1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unfreundliche Druckerei am Morgen :-/

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von christiane, 3. März 2005.

1. christiane

christiane Active Member

:eek:

Das sehe ich aber nicht so. Es war kein kapitaler Fehler und perfekte Daten gibt es nicht. Keiner ist fehlerfrei. Deswegen ist Kommunikation der beste Weg, Unklarheiten zu beseitigen. Natürlich bin ich froh, dass ich angerufen worden bin. Aber auch die Druckerei macht Fehler und dann rede ich auch in einem freundlichen Ton mit ihnen.

Wenn ich es ganz billig haben wöllte, dann wäre ich im Internet fündig geworden. Ich lass aber bei einer Druckerei vor Ort drucken. Welche das ist, entscheide ich nach Preis und Gefühl. Manchmal lasse ich auch bei der teureren Druckerei drucken, wenn das Gefühl besser ist. So sind wir Frauen. Scheinbar ist das bei Männern anders. ;)

2. SteSu

SteSu New Member

So, so. Du arbeitest also nebenbei in einer Druckerei. Und ich dachte, dass Du immer nur am Strand rumliegst und nach Strandhasen ...
    :rolleyes:

3. laser

laser New Member

Grundsätzlich gilt: der Kunde darf Fehler machen, der Lieferant nie.

Aber letztendlich ist dein Ansatz vielleicht der Grund, warum der Umstieg zur Dienstleistunggesellschaft in D nicht klappen kann: "Der" Deutsche ist nicht dienstleistungsfähig …

(Um Dir vielleicht klar zu machen, was ich meine und worum es geht: Wir dürfen mit einem Zulieferer in der Schweiz zusammenarbeiten. Wenn der einen Fehler bei uns entdeckt (kommt Gottseidank nicht soooooft vor :rolleyes: ), entschuldigt der sich noch fast für die Störung, wenn er uns anruft um zu fragen, wie's richtig wäre. NATÜRLICH fragen auch wir unsere Kunden, wenn wir einen Fehler entdecken, wie es richtig aussehen muss, aber immer so freundlich, wie wenn wir den Fehler gemacht hätten – IMMER!!!!!!! Das ist das Grundgesetz des Dienstleistungsverhältnisses: Der Kunde ist Kunde ist Kunde ist König, was immer er macht (außer er zahlt nicht oder verhält sich sonst irgenwie unmoralisch). Aber der Kunde darf immer und in Ewigkeit von mir erwarten, dass ich willig, hilfsbereit und freundlich bin. Und wenn ich das nicht mehr sein will, lehne ich es ab, mit ihm zusammenzuarbeiten, und sage ihm das auch – und schnauze ihn nicht einfach bloß an!)

Vielleicht sollten wir uns immer mal wieder an die Selbstverständlichkeiten des täglichen Umgangs erinnern! Vielleicht klappt's dann doch, mit D und der Dienstleistungsgesellschaft …

Gruß
    Thomas

4. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

*unterschreib*!!!

5. simsalabim

simsalabim Gast

Ich sag' nur Coreldraw. Ihr wisst schon was ich meine... ;(

6. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

"Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein."

Nietzsche

7. ab

ab New Member

Sokrates setzte sich nieder und sagte: "Wie schön, Agathon, wenn die Weisheit dergestalt wäre, daß sie einfach vom dem Volleren in den Leereren fließt, wenn wir einander berühren, wie das Wasser, das durch einen Wollfaden vom volleren in den leereren rinnt. Wenn sich das auch mit der Weisheit so verhält, dann halte ich den Platz neben dir für sehr kostbar; dann hoffe ich nämlich, von dir mit vieler und schöner Weisheit erfüllt zu werden. Die meine ist doch wohl weniger wert und fragwürdig wie ein Traum."

ab

8. donald105

donald105 New Member

Naja. Gestern bin ich sozusagen schriftlich angeschnauzt worden, per mail, ich solle DIE DATEI WIE TELEFONISCH BESPROCHEN!!!... usw.
    Ich habe freundlich darauf hingewiesen dass die datei, wie telefonisch besprochen, schon am vortag (selben tages wie angefordert) im haus des kunden angekommen ist, allerdings nicht per mail, sondern per kurier, weil ca. 50 MB besser auf eine cd passen als durch die leitung.
    Da kam dann die knappe antwort: Ist in der poststelle gefunden worden. Danke.
    ?
    Immerhin, >danke<
    Dienstleister hin oder her - ich erwarte auch vom kunden gewisse umgangsformen; sonst fällt es auch dem freundlichsten menschen schwer, es zu bleiben.

9. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

:)
    Schön! So unmittelbar neben dem kostbaren Platz meines Beitrags... :party:

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

kann ich unterschreiben. natürlich ist der kunde könig.. aber manche kunden denken sie seien kaiser und nutzen dies aus.
    es ist doch ganz einfach: die druckerei macht einen guten preis und geht bei ihrer kalkulation davon aus, dass sie keine arbeit mehr mit den angelieferten unterlagen oder daten hat. die hat sie dann aber doch da der kunde kaiser ja zwischendurch einen kaffee holt, ein schwätzchen hält und dabei der fehler passiert. berechnet die druckerei die korrektur des vom kunden verursachten fehler ... bekommt sie keine aufträge mehr. berechnet sie ihn nicht geht sie irgendwann pleite weil ihre kalkulation nicht mehr hinhaut. eine kleine ich-ag kann das abfangen - ein laden mit angestellten die geld kosten nicht.
    alle wollen alles immer billiger und mit immer mehr leistung.

dienstleistungsgesellschaft ist ein gutes stichwort: allein in diesem forum habe ich schon des öfteren gelesen dass sich jemand bei media markt etwas käuft, testet und das gerät dann wieder zurückbringt um es sich dann beim internethändler 20% billiger zu kaufen. ausnutzen der dienstleistungsgesellschaft auf kosten der allgemeinheit ... nenne ich so etwas. bist du bereit mehr zu bezahlen und auf die bestellung im internet zu verzichten ?? wohl eher nicht. hat sich aber demnächst von selbst erledigt. die lieferkosten - dienstleistungsgesellschaft !!!!! - sind mittlerweile so hoch (ein 5kg paket von frankreich nach deutschland kostet ohen versicherung 31 euro) dass sich der internethandel oder ebay nicht mehr rentieren.

11. verdun_de

verdun_de & verdüne

zum Glück gibt es am Niederrhein eine wunderbare Druckerei..... :D :D

12. christiane

christiane Active Member

Ach ja? :klimper:

wo denn?

Mit dem mal eben Fime kontrollieren wird es dann schwer für mich. Erst Dienstreise beantragen, dann Zugreise buchen... ;)

13. laser

laser New Member

***100.000% unterschreib***

Aber das schließt sich doch gar nicht aus, oder?

Thomas

14. donald105

donald105 New Member

Filme? Was war das noch gleich… ;)

15. turik

turik New Member

OK, als Messestandbaufirma sind wir sind ein "ganzheitlich" und auf vielen Berufsgattungen arbeitender Servicebetrieb und machen oft zusätzlich noch Sachen ohne konkreten Auftrag "by the way". Selbverständlich beobachten wir innerhalb eines gesamten Projektes Termine und Lieferungen von Dritten und intervenieren soweit nötig im Sinne der Auftraggeber.
    Das wird bemerkt, erwartet und verdankt.
    Mit vielen Kunden hat sich ein jahrelanges Vertrauensverhältnis entwickelt, wo man sich auch persönlich nahe gekommen ist. Und das verpflichtet noch mehr zur Sorgfalt.

Ich bin überzeugt, dass sich gute Loyalität zum Kunden immer auszahlt, auch mal ein gerne geleisteter "Liebesdienst" Nachts oder Sonntags, oder auch mal begründeter Widerstand gegen ein unsinniges Anliegen.
    Das musste ich allerdings auch erst lernen, sagen zu können: "So würde ich das nicht machen!"
    Das geht ganz gut, respektvoll und für beide Seiten in angenehmer, entspannter und sachbezogener Weise, ohne falsches Schmierenlächeln.
    Mein Zahnweiss ist ohnehin nicht mehr das Hellste.
    :D

16. christiane

christiane Active Member

So durchsichtiges Zeug mit schwarzen Punkten drauf... :cool:

Es soll auch schon Druckbuden geben, die sowas gar nicht mehr brauchen, ich hörte sowas flüstern... :)

17. SteSu

SteSu New Member

Genau! Mit Ehrlichkeit und Offenheit kommt man eigentlich immer klar. Fairness ist m.E. keine Utopie sondern Grundlage nicht nur im Geschäftsleben. Leider trifft man eben nicht immer auf gleichgesinnte Zeitgenossen. Da hilft nur Toleranz. Dies fällt nicht immer leicht. Aber auch hier muss es eine Grenze geben, allein schon um morgens das Spiegelbild noch ertragen zu können.
    :)

18. christiane

christiane Active Member

*unterschreib*

19. donald105

donald105 New Member

MEINE FENSTER!!!! :D :party:

20. verdun_de

verdun_de & verdüne

Anders kannst Du doch heute garkeine Kunden halten, gerade in unserer Branche. Druckereien sind doch alle austauschbar!
    100 % zählt der Service und das Vertrauen, und zu 80-90 % dann leider schon der Preis.

Diese Seite empfehlen