1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unabhängiges format.....?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 30. Juli 2001.

1. SRALPH

SRALPH New Member

ich will meine etwa 300 schallplatten verkaufen und will eine liste erstellen,die ich bei bedarf an jeden schicken kann,egal ob billy-,mac- oder linux-user und dieser user soll diese datei auch ohne probleme öffnen können,deswegen dachte ich an das pdf-format,aber womit kann ich dies machen?
    gibt es noch andere formate,die plattformunabhängig sind,wenn ja,welche?
    RALPH

2. MACrama

MACrama New Member

ja pdf geht, entweder mit adobe destiller, kostet allerdings was...
    (ist beim acrobat dabei) oder es gibt noch von adobe den pdfprinter...oder das tool printtopdf bei versiontracker..

zweite möglichkeit wäre, du erstellst die liste im excel und speicherst diese im RTF-textformat mit tabulatoren...das kann dann auch jeder aufmachen..

ra.ma.

3. baltar

baltar New Member

Hi,

Eine Einfache Text Datei wäre
    wohl die beste Lösung. Sieht zwar
    nicht so gut aus wie über PDF aber
    dann kann Sie wirklich jeder lesen.
    Selbst Systemadmins die keine Grafische
    Oberfläche haben.....

MfG

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

...PDF is the key!!!

;-)

5. eman

eman New Member

> gibt es noch andere formate,die plattformunabhängig sind....

Ja, html, hier...
    ;-)

6. baltar

baltar New Member

Hi,

Dast stimmt sogar, Html ist neben TXT
    wirklich etwas was alle Computer "lesen"
    können. So einfach, man muß nur darauf kommen. Natürlich gibt es auch Browser fürs Terminal.....

MfG

7. SRALPH

SRALPH New Member

ich will meine etwa 300 schallplatten verkaufen und will eine liste erstellen,die ich bei bedarf an jeden schicken kann,egal ob billy-,mac- oder linux-user und dieser user soll diese datei auch ohne probleme öffnen können,deswegen dachte ich an das pdf-format,aber womit kann ich dies machen?
    gibt es noch andere formate,die plattformunabhängig sind,wenn ja,welche?
    RALPH

8. MACrama

MACrama New Member

ja pdf geht, entweder mit adobe destiller, kostet allerdings was...
    (ist beim acrobat dabei) oder es gibt noch von adobe den pdfprinter...oder das tool printtopdf bei versiontracker..

zweite möglichkeit wäre, du erstellst die liste im excel und speicherst diese im RTF-textformat mit tabulatoren...das kann dann auch jeder aufmachen..

ra.ma.

9. baltar

baltar New Member

Hi,

Eine Einfache Text Datei wäre
    wohl die beste Lösung. Sieht zwar
    nicht so gut aus wie über PDF aber
    dann kann Sie wirklich jeder lesen.
    Selbst Systemadmins die keine Grafische
    Oberfläche haben.....

MfG

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

...PDF is the key!!!

;-)

11. eman

eman New Member

> gibt es noch andere formate,die plattformunabhängig sind....

Ja, html, hier...
    ;-)

12. baltar

baltar New Member

Hi,

Dast stimmt sogar, Html ist neben TXT
    wirklich etwas was alle Computer "lesen"
    können. So einfach, man muß nur darauf kommen. Natürlich gibt es auch Browser fürs Terminal.....

MfG

13. SRALPH

SRALPH New Member

....zweite möglichkeit wäre, du erstellst die liste im excel... habe kein billy stuff auf meinem mac :)

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi eman,
    kann ich mit html auch bilder einbringen,weil ich von jeder platte das cover photographieren will?
    RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

hi baltar,
    was meinst du mit: ......Natürlich gibt es auch Browser fürs Terminal... ??????
    RALPH

16. Maike

Maike New Member

Klar. Gleiches Verfahren wie bei einer Website...

17. Strassenbahn

Strassenbahn New Member

Wegen der Frage vorher vermute ich, Du hast Dich bisher nicht mit HTML beschäftigt. Ohne erst viel lernen zu müssen oder extra Geld für ein Programm auszugeben kannst Du so eine Datei z.B. mit dem "Composer" im Netscape-Communicator herstellen. (in der Version 4.5 z.B. das Symbol unten rechts ganz außen anklicken...)

18. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

einfacher text ist keine lösung.
    schon mal versucht eine dosentext am mac aufzumachen, oder umgekehrt) ?
    da erscheinen dann zeichen, die es eigentlich gar nicht gibt :)
    hat irgendwie mit verschiedenen ascii-formaten (oder so ähnlich) zu tun.
    Zur konvertierung gibts natürlich auch programme...

grüsse
    soundbwoy

19. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

wenn du keine ahnung von html hast, nimm lieber pdf.
    da kannst du deine listen mit bildern in irgendeinem programm deiner wahl erstellen. und dann in der auswhl einfach den pdf writer bzw. print to pdf als drucker auswählen, und somit eine pdf "drucken".
    einfacher gehts nicht, und du musst nicht nicht mit einem html-editor rumschlagen.

nur ein vorschlag.

grüsse soundbwoy

20. TuX

TuX New Member

Es gibt halt auch (Text-)Browser die nur im Terminal (Shell) laufen und von Internetseiten nur den Text anzeigen und von den Bildern den Ersatztext. Diese könnten dann auch diese Liste anzeigen!

TuX

Diese Seite empfehlen