1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unmotivierte Abstürze unter MacOS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jan, 3. August 2001.

1. jan

jan New Member

Hallo ich habe folgendes Problem. Auf meinem Rechner (G4, 400MHz, 192MB RAM, MacOS 9.1 deutsch, Finder 9.1.1, Carbon Lib 1.3.1, Virtueller Speicher ist auf 260MB bzw. aus, beides getestet) stürzen seit kurzen Programme immer mit "Fehler 2" ab. Zuerst ist dieses aufgetreten in Photoshop 6.0.1 (D und US) und zwar beim "Optimiert Speichern unter" und zwar immer beim zweiten Versuch. Das gleiche gilt bei ImageReady 3.0.1. Eine Neuinstallation dieser Programme konnte keine Hilfe bringen. Dreamweaver 4 war das nächste Programm welches sich derart verhielt. Kann es sein, dass die neuen MacOS9 Öffnen/Speichern Dialoge ein Problem sind, denn man sieht sie kurz, dann macht das Programm die Biege. Ältere Programme, die nicht mit diesen Dialogen ausgestattet sind (BBEdit, Fetch,...) haben diese Probleme anscheinend nicht. Der Rechner hängt in einem Netzwerk und ist eigentlich immer stabil gewesen. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand 4.1.8 und das MacOS per "Software-Aktualisierung" auf dem neuesten Stand. <BR>
    Kann mir jemand helfen? Weder "Erste Hilfe" noch Norton Utilities konnten Probleme entdecken, die eine Besserung gebracht hätten nach der Reparatur. Ich freue mich über Antworten, Jan (mailto:jan@schoengeist.de)

2. DualDis

DualDis New Member

... hast Du den Programmen genügend speicher zugewiesen?

3. Larsi

Larsi New Member

Hallo,

soweit ich weiß, kann die CarbonLib mit der Versionsnummer 1.3.1 für arge Probleme sorgen. Ich würde dir empfehlen, mal wieder eine ältere zu installieren (schau mal auf der orig. System-CD nach!) Die Version davor war, glaube ich 1.2.5. Wenn's nicht hilft einfach weiterposten.

Larsi

4. DualDis

DualDis New Member

... bei mir macht die keine Probleme

5. aelgen

aelgen New Member

Hi, hab' vor einiger Zeit genau die gleichen Probleme gehabt, in Photoshop und in Quark, auf mehreren Rechnern. Alle hier waren bemüht aber keiner konnte wirklich sagen was los ist. Jetzt ist komischerweise alles wieder ok, obwohl ich nicht mehr als du gemacht habe...
    Die Macs führen halt doch ein Eigenleben.
    aelgen

6. jan

jan New Member

Ja, es hat 85.000 KB bekommen und dann war noch RAM frei.

7. jan

jan New Member

Danke. Ich habe die 1.3.1 aber auch erst drauf seit dem es den Ärger gibt, denn die ältere Version war zuvor installiert. "Software-Aktualisierung" hat mir die 1.3.1 der CarbonLib gedownloaded. Mmmmh, ich stelle nochmal zurück, zum Test,
    Jan

8. ausnahmezustand

ausnahmezustand New Member

sers.
    hab auch carbonlib 1.3.1 hab keine probleme!!
    sonst was neues installiert???

cya

9. MacELCH

MacELCH New Member

Auch ich schliesse mich an mit Carbon 1.3.1 ohne Probleme G4 350 AGP, 320 MB

PRAM gezappt ?

Gruss

MacELCH

10. gogo93

gogo93 New Member

Bei mir funktionierte nach Installation von Carbon Lib 1.3.1 das Kopieren nicht mehr, d.h. Ordner/Partitionen öffneten sich nicht, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber gegangen bin. Bin deshalb wieder zu 1.2.5. zurückgekehrt.

Diese Seite empfehlen