1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unangenehmer Geruch beim PB G4 Netzteil

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 22. März 2001.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hallo,

hat jemand von Euch auch schon mal bemerkt, daß das Netzteil des PowerBook G4 Ti nach "Durchgebrannt" riecht? Ist das bedenklich? Es ist in der Zwischenzeit allerdings etwas besser geworden. (Oder ich hab' mich schon an den Gestank gewöhnt ;-))

Gruß
    Martin

2. rehkot

rehkot New Member

Es gibt ja jetzt die neuen Nivea Deo Tücher vielleicht kannst du ja das Netzteil dadrin einwickeln? ;-))

3. Napfekarl

LOL

... bei Deinem Nick-Namen Reh-Kot empfehle ich Dir Hakle-Feucht ;-))

ROFL

4. rehkot

rehkot New Member

danke für den tipp! :))

5. Energija

Energija New Member

Das Powerbook G4 ist so sexy, da wirds auch einem Netzteil ganz heiss.....

6. rehkot

rehkot New Member

Aber eins muss dir klar sein:
    Wenn es brennt ist es zu spät!

Ich glaub niemand nimmt dieses Thema ERNST oder KARL! ;-)

7. Napfekarl

Hallo nochmal,

es ist aber ernst, bei den ersten Malen anstöpseln hat's gefunkt! Jemand ähnliche Probleme?

Gruß
    Martin

8. starwatcher

starwatcher New Member

jetzt mal im ernst,

wenns wirklich gefunkt hat, gibts 2 mögliche gründe:

1. beim einstecken des netzsteckers wurde das netzteil sofort unter last gesetzt, dann funkts an der steckdose, sollte eigentlich nicht sein, da ein notebook nicht soviel zieht.

2. wenn es im netzteil gefunkt hat, sofort zurück zum händler, sonst verabschiedet sich das notebook gleich mit. Würde ich eh mit zum händler nehmen und mit gewechseltem netzteil einmal voll durchtesten im beisei des händlers.

zum geruch: kenen wir alle von allen möglichen plastikteilen (die autoindustrie gibt sogar ne menge geld dafür aus, apple wohl weniger, insbesondere, wenns mieft). Aber wenn der geruch in richtung brandgeruch geht: siehe -> 2. ab zum händler, keine experimente

gruesse - klaus

9. thd

thd New Member

bei netzteilen ist das weitgehend normal....hatte mal ein netzteil, da stand in der anleitung drin das geruchentwicklung bei der ersten benutzung normal sei....leigt halt am drahtlack des trafos...die netzteile sind sowieso voll von chemie....aber vorsicht! ein kaputtes netzteil hatte bei mir einmal fast die wohnung abgefackelt..das hat tagelang angefangen nach verbrannt zu riechen...glücklicherweise nur schwarzer fleck aufm parkett...pack nen teller drunter, oder ein blech, dann bist du sicher :)
    thd

10. Napfekarl

hallo,
    erst mal danke für die (wie immer in diesem Forum) schnellen Antworten. Das mit dem Drahtlack klingt am wahrscheinlichsten, denn die Geruchsentwicklung hat deutlich nachgelassen. Funken hat's die letzten Male auch keine gegeben....
    Gruß
    Martin

11. 0815

0815 New Member

das es funkt ist normal, das hatte ich beim g3 powerbook und nun auch beim g4.

12. Napfekarl

Hallo,

hat jemand von Euch auch schon mal bemerkt, daß das Netzteil des PowerBook G4 Ti nach "Durchgebrannt" riecht? Ist das bedenklich? Es ist in der Zwischenzeit allerdings etwas besser geworden. (Oder ich hab' mich schon an den Gestank gewöhnt ;-))

Gruß
    Martin

13. rehkot

rehkot New Member

Es gibt ja jetzt die neuen Nivea Deo Tücher vielleicht kannst du ja das Netzteil dadrin einwickeln? ;-))

14. Napfekarl

LOL

... bei Deinem Nick-Namen Reh-Kot empfehle ich Dir Hakle-Feucht ;-))

ROFL

15. rehkot

rehkot New Member

danke für den tipp! :))

16. Energija

Energija New Member

Das Powerbook G4 ist so sexy, da wirds auch einem Netzteil ganz heiss.....

17. rehkot

rehkot New Member

Aber eins muss dir klar sein:
    Wenn es brennt ist es zu spät!

Ich glaub niemand nimmt dieses Thema ERNST oder KARL! ;-)

18. Napfekarl

Hallo nochmal,

es ist aber ernst, bei den ersten Malen anstöpseln hat's gefunkt! Jemand ähnliche Probleme?

Gruß
    Martin

19. starwatcher

starwatcher New Member

jetzt mal im ernst,

wenns wirklich gefunkt hat, gibts 2 mögliche gründe:

1. beim einstecken des netzsteckers wurde das netzteil sofort unter last gesetzt, dann funkts an der steckdose, sollte eigentlich nicht sein, da ein notebook nicht soviel zieht.

2. wenn es im netzteil gefunkt hat, sofort zurück zum händler, sonst verabschiedet sich das notebook gleich mit. Würde ich eh mit zum händler nehmen und mit gewechseltem netzteil einmal voll durchtesten im beisei des händlers.

zum geruch: kenen wir alle von allen möglichen plastikteilen (die autoindustrie gibt sogar ne menge geld dafür aus, apple wohl weniger, insbesondere, wenns mieft). Aber wenn der geruch in richtung brandgeruch geht: siehe -> 2. ab zum händler, keine experimente

gruesse - klaus

20. thd

thd New Member

bei netzteilen ist das weitgehend normal....hatte mal ein netzteil, da stand in der anleitung drin das geruchentwicklung bei der ersten benutzung normal sei....leigt halt am drahtlack des trafos...die netzteile sind sowieso voll von chemie....aber vorsicht! ein kaputtes netzteil hatte bei mir einmal fast die wohnung abgefackelt..das hat tagelang angefangen nach verbrannt zu riechen...glücklicherweise nur schwarzer fleck aufm parkett...pack nen teller drunter, oder ein blech, dann bist du sicher :)
    thd

Diese Seite empfehlen