1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unkontrolliertes Duplizieren auf dem Desktop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von seal77, 10. April 2007.

1. seal77

seal77 New Member

Ich geb dir mal noch mehr Anlass zum Zweifeln. Ich zähle definitiv nicht zu einem Leser dieses Forums, da ich besseres zu tun habe als ständig irgend welche Foren zu durchlesen und geistreiche Kommentare abzugeben.

Wenn ich mal ein Problem hatte, was nicht oft vorkam, habe ich in verschiedenen Foren nach Anhaltspunkten und Lösungen gesucht. Gepostet habe ich noch. Brauchte ich auch nicht, denn eigentlich kann ich mir ganz gut selbst helfen oder kenne Leute die helfen können. Doch gab es diesmal keine andere Lösung, da alle Befragten (System-Admins, Mac-Sepzis) davon noch nie gehört hatten.

Und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock auf Typen wie dich, ihr seit der Grund warum Foren und Ihre Mitglieder meist für Leute mit absolut null Checkung gehalten werden.

Ich würde sagen schließt einfach den Threat und jeder bleibt bei eurer Meinung, denn es bringt ja nichts Probleme zu schildern, wenn man nur verdammt bescheuerte Kommentare bekommt.

Also dann: BITTE SCHLIESSEN!!

2. he mtm was soll das nun wieder heissen :confused: :rolleyes:
    du wirfst mich doch nicht mit diesen beiden pfeifen in einen topf ... :meckert:

3. benqt

benqt New Member

Bei der täglichen Menge an neuen Problemen und Threads habe ich meine Zweifel, ob Foren und ihre Mitglieder von allen für Nixblicker gehalten werden. Nach meiner Erfahrung bieten Foren meist eine gute Möglichkeit zum Informations- und Meinungsaustausch.

Eine Eigenschaft von Foren ist, dass JEDER an den Diskussionen teilnehmen kann. Wie man in diesem Thread sieht, kann sich diese gleichermaßen vor- und nachteilig auswirken. :)

Aber jetzt bin ich raus hier, gegen eine Schließung hätte ich auch nix einzuwenden.

Gruß
    Markus

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nein, nicht wirklich. Ich bin einfach dafür, dass wir hier demnächst nur noch Probleme beschreiben, ihre Lösung halten wir dann schön geheim, das macht das ganze für die andere Leute doch viel spannender.

So, jetzt mach ich aber mal schnell das Internet wieder aus, bevor sich einer wieder mal in meine Maschine reinhackt...

5. PMDG737

PMDG737 Macianer

Noch so eine Titulierung oder irgendwelche Verleumdungen und die Sache geht schnurstracks zur Rechtsabteilung weiter. Weitere persönliche Angriffe dieser oder ähnlicher Art werde ich nicht weiter tolerieren. Wenn du denkst, du kannst hier den Larry machen hast du dich aber geirrt mein Freund.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

… und ich hol gleich meinen großen Bruder!

7. :eek: jetzt hast du mir aber angst gemacht. ihr beide habt ne eigene rechtsabteilung. klasse ... dann mal vorwärts. :klimper:

... und larry kenn ich noch vom peecee war'n klasse spiel

8. sepple

sepple New Member

Sagt mal was ist denn mit Euch los??

Es ist eine Frechheit wie Leute die hier im Forum Hilfe suchen abgekanzelt werden. Als ich dem Forum beitrat, herschte hier noch ein andere Ton.
    Und nur weil bei einigen Forums-Mitgliedern das knowhow nicht ausreicht, heißt das noch lange nicht, daß es unmöglich ist in OS X reinzukommen.
    Und ja, es gibt Möglichkeiten in dieses System reinzukommen. Wer anderes glaubt, der mag weiter träumen. Ein erfahrener Sysadmin mag sich doch nur die Logs anschauen, oder die Logs eines Routers.
    Und seal77 ersteinmal zu verdächtigen, er wolle Mac-User aufmischen nur weil das Problem unbekannt ist, lässt doch auf ein krankes Selbstwertgefühl schliessen, oder?
    Auf Grund dieses Verhaltens in diesem Forum biete ich seal77 an sich direkt an mich zu wenden um sein Problem zu lösen. Falls dies möglich ist

Gruß0 sepple

9. maceddy

maceddy New Member

Wer sein "Problem" so "Geheimnissvoll" angeht darf sich nicht wundern.

maceddy

10. Macbookstef

Macbookstef New Member

"Was nicht sein darf, kann auch nicht sein"

Ein Mac darf nicht anfällig sein, darf nicht hackbar sein, darf nicht abstürzen und Windows darf nichtmal ansatzweise irgendwas auch nur ähnlich so gut können wie Mac OS X.

Nur wer so denkt kann sich zu Kommentaren verleiten lassen wie sie in diesem (für mich traurigen) Thread abgehen. Ich bin selbst überzeugter Mac-User und auch ein Apple Freak, hab mir aber sachliches und neutrales Denken deshalb nicht abgewöhnt.

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Sagt mal, ich glaub ich bin im falschen Film.
    Die meisten Poster haben gar nicht bestritten, dass es derartige Probleme gibt oder zumindest geben könnte. Fakt ist nur, dass viele Vorschläge zur Lösung des Problems gar nicht beachtet wurden (waren dem Initiator wohl zu popelig). Als nächstes kamen im Minutentakt neue Lösungen (Viren, CronJobs, "ein kleiner fieser Hacker" usw.), die schon ein bisschen später keine mehr waren. Und selbst, als die "Lösungen" noch Lösungen waren, gab es keine Antwort auf Nachfragen (Wie heißen die gefundenen Viren? Wie sehen die CronJobs aus?) Dann die "finale" Information: "Das Programm was bei uns eingeschleußt wurde läuft über den OSX eigenen Webserver und konnte sich so prima ausbreiten." Ist es – wenn man den Übeltäter schon so kundig isoliert hat – vermessen, zu fragen, was das Programm tut, wie es eingeschleust wurde usw. Aber mitnichten – leider keine (in worten: keine) verwertbare Antwort, die vielleicht irgendjemandem helfen könnte, wenn er ähnliche Probleme hat.
    Das ganze mutet an wie eine Peepshow: Einer (oder zwei) führen Selbstgespräche und denken nicht im Traum daran, mit den anderen Teilnehmern zu kommunizieren. Die dürfen nur durch ein Guckloch teilhaben. Wenn einem das über die Hutschnur geht, und der eine oder andere etwas überreagiert, dann, ja dann kommt die Anwaltsklatsche – da kann man nur gratulieren …

12. seal77

seal77 New Member

Danke für das Angebot, aber uns war leider nicht zu helfen. Wir haben unser System wieder am laufen und hoffen das wir jetzt von ähnlichen Problemen verschont bleiben.

@mac-heibu
    Lösungvorschläge die ich generell ausschließen konnte (klemmende tastatur oder Flüssigkeit) habe ich nicht kommentiert.

Ich kann dir nicht sagen wie die Viren hießen, wahrscheinlich spielt das eh keine Rolle da die gefunden Viren nicht mit dem Problem zu tun hatten und eher Dosen Viren waren.

Das Programm wurde wahrscheinlich über Port 80 unseres Routers als Schadhaftes Paket eingeschleußt und nicht vom Paketfilter aufgehalten.

Das Programm dupliziert Dateien, verschiebt Dateien in versteckte Systemverzeichnisse (etc, usr), gibt Shutdown-Befehle und reagierte auf unsere Versuche es Aufzuhalten (durch kill befehl und Shutdown-Prozessnummer im Terminal).

13. mein lieber sepple ... selten so einen bescheuerten beitrag gelesen. ich z.b. bin kein fanatischer macuser. im gegenteil eher ein realist der beide systeme kennt. was hier allerdings produziert wurde hat nichts mehr mit fragen und um hilfe ersuchen zu tun ... sondern einfach mit dümmlichen rumgehampel und drohen mit rechtsanwalt :angry: was das jetzt mit selbstwertgefühl und krank zu tun hat erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz ...

... es ist doch schon verwunderlich dass ausgerechnet zwei hier zusammentreffen die genau dieses problem kennen und haben - ach ja sie haben sich auch noch am gleichen tag angemeldet. es ist doch schon verwunderlich dass die jungs von heise nix davon berichten. du kannst vielleicht deinem friseur erzählen dass es zum einen viren für den mac gibt und dass es zum anderen gelungen ist sich in einen mac zu hacken und viren einzuschleussen. die pc foren würden überquellen und der dem es gelungen ist .... der würde mit sicherheit nicht mit seinem wissen hinterm berg halten.

so genug geplaudert ... und jetzt viel spass mit seal77 aber der mag ja nicht mehr mit dir spielen ... und schreibt selbst in seinem abspann noch datenmüll.

Danke für das Angebot, aber uns war leider nicht zu helfen. Wir haben unser System wieder am laufen und hoffen das wir jetzt von ähnlichen Problemen verschont bleiben.

tsetsetse :rolleyes:

14. benqt

benqt New Member

dunkelziffer, seal hat selbst gesagt, dass es vermutlich keine Mac-Viren waren. Vielleicht solltest du ein wenig mehr differenzieren und genauer lesen. Der erste Angriff unter der Gürtellinie in diesem Thread kam übrigens von dir.

Gruß
    Markus

15. ach tatsächlich hat er .. na dann ist ja alles gut. davon mal abgesehen ist es mir sowas von egal was einer der beiden hier losgelassen hat oder noch loslässt. und was der seppl so macht auch ..

... welcher angriff und welche gürtellinie meist du denn :confused:

16. benqt

benqt New Member

Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung des Threads ungefähr bei "geh bei Heise spielen" ± 1 Zeile gekippt ist. :)

Aber wie dem auch sei, falls die im Thread geschilderte Problematik mehr als ein Einzelfall sein sollte, werden wir es früher oder später erfahren.

Ob bei Heise, Apple oder hier spielt dann auch keine so große Rolle.

17. PMDG737

PMDG737 Macianer

Warum wohl gerade jetzt von Apple ein Security-Fix auftaucht?

Man möge mal darüber nachdenken!!!!!!!!!!

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, den haben sie ausschliesslich aufgrund Deiner geistreichen und ausführlichen Tipps gemacht und direkt aus dem Forum abgeschrieben.

:teufel:

19. seal77

seal77 New Member

@ m_t_m
    Habt du (Ihr) zufällig mal gelesen was das Security-Update abdecken soll oder ignoriert Ihr diese Infos?

Die Leute von Apple sind doch nicht blöd und oder ignorant.

:confused:

20. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich habs gelesen. Welcher Punkt genau fixt/betrifft dein Problem?

Diese Seite empfehlen