1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unerwarteter Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macapfel, 7. November 2007.

1. macapfel

macapfel New Member

iMac G5 1,8GHz OS 10.4 aktuell

Der Mac läuft eine Zeit lang normal, dann geht er plötzlich unerwartet in den Ruhezustand. Es hängt nicht mit bestimmten Programmen zusammen, jedoch je anspruchsvoller die Arbeitsoftware (z.B. Adobe CS, oder Guest PC), desto eher dreht der Ventilator hoch und kommt es dann zum unerwarteten Ruhezustand. Der Mac lässt sich dann wieder aufwecken, legt sich aber gleich wieder schlafen.
    Welche softwareseitigen Möglichkeiten gibt es hier und wo sitzen die Wärmesensoren, die hier hardwareseitig mit im Spiel sein könnten?

Sänks!

2. lanka

lanka New Member

G5, PowerPC, OS 10.4

Hallo! Leider kann ich bei diesem Problem auch nicht helfen. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem. Mein Rechner geht auch unerwartet in den Ruhezustand. Ich kann auch nicht genau sagen, zu welcher Situation er in den Ruhezustand geht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich, wenn ich alle Applikationen, die keinen Zugang zum Internet benötigen ausschalte der Rechner nicht unerwartet in den Ruhezustand geht.

Zu diesen Programmen gehört z.B. RealPlayer, iTunes beim abspielen von Radiosendern, Skype.

Ich habe zu Jahreswechsel das System komplett neu auf den Rechner gespielt. Also alles funkelnagelneu!!! Ich hatte gehofft dieses Problem damit fixen zu können. Allerdings hat das nicht helfen können.

Wenn jemand eine Idee hat bin ich absolut dankbar!

3. lanka

lanka New Member

Ich hab jetzt mal selber ein bischen herumgeforscht. Das Problem scheint wohl an der CPU zu liegen. bzw. am Temperaturmesser. Ich bekomme mit Hilfe der kleinen Softwar TemperatureMonitore angezeigt, dass meine zweite CPU eine Temperatur von -21,8 °C hat. Kann sich ja jeder denken, dass das nicht stimmt. Auch wenn's gerade Winter ist ;-)

Also muss da ein neues Temeraturmessgerät rein. Soweit ich weiß sitzt der aber direkt auf dem Prozessor. Ergo -> da muss ein neuer Prozessor rein.

Wer glaubt ein ähnliches Problem zu haben, dem empfehle ich dieses Programm zum Check der Temperatur:

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

Beste Grüße
    lanka

Diese Seite empfehlen