Das Fertiganrührzeuges oder aus der Büchse is(s)t schrecklich, und macht dazu schlimm furzen.

15. Schwarzleser

Schwarzleser New Member

Neulich war im Magazin der Süddeutschen ein Spargelrezept, das mich begeistert hat. Wer es mal ausprobieren möchte: siehe Anhang.

Gruß,

Schwarzleser

Anhänge:

16. hm

hm Active Member

Igittt, bäh.... :conf2:

schon der (Koch-) Geruch lässt mich fluchtartig den Saal verlassen.:kotz:

17. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Zutaten 4 Personen:
    etwa 2 Tassen weißer Langkorn (Parboiled) Reis
    600 g Grünspargel
    600 g geschnetzeltes Schweinefleisch
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1/2 TL Salz
    etwas Pfeffer
    etwas Mehl
    Öl
    Küchenpapier
    Für die Sauce
    125 ml Weißwein
    300 ml Fleischbrühe
    125 ml Rahm
    Salz
    Pfeffer (Cayenne)
    Zucker
    Zubereitung:
    Den Langkorn Reis (Parboiled) nach Packungsanleitung weich dünsten.
    Den Spargel waschen und im unteren Drittel schälen. Längs halbieren und in etwa vier bis fünf lange Stücke schneiden.
    Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Nun das Fleisch in eine mit mildem Öl erhitzte Pfanne geben, mit etwas Mehl
    bestäuben und etwa drei Minuten anbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und zur Seite
    stellen. Anschließend den Spargel und die in Ringe geschnittenen Zwiebeln in die Pfanne geben und etwa sechs Minuten
    braten. Spargel mit Pfeffer und Salz würzen, aus der Pfanne heben und mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen.
    Für die Sauce
    Den Weißwein in die Pfanne geben und auf die Hälfte reduzieren lassen. Die Brühe hinzugeben und kurz aufkochen
    lassen. Jetzt den Rahm beigeben und wieder kurz aufkochen lassen. Die Sauce würzen mit Salz, Pfeffer und Zucker.
    Fleisch, Spargel und Zwiebeln in die Sauce geben und einige Minuten köcheln lassen. Anrichten und servieren.

18. friedrich

friedrich New Member

Habe heute Spargelsouffle an halbwarmen Antipasti gegessen im Genueser Schiff in Howacht. Sehr zu empfehlen.

19. Opa01

Opa01 New Member

Klasse Rezept, für meinen Geschmack aber zu viel Reis und zu wenig Spargel.

Gruß Opi

20. Kate

Kate New Member

Dito. Weisser Spargel ist für mich eine Geruchsbelästigung. Grünen kann ich dafür ganz gut leiden.

Diese Seite empfehlen